Im Bann des Fluchträgers

von Nina Blazon
Im Bann des Fluchträgers

Inhaltsangabe zu "Im Bann des Fluchträgers"

Um seinen Bruder Jolon zu retten, reitet Ravin aus dem Tjärgwald mit dem Zauberschüler Darian ins gefährliche Grenzland Skaris. Jolon hat einen rätselhaften roten Stein, einen Fluchträger, berührt und nur die Quelle der Zauberin Skaardja verspricht Heilung. Auf ihrem Weg müssen Ravin und Darian feststellen, dass die finsteren Mächte einen Angriff auf Ravins Heimat, das Land der Waldmenschen, planen. Ein gnadenloser Wettkampf mit der Zeit beginnt.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:12.09.2009

Dubhes avatar
    Dubhevor 7 Jahren
    Rezension zu "Im Bann des Fluchträgers" von Nina Blazon

Ich habe dieses Buch nur begonnen, da ich in letzter Zeit ein paar Bücher der Autorin gelesen habe und dieses super fand.
    Doch dieses ist eine ganz andere Art.
    Der Stil und die Sprache sind gleich wie bei ihren anderen Büchern, doch der Inhalt ist nicht so ganz meines.
    Deswegen habe ich dieses Buch nicht weitergelesen.
    Es unterscheidet sich viel von den anderen Büchern der Autorin, wie zum Beispiel Faunblut.
    Aber für Fans der Erwachenenfantasy, die ohne Liebesgeschichte und eher mit Gefahren und Schlachten, finden dieses Buch sicher interessant.

Lesebienchens avatar
    Lesebienchenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Im Bann des Fluchträgers" von Nina Blazon

Leider kann "Im Bann des Fluchträgers" mit "Faunblut" nicht mithalten. Das Buch langweilt durch unnötige lanatmige Passagen, die scheinbar nur dazu dienen, um den Umfang des Buches zu steigern, nicht aber den Gehalt. Die Charaktere bleiben blass, da sie sehr eindimensional gezeichnet sind. Dennoch liest sich der Roman sehr flüssig und birgt zweitweise auch eine relativ spannende Unterhaltung, da die Reise der Gefährten viele unvorhergesehene Gefahren und Entwicklungen enthält, die eine gewisse Neugierde wecken.

Blinkmottes avatar
    Blinkmottevor 9 Jahren
    Rezension zu "Woran-Saga, Band 1: Im Bann des Fluchträgers" von Nina Blazon

Ravins Bruder Jolon hat einen seltsamen Stein von einer seiner Reisenmitgebracht und liegt seitdem in einem todbringenden Schlaf. Um sein Leben zu retten begibt sich der junge Waldmensch zur Königin von Tjärg und deren Hofmagiern. Doch auch diese kennen kein Mittel, nur die Erzählungen um eine geheimnisvolle Quelle die sich irgendwo und nirgendwo befindet. Doch davon lässt sich der beherzte Held nicht abbringen. Zusammen mit dem jungen Magierlehrling Darian begibt er sich auf die Reise nach Skaris, einem unheilvollen Land. Doch diese Reise, die er zur Rettung seines Bruder antrat entwickelt sich bald zu einem Wettlauf mit der Zeit. Jolon wird immer schwächer und das, was ihn bedroht ist weit mehr als irgendein Stein. Eine dunkle Armee plant Tjärg zu überrennen, angeführt von einem Verschwörer.
    - schöne Fantasy-Geschichte mit gut konstruiertem Handlungsverlauf und Spannungsbogen, viele überraschende Momente und "Aha-Erlebnisse"
    - interessante Charaktere mit spannenden Entwicklungen
    - schöne Welt mit vielen sehr feinen kleinen Sagen und Geschichten

Inishmores avatar
    Inishmorevor 10 Jahren
    Rezension zu "Im Bann des Fluchträgers" von Nina Blazon

Es mag an der Zielgruppe liegen, und vielleicht muss Jugendfantasy so sein, dass man schon nach Kapitel drei weiß, wer der Böse ist und was eigentlich vor sich geht, aber als erwachsener Leser blieb es nicht aus, dass ich stellenweise genervt die Augen verdreht habe. Dass man nach drei Kapiteln den Bösewicht schon erahnt, ist eine Sache - das Geheimnis aber erst auf Seite 400 wie erwartet und ohne Überraschung für den Leser aufzulösen eine andere. Soviel dazu.

Ansonsten erwarten den Leser 400 Seiten solide Unterhaltung in einer liebvoll skandinavisch angehauchten Welt.

Gloriannas avatar
    Glorianna