Nina Blazon Totenbraut

Inhaltsangabe zu „Totenbraut“ von Nina Blazon

Serbien 1731. Die 14-jährige Jasna hat fünf Schwestern. Zu viele, findet ihr Vater und kennt daher keine Bedenken, seine Tochter einem durchreisenden Fremden zu verkaufen. Dieser nimmt Jasna mit in seine Heimat und verheiratet sie sofort mit seinem Sohn Danilo. Doch die Hochzeit macht weder Jasna noch Danilo glücklich. Auf seiner Familie scheint ein dunkler Fluch zu lasten und dann häufen sich auch noch rätselhafte Todesfälle im Dorf. Sehr rasch "wissen" die Einheimischen, wer die Verstorbenen auf dem Gewissen hat: Vampire! Und die Fremde hat gewiss ihre Finger mit im tödlichen Spiel ...

Die 14-jährige Jasna wird von Ihrem Vater ohne Bedenken an einen durchreisenden Fremden verkauft. Dieser verheiratet sie mit seinem Sohn...

— ViiRuuSs

Echt gut gelungene Geschichte *-*

— nasrin_meghdir

Mal etwas anderes, gefällt mir echt gut! <3

— feelgood

Stöbern in Jugendbücher

Im leuchtenden Sturm

Ich bin süchtig, nicht nach Äther, aber nach den beiden.

Rinn

Erwachen des Lichts

Ich kann die beiden auch ganz gut leiden. ;)

Rinn

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Wow. Ein unfassbar berührendes Buch.

LadyIceTea

GrOtEsQuE

• Anders als die anderen

ViiRuuSs

29. November 2016 um 15:41

Dieses Buch ist in vielerlei Hinsichten anders als andere Bücher.Zuerst einmal gibt es sehr viele Bücher die sich um die Welt der Vampire drehen und dieses Buch hebt sich auf erfrischende weise von all diesen ab indem es sich hier nicht um eine "08/15 Vampirliebesgeschichte" handelt.Aber, auch wenn viele der Meinung sind, dass das ein grandioses Buch ist, finde ich dass das Potential welches dieses Buch eigentlich hat nicht vollkommen ausgeschöpft wurde.  Die erste Hälfte habe ich gerade zu verschlungen doch dann wurde das Lesen immer zähflüssiger und ich kam einfach nicht mehr voran.Auch begann mich irgend wann der Charakter von Jasna zu nerven. In meinem E-Book wurde der Name von Danilo in gefühlt jedem dritten Satz anders geschrieben, so dass ich mir jetzt noch nicht sicher bin ob er jetzt Danilo, Danio, Danil o.ä. heisst.Das Buch ist zwar aus meiner Sicht kein Flop aber ich werde es bestimmt kein zweites Mal lesen und wäre es ein Taschenbuch würde es in den Tiefen meines Bücherregales verstauben.All jenen die das Buch noch lesen werden: Viel Spass beim Lesen und ich hoffe es kann euch (anders als mich) überzeugen.

• Rezension zu "Totenbraut" von Nina Blazon

Twilight1996

26. March 2012 um 18:48

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1731, Serbien: Die 14-jährige Jasna wird von ihrem Vater an einen fremden Durchreisenden verkauft, der einen Gutshof in der Nähe zum Osmanischen Reich besitzt. Es stellt sich heraus dass es sich bei dem Fremden um einen Pferdezüchter namens Jovan Vucovic handelt. Dieser will Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiraten und hofft darauf, dass sie ihm einen Enkel schenkt. Doch die hastige Hochzeit der beiden macht keinen glücklich und Jasna findet schnell heraus, dass mit ihrer neuen Familie etwas nicht stimmt. Im Dorf in dem sie jetzt lebt kommt es immer häufiger zu mysteriösen Todesfällen. Jasna versucht den Geheimnissen auf die Spur zu kommen, doch das ist gar nicht so einfach… Autorin: Nina Blazon wurde 1969 in Koper/Slowenien geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Bayern. An der Universität Würzburg studierte sie Germanistik und Slawistik. Danach arbeitete sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Bekannte Werke von ihr sind unter anderem „Totenbraut“, „Schattenauge“ oder „Zweilicht“. Einige ihrer Bücher wurden auch als Hörbücher veröffentlicht. Heute lebt Nina Blazon in Baden-Württemberg und arbeitet als Übersetzerin. Hörbuchsprecherin: Nina Petri wurde am 16. Juli 1963 in Hamburg als Älteste von vier Kindern geboren. Sie absolvierte ihr Abitur an einem Gymnasium in Hamburg und begann eine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Danach spielte sie in einigen Filmen wie „Lola rennt“ oder „Emmas Glück“ mit. Heute lebt Nina Petri in Hamburg. Meine Meinung: Das Hörbuch „Totenbraut“ von Nina Blazon bietet für viele Geschmäcker etwas. Es ist sowohl ein historischer Roman als auch ein romantischer und phantastischer. Das Jugendbuch hebt sich ab von der allgemeinen Vampirliteratur und bietet somit eine Erfrischung. Im Roman wird weggegangen von typischen Vampirklischees. In Nina Blazons Fassung wird der Vampir als Untoter beschrieben der Tiere und Menschen umbringt und durch und durch böse ist. Durch die angenehme Stimme von Nina Petri(Hörbuchsprecherin) wurde das Hörbuch zu einem wahren Erlebnisse und ich hatte einige spannende Stunden. Ich durfte einige Zeit in Jasnas Welt erleben und mehr von der Zeit und dem Leben der Menschen zu dieser Epoche erfahren, was mich als Geschichtsbegeisterte natürlich sehr interessiert hat. Die Hauptprotagonistin(Jasna) war mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich bewundere sehr ihren großen Mut und es tut mir Leid, dass sie einem so jungen Alter schon von ihrer Familie getrennt wird. Jasna ist eine starke Persönlichkeit, die mir im Verlauf der Geschichte ans Herz gewachsen ist. „Totenbraut“ ist in der Ich-Perspektive verfasst und dadurch erhält der Leser Einblicke in die Gefühls-und Gedankenwelt von Jasna. Der Schreibstil ist flüssig, poetisch und jugendgerecht. Empfehlen würde ich das Hörbuch Jugendlichen(sowohl Jungen als auch Mädchen) ab 14 Jahren und Älter. „Totenbraut“ eignet sich auch für Erwachsene. Insgesamt gebe ich „Totenbraut“ die volle Mondanzahl(5 von 5), weil sich das Hörbuch von anderen aus dem gleichen Genre abhebt und damit einzigartig ist. Die Idee finde ich sehr gut durchdacht und umgesetzt. Ich möchte euch den Roman gerne ans Herz legen, wenn ihr mal etwas Besonderes lesen wollt.

• Rezension zu "Totenbraut" von Nina Blazon

Carriecat

15. October 2011 um 12:15

Mal ein ganz anderer Vampirroman.