Cover des Buches Zweilicht (ISBN: 9783570308691)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Zweilicht von Nina Blazon

Magie, Liebe und viele überraschende Wendungen

von Connys_Buecherwelt vor 9 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 9 Jahren
"Meine Zukunft rechts - meine Vergangenheit links, und ich in der Mitte, ohne den blassesten Schimmer, zu welcher Seite ich wirklich gehöre." (Zitat S. 319)

Der 17jährige Jay ist eigentlich ein ganz normaler High School - Austauschschüler in New York, bis immer mehr mysteriöse Dinge um ihn herum geschehen. Schon bald steht der Junge vor einer schwierigen und gefährlichen Entscheidung, die all seine psychischen und physischen Kräfte erfordern wird. Zwei Mädchen, zwei Wirklichkeiten, zwei Welten - welche davon soll er wählen?

Nina Blazon gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblingsautorinnen. Auch "Zweilicht" war keine Enttäuschung, im Gegenteil. Der Roman begeisterte mich nicht nur durch den wundervollen Sprachstil, sondern auch durch seine bezaubernde magische Story, die mit einzigartigen Ideen sowie ihrer Unvorhersehbarkeit punktet.

Es beginnt zunächst eher ruhig und man braucht ein paar Seiten für den Einstieg. Doch dann wird die Handlung immer spannender und komplexer bis hin zur ersten großen und überraschenden Wendung ca. in der Mitte des Buches, die alles auf den Kopf stellt. Die Geschichte geht danach völlig anders weiter als gedacht. Trotz der kurzzeitigen Verwirrung fand ich das einfach nur "Wow" und musste aus dem veränderten Blickwinkel heraus gleich nochmal ein paar vorherige Kapitel lesen. Und selbst in der zweiten Hälfte des Buches ist noch lange nicht alles so wie es scheint.

Die Protagonisten wie z.B. Jay und die zwei Mädchen Madison und Ivy sind außerdem sehr sympathisch und überzeugend dargestellt. Es ist nicht alles schwarz und weiß oder Gut und Böse, jeder hat seine Stärken und Schwächen und kann sich ändern. Auch die Liebesgeschichte(n) entwickelt die Autorin glaubwürdig und ohne großen Kitschfaktor.

Bis zum mitreißenden Showdown hält der hohe Spannungsbogen an. Am Ende sind dann die meisten offenen Fragen für den Leser zufriedenstellend beantwortet und das Buch ist in sich abgeschlossen.

Nina Blazon ist mit "Zweilicht" ein fantasievoller und durch die vielen verwirrenden Wendungen außergewöhnlicher Roman gelungen, der nicht nur ihre Stammleser begeistern wird. Sehr empfehlenswert!