Cover des Buches Katharina (ISBN: 9783473352685)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Katharina von Nina Blazon

Rezension zu "Katharina" von Nina Blazon

von thiefladyXmysteriousKatha vor 12 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 12 Jahren
"Ein fesselnder Abenteuerroman, brilliant geschildert." Ich werde eine Autokratin sein, das ist mein Beruf. Und Gott der Herr möge es mir verzeihen. Das ist sein Beruf.(Katharina die Große) Inhalt Wer kennt nicht die ebrühmte Zarin Katharina die Große? Nina Blazon hat es sich zur Aufgabe gemacht uns die Geschichte der Herrscherin näher zu bringen, all ihre Gedanken und Beweggründe zu verstehen und uns ihr Leben vorstellen zu können. Das Buch 'Katharina' beginnt 1754. Zu dieser Zeit ist die ehemalige Deutsche bereits mit dem Sohn Peter von der Zarin verheiratet und sie erwartet ein Kind von ihm. Schon damals gab es Gerüchte um sie, dass Katharina Ehebruch begeht und man munkelt das Kind sei nicht von Peter. Doch Peter akzeptiert den Jungen. Seine Frau und er lieben sich dennoch nicht und Katharina ist unendlich unzufrieden mit seienr Politik. Sie träumt von einem freien Russland und sie hat ein großes Ziel: Es selbst regieren. Sie sucht Verbündete und findet viele. Zum Beispiel die Gräfin Valentina, welche zu ihrer besten Freundin wird. Auch deren Geschichte wird in dem Buch von Nina Blazon erzählt. Sie hat ihren Verlobten verloren der nun in Sibirien im Straflager sitzt und hofft ihn irgendwann befreien zulassen . Dafür braucht sie die zukünftige Zarin. Eine weitere Verbündete von Katharina ist Dienstmagt NAdu/ Sinaida.Sie kommt aus einem fernen Land, wurde von Russen gefangen genmommen und ihr Bruder getötet. Sie träumt davon sich am Mörder ihrers Bruders zu rächen. Sie verliebt sich in Soldat Dima. Doch dieser ist adeliegr Abstammung und sie nur eine einfache Magt. Sie braucht Katharinas Freibrief um mit ihm leben zu lönnen. Wie wird Katjarina Zarin und wird Nandu mit Dima leben können? Sieht Valentina Fjodor wieder? Es lohnt sich Katharina zu lesen. Meinung Ich war anfangs nicht so begeistert von dem Buch. Irgendwie hat mich die Handlung nicht richtig gefesselt. Doch da mich der historische Context interessiert hat habe ich weiter gelesen und wurde nicht enttäuscht. Katharina wurde noch sehr spannend und man lernt sehr viel über Russland. Konflikte der Zeit werden einem nahe gebracht und Nina Blazon zeigt außerdem wie hart das Leben in Russland und auch für Katharina manchmal war. Aucherdem wird mit dem Buch deutlich was man alles schaffen kann wenn man nur den Willen hat. Ich finde Nina Blazon hat ein tolles Buch geschrieben auch wenn es einen schwachen ANfang hat. Leider kommt es an Nina Blazons "Totenbraut" nicht ran was um einiges spannender ist aber bei diesem Buch soll auch meiner Meinung nach die Historik im Vordergrund stehen. Und was wieder einmal gut deutlich wird. Frauen wurden benachteiligt. Zar Peter darf Frauen haben so viel er will aber Katharina muss sich heimlich mit ihren Liebhabern treffen. 4 Sterne für Katharina. Männer lieben intensiver mit zwanzig, aber sie lieben besser mit dreißig.(katharina die Große)