Cover des Buches Das Traumbuch (ISBN: 9783426653852)
tonkss avatar
Rezension zu Das Traumbuch von Nina George

Phantastisch im wahrsten Sinne des Wortes

von tonks vor 7 Jahren

tonkss avatar
tonksvor 7 Jahren
Ich würde Nina Georges "Traumbuch" tatsächlich gerne in das Genre der Phantastik einsortieren, jenes Genre, in dem auch der Verlag von Eddie, eine der Hauptfiguren des Romans, verlegt. Phantastik, das ist keine Fantasy, sagt Eddie: "Keine Elfen, keine Orks, keine Vampire. Sondern Utopien und Dystopien. Geschichten von Parallelrealitäten (...) Alles, was nur drei Schritte neben unserer Wirklichkeit sein könnte und eine wissenschaftlich fundierte Form des Wunderbaren darstellt."

Ich sage das so ausdrücklich gleich zu Anfang, weil es für mich den Unterschied macht zwischen einem Stern und fünf Sternen. Wenn das ganze Buch zu 100% für bare Münze zu nehmen wäre, dann wäre mir einiges zu abgehoben: Dass tote Menschen uns in unseren Träumen besuchen können, dass es einen Ort gibt zwischen Leben und Tod, der aussieht wie ein Meer, dass zwei Menschen, die sich nie begegnet sind, aber beide im Koma liegen, sich an diesem Ort kennenlernen können.

Das sind spannende Gedankenspiele, an die ich glauben möchte, aber an die ich nicht glauben müssen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das "Traumbuch" mir die Wahl lässt, es als phantastische, wunderbare Parallelwelt zu sehen, in der es möglich ist, und mich gleichzeitig hoffen lässt, dass es auch in unserer Welt möglich ist.

Wenn ich also ausschließe, dass Nina George einen gefühsduseligen Esoterik-Roman geschrieben hat, dann hat mir dieses Buch so viel gegeben. Es hat zu mir - vor allem in der Lebenssituation, in der ich mich gerade befinde - wirklich gesprochen wie nur wenige andere Bücher. Über das Leben und Entscheidungen, die unser Leben prägen. Über den Tod. Über die Liebe. Über Beziehungen.