Nina Gunetsreiner , Kerstin Schoene Lullemu, wer bist DU?

Inhaltsangabe zu „Lullemu, wer bist DU?“ von Nina Gunetsreiner

Lullemu hat ganz viele Spielsachen. Nur einen Freund hat er nicht. Also macht er sich auf die Suche und stellt fest, dass Freundefinden gar nicht so leicht ist:

Das Schaf findet sein Fell nicht wollig genug und der Marienkäfer wünscht sich einen Freund mit feinen Flügeln. Doch schließlich trifft er Mullewu, dem es ganz ähnlich geht wie ihm.

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Einfach nur süß

Ramgardia

05. June 2017 um 18:48

Lullemu ist ein Hund mit ganz viel Spielzeug. Was ihm fehlt ist ein Freund. Deshalb versucht er es bei vielen Tieren, aber die wollen immer, dass er so ist wie sie. Deshalb "verkleidet" er sich, kann aber den anderen nicht genügen. Am Ende trifft er dann auf einen anderen Hund und die beiden werden "allerbeste Hundefreunde". Sicher liegt dem Buch eine tiefgreifende Philosophie zu Grunde, aber ich denke, die Kinder werden sich einfach mit Lullemu freuen, dass er jetzt einen Freund hat. Denn das wünschen wir uns doch alle.... irgendwie.

• “Lullemu, wer bist DU?” von Kerstin Schöne & Nina Gunetsreiner (2012)

neenchen

09. January 2017 um 11:19

Das Bilderbuch “Lullemu, wer bist DU?” mit dem Untertitel “Eine Geschichte vom Freundefinden” erzählt von dem Hund Lullemu, der zwar viele Spielsachen besitzt, aber keinen Freund. Also macht er sich eines Tages auf den Weg, um einen Freund zu finden. Er begegnet dabei vielen Tieren, die stets seine Freundschaft ablehnen, weil er nicht die richtigen Qualitäten besitzt, bis er auf Mullewu trifft. Das Kinderbuch der beiden Illustratorinnen Kerstin Schöne und Nina Gunetsreiner ist ein Fest für die Augen. Die Zeichnungen sind wahrlich entzückend und jeder Leser wird Lullemu sofort ins Herz schließen. Auch die Geschichte und ihre kreativen Ideen können begeistern und den Leser zum Lachen bringen. Dabei erzählt das Buch von der Wichtigkeit von Freunden und dass ähnliche Interessen oder in dem Fall die gleiche Tierart (=Gesinnungen, gesellschaftlicher Stand) zuträglich zum Finden eines Freundes sind. Das ist natürlich richtig, besitzt aber dadurch einen bitteren Beigeschmack. Die anderen Tiere lehnen Lullemu ab, weil er nicht so ist wie sie. Ist das eine Botschaft, die man Kindern vermitteln sollte? Dies mindert den Genuss des Buches erheblich. Dies wird vermutlich keinem Kind, aber dem einen oder anderen Erwachsenen aufstoßen. Fazit: Im Gesamten ist “Lullemu, wo bist DU” ein entzückend gezeichnetes, an der Oberfläche amüsantes Buch über das Finden von Freunden, stößt aber tiefergehend moralisch auf und sollte nicht ohne weitere Erklärungen von Kindern konsumiert werden, da es ein falsches BIld (wenn auch natürlich ein realitätsnahes) vermittelt. Doreen Matthei - testkammer.com

• Schöne Aufmachung, jedoch kein Vorzeigebilderbuch

Primrose

31. May 2014 um 23:12

Der lustige Hund Lullemu hat fast alles, was das Hundeherz begehrt. Doch leider hat er noch keinen Freund gefunden und macht sich somit auf die Suche. Lullemu stellt fest, dass das Freundefinden gar nicht so einfach ist. Unterwegs begegnet er unter anderem einem Hahn, einem Schaf und einem Marienkäfer, doch sie alle haben etwas an Lullemus Erscheinung auszusetzen. Einen Freund zu finden ist wirklich nicht einfach! Das Cover des Buches mit dem Leineneinband sieht wunderschön verspielt aus und ist ein echter Blickfang im Kinderzimmer. Meine Schwester (5) hat sich gleich in das Buch verliebt und wollte, dass ich ihr die Geschichte vorlese. Gesagt, getan. „Lullemu, wer bist DU?“ ist eine Geschichte über das schwierige Suchen nach wahrer Freundschaft. Lullemu trifft auf seiner Suche die unterschiedlichsten Tiere, doch sie alle stellen Bedingungen an den Hund. Bedingungen, die Lullemu nicht erfüllen kann. Für den Frosch sind Schwimmflossen die Voraussetzung der Freundschaft, der Hirsch möchte erst mit Lullemu befreundet sein, wenn dieser ein Geweih vorzeigen kann. Und so sehr der kleine Hund sich auch bemüht – er kann sich nicht an die anderen Tiere anpassen… Die Geschichte ist in einer einfachen Sprache verfasst. Die kurzen Dialoge zwischen Lullemu und den anderen Tieren ähneln sich alle sehr stark, sodass sich nach einer Zeit ein Gefühl von Vertrautheit einstellt. Am Anfang habe ich die Geschichte meiner Schwester vorgelesen, aber mittlerweile übernimmt sie voller Freude selbst den Part von Lullemu, den man sich leicht merken kann. Auf jeder Seite sind höchstens zwei Sätze abgedruckt, das Vorlesen der Geschichte an sich dauert nicht sehr lange und doch gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken. Die großen Tierfiguren sind total süß gemalt und die Geschichten zwischen den Zeilen machen das Buch nochmal so liebenswert. Lullemus Bemühungen, sich den anderen Tieren anzupassen, sind interessant anzuschauen. So sehr meine Schwester und ich diese Bilder auch mögen, habe ich doch einen großen Kritikpunkt. Nach dem Lesen der Geschichte fand ich das Ende doch etwas schade. Lullemu trifft schließlich endlich jemanden, der Lullemu so akzeptiert, wie er ist. Endlich muss er sich nicht mehr verändern, doch sein neuer Freund ist niemand anders als ein weiterer Hund. Was ist nun die Moral der Geschichte? Können nur „gleiche“ Personen Freunde sein? Ist Andersartigkeit nur zu „heilen“, indem man sich in Kreise begibt, wo man nicht mehr auffällt und nicht mehr anders ist? Es wäre schön gewesen, wenn Lullemu ein Individuum einer anderen Tierart getroffen hätte. Es wäre schön gewesen, wenn jemand Lullemus Andersartigkeit genau so akzeptiert hätte. Der Bildungseffekt dieses Bilderbuchs ist somit für mich fragwürdig. „Lullemu, wer bist DU?“ sticht durch tolle Bilder und eine schöne Sprache heraus. Die Geschichte fällt jedoch auch durch ein merk- und fragwürdiges Ende auf. Eine schöne Geschichte zum Zeitvertreib, aber sicherlich nicht das beste Vorzeigebilderbuch.

• Rezension zu "Lullemu, wer bist DU?" von Kerstin Schoene

steffibeffi90

16. July 2012 um 12:58

INHALT: In diesem tollen Kinderbuch geht es um den Hund Lullemu, der sehr viele Spielsachen hat. Jedoch hat er keine Freunde und deswegen macht er sich auf die Suche. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem Freund schwieriger als erwartet, denn der Frosch möchte nur mit Lullemu befreundet sein, wenn er auch so tolle Schwimmflossen hat, wie er. Der Marienkäfer findet Lullemus Flügel nicht fein genug,..... FAZIT: "Lullemu, wer bist DU?" ist ein sehr schönes Bilderbuch. Man hat den Hund mit seinem treuherzigen Blick gleich ins Herz geschlossen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Der Buchrücken besteht aus einer Art Stoff und das Titelbild von "Lullemu" hat einen Lacküberzug. Der Hintergrund ist rot mit weißen Punkten. Durch dieses Design sticht einem das Buch direkt ins Auge. Die Idee des Buches gefällt mir auch wahnsinnig gut, da es im echten Leben auch nicht immer so leicht ist neue Freunde zu finden. Am Ende der Geschichte fiel mir gleich das Sprichwort ein "Gleich und gleich gesellt sich gern". Weiterhin überzeugt mich das Buch auch durch seine bunten und liebevoll gestalteten Illustrationen. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es bekommt die volle Punktzahl.

• Rezension zu "Lullemu, wer bist DU?" von Kerstin Schoene

Buechereckerl

15. July 2012 um 21:09

Lullemu, wer bist DU? Kerstin Schoene Nina Gunetsreiner 38 Seiten / Hardcover Ab 3 Jahren Juni 2012 Coppenrath Verlag ISBN: 978-3-649-61247-6 12,95 € Lullemu hat gaaaaaaaaaaanz viele Spielsachen. Nur einen Freund hat er nicht. Also macht er sich auf die Suche und stellt fest, dass Freundefinden gar nicht so leicht ist. Lullemu hat viele Spielsachen, aber die können nicht das ersetzen, was ihm fehlt. Nämlich einen Freund. So macht sich Lullemu auf die Suche nach einem Freund und trifft auf seinem Weg viele andere Tiere. Immer wieder fragt er, ob sie mit ihm befreundet sein möchten. Doch sie möchten das nur, wenn er genauso aussieht wie sie selber. Und das versucht Lullemu zu imitieren, doch das reicht den Tieren nicht und so weisen sie ihn ab. Doch Lullemu gibt nicht auf und sucht weiter bis er dann auf Mullewu trifft … Als erstes möchte ich sagen, dass wir das Buch wirklich wunderschön finden. Alleine schon das Cover. Lullmu und der Titel sind aus Spottlack und zudem hat das Buch einen Leineneinband. Und auch die süßen Illustrationen haben uns sehr begeistert. Jasmin, ein großer Hundefan, mag natürlich am liebsten den Lullemu, aber auch alle anderen Tiere sind wirklich wunderschön dargestellt. Jasmin musste lauthals lachen, als sie die Weihnachtskugel am Geweih des Hirsches entdeckte. Aber ihre liebste Seite ist die, auf der Lullemu auf den Frosch trifft. Dort ist ein wunderschöner Sternenhimmel dargestellt und durch den Nachthimmel leuchten die Farben noch kräftiger. In der Geschichte geht es um das Freundefinden, man weiß ja selber, dass das nicht immer so leicht ist und man sich doch manchmal lieber verstellen möchte um irgendwo dazuzugehören. Genauso versucht es Lullemu, bis er feststellt, dass man am besten Freunde findet, wenn man so ist, wie man ist. Eine sehr lehrreiche Geschichte, die nicht nur Kindern zeigt, worauf es bei wahrer Freundschaft ankommt! Jasmin hat es jetzt auch schon öfter einfach nur zum Anschauen aus dem Bücherregal geholt. Wir empfehlen ‚Lullemu, wer bist DU?‘ unbedingt weiter, denn uns hat das Vorlesen sehr viel Spaß gemacht.

• Rezension zu "Lullemu, wer bist DU?: Eine Geschichte vom Freundefinden" von Kerstin Schoene

his_and_her_books

13. July 2012 um 23:04

Klappentext: Lullemu hat ganz viele Spielsachen. Nur einen Freund hat er nicht. Also macht er sich auf die Suche und stellt fest, dass Freundefinden gar nicht so leicht ist. Meinung: Schon nach dem ersten Lesen war ich hin und weg von dem Buch, das schon mit seinem teilweise stoffüberzogenen Cover ein echtes Highlight ist. Lullemu ist ein kleiner, freundlicher Hund, der zwar gaaaaanz viele Spielsachen hat, aber keinen Freund. So macht er sich unter den anderen Tieren auf die Suche. Doch die Tiere wollen, dass Lullemu so ist wie sie! Und mit Lullemus Bemühungen sind sie nicht zufrieden und lachen ihn sogar aus. Dann trifft Lullemu aber auf Mullewu, der das gleiche Schicksal teilt. Und so werden die beiden die allerallerbesten Freunde. Meine BEIDEN Söhne lieben das Buch vom ersten (vor)lesen an. Der Kleine (2) hatte allein schon Spaß an dem Namen "Lullemu". Für ihn sind die kurzen, sich wiederholenden Fragen und die sehr schön gemalten Tiere das absolute Highlight. Sein großer Bruder richtete sein Augenmerk sofort auf die vielen Details, z.B. wie Lullemu versucht, mit Verkleidungen so zu "sein wie die anderen", oder dass beinahe auf jeder Seite etwas "versteckt" ist (eine Weihnachtskugel am Geweih des Hirsches). Urteil: Ich habe mich in "Lullemu - wer bist du?" verliebt. Das Buch erzählt in wunderschönen Bildern und einfachster Sprache, dass niemand sich zu verstellen brauch, um Freunde zu finden, sondern dass ein echter Freund einen um seinetwillen mag. Dafür hat sich Lullemu 5 Spielzeuge und die Auszeichnung "Lieblingsbuch" verdient.

joshi_82

12. July 2012 um 13:35

Lullemu ist ein kleiner, süßer Hund, der unbedingt einen Freund finden möchte. Auf seiner Suche trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere, die er alle fragt, ob sie nicht sein Freund sein wollen. Doch jedes Tier möchte nur dann mit ihm befreundet sein, wenn Lullemu bestimmte Merkmale hat, die dieses Tier selbst hat (zb. der Hahn verlangt ein prächtiges Federkleid, der Hirsch ein starkes Geweih usw.). Natürlich kann Lullemu mit all dem gar nicht dienen. Und dann trifft er auf Mullewu... Das allererste, was auffällt, wenn man das Buch öffnet, ist die wunderbare Gestaltung. Ich muss wirklich sagen, dass ich selten ein schöner bebildertes Kinderbuch gesehen habe (und wir haben wirklich so einiges im Regal stehen). Auch die Geschichte an sich finde ich wunderbar und so wertvoll, nicht nur für Kinder. Auch so mancher Erwachsene könnte sich davon doch nochmal inspirieren lassen. Hier lernen Kinder, dass man sich gar nicht verstellen muss, um einen echten Freund zu finden. Man muss genau der sein, der man eben ist: man selbst. Und das zu lernen und zu verstehen, finde ich unheimlich wichtig für Kinder. Deshalb wird dieses Buch ganz sicher noch so manches Mal vorgelesen und angeschaut.