Cover des Buches Liebten wir (ISBN: 9783548285771)
lenikss avatar
Rezension zu Liebten wir von Nina Blazon

Liebten wir

von leniks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hörenswert

lenikss avatar
leniksvor 8 Jahren
Ich habe das Hörbuch hier bei vorablesen gewonnen. Nun endlich habe ich es komplett durch. Die Geschichte rund um Moira, genannt Mo ist gut geschrieben. Moira ist Fotografin, keine ausgebildete zwar, aber trotzdem sehr gut in ihrem tun. Sie sieht die Menschen und Landschaften die sie fotografiert durch ihre Kamera. Was für sie gut ist, denn so stellt sie Ähnlichkeiten und Unterschiede auf den Bildern mit der Wirklichkeit fest. Moira geht mit ihrem Freund Leon zu einer Familienfeier. Seine Familie kennt sie noch nicht, und es kommt wie es kommen muss, zu Zwistigkeiten zwischen Ihr und Leons Familie. Auf dem Weg zur Feier holen sie noch Leons Oma Aino ab, welche im Rollstuhl sitzt. Nach einem Streit zwischen Leon und Mo möchte Mo nur noch weg und fährt mit dessen Auto weg. Im Auto sitzt Leons Oma. Sie möchte auch weg und zwar noch einmal dahin wo sie ihre Kindheit verbracht hast, nach Helsinki. Während der Reise versuchen beide ihr Leben an manchen Stellen aufzuarbeiten. Mo bekommt kurz vor der Reise einen Brief zugeschickt, in dem sie erfährt das ihre frühere Freundin Susanne verstorben ist und etwas für sie hinterlassen hat und Aino ist ein Kriegskind und auf der Suche nach einer Freundin aus dieser Zeit. Die Reise ist sehr schön erzählt auch die Landschaft wird gut erklärt. Man möchte gerne auch mal so eine Reise machen, natürlich ohne die Probleme die Mo und Aino während der Reise haben. Die Sprecherin, welche das Hörbuch eingelesen hat trifft die Worte mit ihrer Stimme sehr gut. An einigen Stellen musste ich auch lächeln. Das Cover ist schlicht gehalten. Das Ende des Romans fand ich selbst sehr unbefriedend, vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil. Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.