Cover des Buches Silfur - Die Nacht der silbernen Augen (ISBN: 9783570163665)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Silfur - Die Nacht der silbernen Augen von Nina Blazon

Magischer Elfen - Lesespaß

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Magischer und unterhaltsamer Elfen - Lesespaß vor der beeindruckenden Kulisse Islands.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Sommerferien in Island - für den 13jährigen Fabio klingt dies zunächst kaum verlockend, denn das bedeutet vor allem Verzicht auf seine geliebten Online-Rollenspiele und merkwürdiges Essen. Sein 10jähriger Bruder Tom dagegen ist begeistert und findet in der quirligen Elín, der Tochter ihrer Vermieterin, schnell eine neue Freundin. Doch dann sieht Fabio auf einmal Dinge und Personen, die kein anderer außer ihm bemerkt und schon bald steckt der Junge mittendrin in einem fantastischen Abenteuer im Land der Elfen, Trolle und übernatürlichen Wesen.

Mit "Silfur - Die Nacht der silbernen Augen" ist meiner Lieblingsautorin Nina Blazon erneut ein wundervoller Roman gelungen, der mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistert und bezaubert hat. Der traumhaft schöne und lebendige Sprachstil entführt einen sofort in die einzigartige isländische Landschaft, die sehr anschaulich beschrieben wird: mit mystischen Wasserfällen und Lichtern, undurchdringlichen Nebeln, heißen Vulkanquellen, wilden Islandpferden und bunten Häusern. Mittendrin die zwei so ungleichen Geschwister Fabio und Tom, die hier gemeinsam mit dem Islandmädchen Elín ein aufregendes, magisches und witziges Abenteuer erleben.

Dabei geht es auch um wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Geschwisterrivalität und das schwierige Anderssein. Fabio ist zwar der Ältere, leidet aber stark unter seinem kleinen Wuchs und ist daher etwas neidisch auf seinen sportlichen und hochbegabten jüngeren Bruder Tom, dem immer alles gelingt. Konflikte bleiben da nicht aus, doch die Brüderliebe ist stärker. Und bald erkennt Fabio, dass auch Kleine Großes vollbringen können und er sein Handicap für sich akzeptieren muss. Das Ganze wird sehr feinfühlig erzählt und alle Charaktere sind durchweg sympathisch, liebenswert und interessant.

Zudem fesselt die originelle Geschichte durch ihre fantasievollen Ideen, die öfters Staunen und Schmunzeln hervorrufen; wie zum Beispiel bei den modernen Elfen- Kommunikationsmitteln. Ganz nebenbei lernt man auch noch viel Interessantes über die isländische Kultur, deren Mythen und Sagen und die Sprache. So ist "Tölva" beispielsweise das isländische Wort für Computer und bedeutet eigentlich "Zahlenwahrsagerin". Der Buchtitel "Silfur" heißt übrigens übersetzt Silber. Und das geheimnisvolle Silberthema wird hier immer wieder aufgegriffen; durch silberne Glitzerpunkte, die Elín ständig an die Wände malt, durch silbernes Augenglimmern, einen Silberschmuckladen oder Spiegel mit Silberrahmen.

Auf den letzten Seiten überschlagen sich dann die Ereignisse; es wird immer gefährlicher, unheimlicher und spannender. Denn eine überraschende Wahrheit stellt alles auf den Kopf und zieht folgenreiche Entscheidungen nach sich. Gefühle kommen aber auch nicht zu kurz und es gibt noch so manch herzzerreißenden Moment.

Und wer gern mal die tollen Schauplätze in echt sehen möchte, findet auf der Website der Autorin (wie auch schon bei "Liebten wir") ein schönes Fotoalbum.

Insgesamt kann ich daher "Silfur - Die Nacht der silbernen Augen" uneingeschränkt Lesern jeden Alters empfehlen. Ein magischer und sehr unterhaltsamer Elfen - Lesespaß vor der beeindruckenden Kulisse Islands, der rundum überzeugt. 5 Sterne von mir.