Cover des Buches Ersticktes Matt (Floodlands 1) (ISBN: B01J2MYUIO)
RyekDarkeners avatar
Rezension zu Ersticktes Matt (Floodlands 1) von Nina C. Hasse

Ein undurchsichtiger Gesichtsanalytiker auf der Suche nach sich selbst

von RyekDarkener vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine verzweifelte Suche nach einem Serienmörder. Und nach der eigenen Identität. In einem trostlosen Steampunk New York.

RyekDarkeners avatar
RyekDarkenervor 7 Jahren
Das Setting der Geschichte ist ein typischer Kriminalroman, die Jagd nach einem Serienmörder, der am Tatort so gut wie keine verwertbaren Spuren hinterlässt. Auch das Mordwerkzeug, obwohl immer das gleiche, führt die Ermittler nicht weiter. Und so erzählen die handelnden Personen zuerst mehr über sich als über den Mörder, den sie suchen. Was auf den ersten Blick oft belanglos wirkt, fügt sich allerdings im Laufe der Geschichte zu einem Netzwerk, das die Geschichte trägt. Die dystopische Stimmung wird von der Kulisse der Floodlands verstärkt, einem Elendsviertel New Yorks, geschaffen durch globale Erwärmung und permanent vom Untergang bedroht. Es steht, in dieser Steampunk-Welt, stellvertretend für alle Akteure, die über den ganzen Roman hinweg mit mehr oder weniger großem Erfolg gegen den eigenen Untergang kämpfen.
Die Autorin führt den Leser hauptsächlich im Körper von Remy Lafayette durch die Handlung. Der Protagonist ist ein Mann mit vielen Facetten, die er zögerlich preisgibt. Mich lässt er am Ende der Geschichte mit etlichen Fragen zurück. Das ist gewollt, denn "Ersticktes Matt" ist zwar in sich abgeschlossen, wir werden Remy aber wahrscheinlich in weiteren Texten begegnen. Auch die anderen Figuren zeigen immer nur so viel von sich selbst, wie gerade nötig ist, um die Handlung weiterzuführen. Remy ist beileibe nicht die einzige interessante Person.
Die Geschichte hat viele Wendungen und führt den Leser mehr als einmal in die falsche Richtung. Erst gegen Mitte tauchen die ersten Spuren auf, die ich als solche identifizieren konnte. Danach geht es zügig zur Aufklärung des Falles. Auch hier treten der Mord und der Mörder oft zurück, um dem Leser Einblicke in das Wieso und Warum zu geben. Gelegentlich entsteht der Eindruck, als sei die ganze Geschichte wie eine Leinwand, hinter der sich, kaum erkennbar, monströse Schatten bewegen, die eine zusätzliche Geschichte erzählen.
Zusammenfassend hat mir der Roman sehr gut gefallen. An manchen Stellen hätte sich die Autorin für meinen Geschmack etwas kürzer fassen können, aber der Detailreichtum ist wohl ein Charakteristikum für das Genre. Man kommt schnell in die Stimmung und die Personen hinein und kann der Geschichte bis zum Ende gut folgen. Wenn ich den Text verschlagworten müsste, würde ich an Film Noir, Steampunk, Kriminalgeschichte, gebrochene Helden denken. Und ein wenig an Regionalkrimi, wegen des fokussierten und teilweise detailliert beschriebenen örtlichen Bezuges.

Der Roman ist bei Amazon erhältlich. Für mich ein gutes Beispiel, das Schriftsteller auch ohne Verlag lesenswerte Texte vorlegen. Außerdem gefällt mir die faire Preisgestaltung: 14,90 EUR für das Buch und 3,99 EUR für das E-Book. Daran können sich andere ein Beispiel nehmen. Ich habe das Buch gekauft, weil ich nicht auf DRM stehe.

Wer gerne gute Krimis liest, sollte sich "Ersticktes Matt" auf jeden Fall absehen.