Nina Engele 111 Gründe, zu heiraten

Inhaltsangabe zu „111 Gründe, zu heiraten“ von Nina Engele

Die Ehe hat viel erlebt in den letzten hundert Jahren. Eheboom, Scheidungsboom, kirchliche Trauung, freie Trauung, Zeremonien am Strand, unter Wasser und gleichgeschlechtliche Eheschließung. Fest steht auch, die Ehe hat einen Rückgang ihrer Zahlen erfahren und jede dritte Ehe wird heute wieder geschieden. Weshalb dem so ist, davon soll dieses Buch nicht handeln. Es handelt von 111 Gründen für die Ehe. Wegen guter und gerade wegen schlechter Zeiten. Es handelt von der Romantik eines Heiratsantrages, der aufreibenden Zeit der Hochzeitsvorbereitungen, der Eheschließung an sich und einem wundervollen Zusammenleben als Ehepaar. Natürlich ist das Heiraten eine hochromantische Angelegenheit, und dieses Buch bietet mehr als nur eine Gelegenheit, um Tränchen zu verdrücken. Aber es erzählt auch von sehr realistischen Gründen, zu heiraten. Weil wir es besser machen wollen zum Beispiel. Weil wir einen gemeinsamen Namen tragen wollen. Oder einfach, weil es um Schuhe geht.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• 111 Gründe zu heiraten

111 Gründe, zu heiraten

Malle4191

25. September 2017 um 12:20

Inhalt:Das Buch ist eine Hommage an die Ehe und die Autorin führt, wie der Buchtitel schon sagt, 111 Gründe zu Heiraten auf. Hierbei geht es nicht nur um die Ehe selbst, sondern auch vor allem um das Paar, das Kennenlernen, die Hochzeit, sowie die Planung und das weitere Leben.Meine Meinung:Frau Engele hat viele schöne Gründe für das heiraten gefunden und mit Beispielen und Anekdoten aus dem Bekannten- und Freundeskreis lebhaft dargestellt. Die beschreibt die einzelnen Gründe mit ihrem Humor, was den Leser öfter mal schmunzeln lässt und durch die einzelnen kurzen Gründe lässt sich das Buch angenehm und schnell lesen.Einen Stern Abzug erhält das Buch von mir, weil einige Gründe subjektiv zu sehen sind und der Titel m. E. nach eine objektive Darstellung vermuten lässt und, weil ich einige Gründe nicht als Grund zum heiraten ansehe (wie z. B. der Grund, dass man sich wieder scheiden lassen kann).