Nina George The Little Paris Bookshop

Inhaltsangabe zu „The Little Paris Bookshop“ von Nina George

The international bestseller, translated from the German by Simon Pare. On a beautifully restored barge on the Seine, Jean Perdu runs a bookshop; or rather a 'literary apothecary', for this bookseller possesses a rare gift for sensing which books will soothe the troubled souls of his customers. The only person he is unable to cure, it seems, is himself. He has nursed a broken heart ever since the night, twenty-one years ago, when the love of his life fled Paris, leaving behind a handwritten letter that he has never dared read. His memories and his love have been gathering dust - until now. The arrival of an enigmatic new neighbour in his eccentric apartment building on Rue Montagnard inspires Jean to unlock his heart, unmoor the floating bookshop and set off for Provence, in search of the past and his beloved.

Außergewöhnlich emotional! Die perfekte Hausapotheke gegen Verlust.

— Oanniki
  • Eine Reise in die Gefühlswelt

The Little Paris Bookshop

Oanniki

„The Little Paris Bookshop“ von der deutschen Autorin Nina George ist ein wunderschönes Buch über die Lebensgeschichte eines Mannes und wie er lernt mit einem schmerzhaften Verlust zu leben.   Der Hauptcharakter Jean Perdu begibt sich dazu mit seinem Boot „Lulu“ auf eine Odyssee durch Frankreich. Das Boot ist gleichsam sein Arbeitsplatz: ein schwimmender Buchladen; bei den Kunden auch bekannt als die „literarische Apotheke“.  Jean hat die einzigartige Gabe die Gefühlswelt der Leute zu erkennen und kann so jedem Kunden das richtige Buch für dessen momentanen emotionalen Zustand verschreiben. Bei seiner spontanen Reise wird Jean von einer Handvoll ausgefallener Charaktere begleitet. Der junge Autor Max Jordan schließt sich ihm an, um Inspiration für ein neues Buch zu finden. Der Italiener Cuneo sucht eine alte Liebe. Und die quirlige Samy erlebt gern Neues. Die Reise führt Jean von Paris in den Süden Frankreichs, wo er endlich hofft zu finden wonach er schon seit über 20 Jahren sucht… Fazit: Ein sehr emotionales Buch, das trotz des schwermütigen Themas immer wieder überraschende und lustige Momente aufweist. Sehr zu empfehlen für Bücherliebhaber, Frankreichfans und Leute, die einen geliebten Menschen verloren haben.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria