Cover des Buches Wolfszeit (ISBN: 9783473400706)
shadow_dragon81s avatar
Rezension zu Wolfszeit von Nina Blazon

Tolles Buch mit historischer Grundlage

von shadow_dragon81 vor 10 Jahren

shadow_dragon81s avatar
shadow_dragon81vor 10 Jahren
Frankreich im 18. Jahrhundert, eine Bestie tötet in Gévaudan, eine Gegend der Auvergne, Kinder und junge Frauen. Schon sehr viele Versuchen wurden unternommen, um die Besie zur Strecke zu bringen, ohne Erfolg. Man kann noch nicht mal sagen, um was für ein Tier es sich wirklich handelt. Es wird vermutet, dass es ein übernatürlich großer Wolf ist.
Der junge Thomas, ein Student der Naturwissenschaften, wird vom König ausgesandt um zu hefen, das Untier zu finden. Thomas verliebt sich hierbei in die junge Adelige Isabell D'Apcher, welche selbst einmal nur knapp der Bestie enkommen konnte.
Die Bestie wütet immer schlimmer und es stellt sich immer mehr die Frage, ob es sich hierbei wirklich um ein Tier handelt oder ob vielleicht doch etwas anderes dahinter stecken könnte. Dann wird Isabell entführt und die Jagd beginnt....

Ein Jugendroman mit einem historischen Hintergrund. Zum einen gibt es die Liebesgeschichte von Thomas und Isabell und zum anderen setzt sich der Roman mit der Bestie von Gévaudan auseinander. Eine sehr interessante Kombination in meinen Augen. Obwohl ich zum Anfang recht skeptisch war, da ich immer an an den Film "Pakt der Wölfe" denken musste. Aber warum sollt sich nicht noch jemand anders dieser historischen Grundlage bedienen?
Außerdem fand ich das Cover so schön, dieses blasse Gesicht mit den schönen roten Haaren. :)

Vorne im Buch ist eine Karte der Landschaft und ein Personenregister.
Das Personenregister fand ich manchmal sehr hilfreich.
Das Buch hat einen sehr angenehmen, einfachen Schreibstil, welcher sich sehr schnell und flüssig lesen lässt. Die Geschichte wird zum großen Teil aus der Sicht Thomas erzählt und somit erfährt man eine Menge über ihn. Er ist ein sehr vielschichtiger Charakter, welcher mir gleich symphatisch war. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön gezeichnet und interessant.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und hat viele interessante Wendungen. Man rätselt bis zum Schluss, was für eine Bestie das ist oder ob Thomas und Isabell eine Chance haben.....

Am Ende es Buches wird noch mal auf die historischen Grundlagen Bezug genommen, was ich auch sehr informativ fand.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war interessant und kurzweilig.
Deshalb gebe ich eine klare Leseempfehlung. :)