Ein Leben auf dem Scherbenhaufen: LOST

von Nina Hirschlehner
Ein Leben auf dem Scherbenhaufen: LOST

Liberaces avatar

Gräßlich, hat mir gar nicht gefallen

kathi_liebt_buechers avatar

Tolle Story, aber noch ausbaufähig!

Inhaltsangabe zu "Ein Leben auf dem Scherbenhaufen: LOST"

Dass Maries Freund der Anführer einer der einflussreichsten Gangs der Stadt ist, hat ihr noch nie besonders gut gefallen. Als sie jedoch herausfindet, dass er für den Tod eines Menschen verantwortlich ist, bricht für sie eine ganze Welt zusammen. Aus Angst möchte sie den Kontakt zu ihm abbrechen, doch das ist nicht so einfach wie erhofft ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.01.2016

Magische_Buchstabenweltens avatar
    Magische_Buchstabenweltenvor 2 Monaten
    Einfach spannend....

Mir gefällt das Cover wirklich sehr. Das Mädchen und das Gebäude sind gut gewählt. Aber auch die zerbrochene Scheibe passt nicht nur super zum Titel des Buches, sondern auch zum Inhalt.

Marie ist zufrieden mit ihrem Leben, auch wenn ihr Freund -Leon- sehr viel vor ihr verheimlicht.
    Doch je länger sie überlegt, desto mehr Unklarheiten lassen sie nachdenklicher werden. Bald schon findet sie heraus, dass ihr Freund seine Gründe hatte, warum er ihr nicht verraten wollte, was er beruflich macht.... denn wer will schon einen eiskalten Mann an seiner Seite?

Die Protagonistin habe ich gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ich könnte mit ihr mitfühlen, konnte ihre Gedankengänge nachvollziehen, wenn ich auch nicht immer gleich gehandelt hätte.

Zu Beginn merkte ich schnell, dass sie eigentlich fast immer tut, was ihr Freund will. Er will nicht, dass sie arbeiten geht, also tut sie es nicht.... und vieles anderes.
    Mehrmals wollte ich ihr sagen, dass sie aufwachen soll. Aber wie ist das mit der Liebe? Sie macht ja bekanntlich blind.
    Im Laufe des Buches verändert sie sich, was mir sehr gefallen hat. Sie wird von dem Mädchen, was einfach dazu gehören will und einfach macht was man ihr sagt, zu einem, was hinterfragt und versucht die Person zu schützen, die sie liebt.

Ich habe mit dem Buch begonnen und konnte es kaum aus der Hand legen. Jedes Kapitel endete mit dem Gedanken: "Nur noch eines..."
    Ich fieberte mit, bekam Tränen in den Augen und hatte einige das-kann-die-Autorin-doch-nicht-machen Momente. Ganz besonders Richtung Ende wurde es wieder sehr spannend.

Fazit: Dieses Buch ist definitiv mein bisheriges Lesehighlight 2018.
    Eine Geschichte mit der richtigen Menge Gefühl, Spannung und Drama.

Muhadibs avatar
    Muhadibvor 7 Monaten
    Spannend

Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher wohin das alles führt.
    Die Autorin hat meiner Meinung nach bis zum Schluss es spannend gemacht.
    Die ganzen Charaktere haben mich überlegen lassen, wie sie zu all dem Stehen und dadurch sind sie liebens- und hassenswert.
    Die Handlungen von Olivia und Daniel sind so undurchsichtig. Ich wusste nie so genau auf welcher Seite sie stehen.
    Leon ist für mich ein Arsch :-D ihn mag ich gar nicht. Was tut er, das alle ihn so fürchten ? Tja das müsst ihr schon selber raus finden. Ich will euch ja nicht die Spannung verderben.

Marie nervt ein bisschen, jedenfalls mich, ihr auf und ab versteht man oft gar nicht. Sie ist so naiv gegenüber Leon, das ich nicht nachvollziehen konnte. Sie redet sich das alles schön.
    Hmm, das machte mich verrückt.

Lebensgluecks avatar
    Lebensglueckvor 2 Jahren
    Spannend aber mit ein paar Schwachstellen

Marie wohnt mit ihrem Freund zusammen. Marie denkt, alles wäre in Ordnung bis sie erfährt, dass ihr Freund zu der schlimmsten Gang der Stadt gehört und ein Menschenleben auf dem Gewissen hat. Sie möchte ihn verlassen, was nur nicht so einfach ist.

Man kommt sehr gut in das Buch rein und erfährt schon einiges am Anfang. Der Schreibstil ist locker und flüssig.

Marie ist für mich am Anfang der Geschichte sehr gut gläubig und ich konnte öfters ihre Gedankengänge nicht verstehen. Ihre Gefühle konnte ich manchmal auch nicht einordnen.

Die Geschichte ist im großen und ganzen sehr interessant aufgebaut, aber sie hat auch ein paar Schwachstellen. Deswegen vergebe ich 3/5 Sterne.

Liberaces avatar
    Liberacevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gräßlich, hat mir gar nicht gefallen
    Achtung Spoiler

Achtung, Spoileralarm!

Inhalt
    Die 21 Jährige Marie lebt bei ihrem Freund der ihr alles bezahlt. Doch der ist Anführer einer gefährlichen Gang. Marie weiß nicht was seine Arbeit ist, doch eines Tages kommt alles ans Licht.

Meine Meinung

Ähm ja, die Geschichte geht ungefähr so:

Bin ich nicht mit jemand tollem zusammen? Er bezahlt alles für mich.
    Was? Mein Freund macht illegale Dinge? - Egal
    Mein Freund hat gerade jemand umgebracht! - Egal
    Mein Freund hat meinen besten Freund erschossen? - Egal
    Mein Freund hat erfahren das ich ihn betrüge und will mich nun umbringen? - Egal
    Er will mich umbringen? - Hilfe, rettet mich; nein, rettet meine Affäre; oder doch lieber mich?

Das allein macht allerdings noch keine schlechte Bewertung aus, dazu kommt noch eine "interessante" Protagonistin, nämlich:

Marie! Marie ist 21 Jahre alt und von zu Hause abgehauen. Sie lebt bei ihrem Freund der ihr alles bezahlt. Natürlich weiß Marie von all dem was ihr Freund anstellt nichts, und ist "entsetzt" als dies ans Licht kommt.
    Marie ist das, was man allgemein als Tussi, Naiv und Dämlich bezeichnen würde.

Des weiteren kommen noch zahlreiche sehr logische und realistische Stellen hinzu

Wer würde denn nicht einen Polizeianfänger eine höchst gefährliche Undercovermission übernehmen lassen? Und warum soll man eine Person die in Lebensgefahr schwebt nicht, in das Zuhause ihres Mörders bringen?
    Und das dein Feind dir plötzlich eine Pistole gibt, ist doch auch total realistisch

Doch dann, dann kam das Ende

Und zwar blitzschnell! Dauerte es ewiiiggg bis Marie überhaupt erfuhr, wie ihr Freund wirklich ist (auch wenn dem Leser dies schnell klar war), kam seine Entscheidung sie umzubringen sehr schnell. Und fast so schnell hielt er sie auch in den Händen, um sie umzubringen. Und dann, dann hebt er die Waffe und feuert die Kugel ab? - Nein dann kommt Klischee Nr.1 in "Gangsterfilmen" ... und so weiter und so fort ...

Doch warum gebe ich überhaupt 3/5 Sternen (Nein, Herzen kann ich in diesem Fall wirklich nicht vergeben)

Kennt ihr diese Situation in welcher ihr sagt, ich schau nicht hin, ich schau nicht hin - ups doch hingeschaut.
    Wie im Chemieunterricht, wenn der Lehrer eine Magnesiumstange verbrennt und alle hinschauen, obwohl sie es nicht sollen?

- So ging es mir mit diesem Buch und wegen dieser "Magnesiumstange" bekommt es eben doch seine drei Sterne, auch wenn ich eigentlich nicht hinschauen wollte.

nancyhetts avatar
    nancyhettvor 2 Jahren
    „Ein Leben auf dem Scherbenhaufen: LOST“ von Nina Hirschlehner

„Ein Leben auf dem Scherbenhaufen: LOST“ von Nina Hirschlehner, erschienen im Januar 2016 bei Books on Demand.

Klappentext:

Meine Meinung:

Leider konnte mich die Geschichte weder fesseln, noch in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil der Autorin war zwar flüssig und recht angenehm zu lesen, allerdings erschloss sich mir die Sinnhaftigkeit der Handlung des Buches leider nicht. Vieles stellte sich für mich einfach nur unglaubwürdig, unlogisch und nicht nachvollziehbar dar.

Die Hauptprotagonistin machte auf mich persönlich einen sehr unsympathischen, egoistischen Eindruck und wirkte nur auf sich selbst bezogen.

Am Ende der Geschichte blieben mir noch zu viele offene Fragen und Ungereimtheiten. Im Gegensatz dazu brachte mich die Geschichte wiederum des Öfteren zum Lachen, wenn auch eher unfreiwillig.

Daher gebe ich auch 2 Sterne für die ungewollte Situationskomik.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Autorin noch recht jung ist und es Ihr noch an der nötigen Lebenserfahrung fehlt.

Zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und viele andere werden das Buch bestimmt mögen.

Mein Fazit:

Geschmackssache!

kathi_liebt_buechers avatar
    kathi_liebt_buechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Story, aber noch ausbaufähig!
    Geht noch besser!

Danke an die Autorin für dieses tolle Buch und die Leserunde.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Erst einmal kurzer Inhalt:

Dass Maries Freund der Anführer einer der einflussreichsten Gangs der Stadt ist, hat ihr noch nie besonders gut gefallen. Als sie jedoch herausfindet, dass er für den Tod eines Menschen verantwortlich ist, bricht für sie eine ganze Welt zusammen. Aus Angst möchte sie den Kontakt zu ihm abbrechen, doch das ist nicht so einfach wie erhofft.

Allgemeines:

Das Buch ist in der 1. Person geschrieben und hat eine tolle Story. Doch leider lässt es einen nach dem 1. Kapitel etwas planlos zurück, doch dann ist man richtig gefesselt. Manche Stellen könnte man noch etwas mehr ausbauen, vor allem, was die Beschreibung der Personen angeht.

Meine Meinung:

Ich mich im Laufe des Buches wirklich in die meisten Personen verliebt. Auch wenn manchmal die nötige Beschreibung zum Aussehen gefehlt hat, war ich am Schluss traurig, als ich das Buch beendet hatte. Zu gerne hätte ich noch genauer erfahren, wie es weiter geht. Deshalb werde ich auf jeden Fall noch den nächsten Band lesen.

Fazit:

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Ich kann euch zu 99% versprechen, dass ihr am Schluss begeistert sein werdet.

Jungenmamas avatar
    Jungenmamavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Story, angenehmer Schreibstil aber noch Einiges an Potential in Bezug auf Emotionen und Tiefe!

Mit "Ein Leben auf dem Scherbenhaufen" geht es hier um den ersten Teil der LOST Serie von Nina Hirschlehner.

Das Buch handelt von der jungen Marie, welche nach einer Entfremdung von Ihrer Familie bei ihrem Freund und dessen Gang LOST unterkommt. Erst im Laufe des Buches erfährt sie, dass sie ständig unter Beobachtung steht und das ihre neuen Freunde nicht dass sind, was sie in Ihnen gesehen hat...

Cover und Story haben mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und modern.

Leider hat es mir immer wieder an Emotionen und Tiefgang in der Handlung gefehlt. Die Charaktere sind zwar gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen meist sehr gut nachvollziehen, aber irgendwie haben sie mich nicht wirklich mitgerissen.

Obwohl es in der Geschichte immer wieder sehr spannende Momente gab, konnte ich das Buch jederzeit ohne Probleme aus der Hand legen. Sonst schaffe ich dies bei spannenden Büchern nicht, auch dies ein Zeichen, dass mir irgendetwas gefehlt hat - was ich leider nicht genau benennen kann...

Schade eigentlich, denn das Buch hat wirklich Potential, welches hoffentlich im nächsten Teil noch besser ausgebaut werden kann!

HanniinnaHs avatar
    HanniinnaHvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toller Schreibstil und eine echt spannend und mitreißende Geschichte bis zum Schluss.
    Eine mitreißende Geschichte bis zum Schlu

Inhalt:
    In diesem Buch geht es um Marie. Ihr Freund Leon ist der Anführer einer der einflussreichsten Gangs der Stadt. Als sie herausfindet, dass er für den Tod ihres besten Freundes Lukas ist. Sie wird von Leon rausgeschmissen, da sie Laut ihm, ihn mit einem anderen Betrogen hat. Sie weiss, dass vor ihm sie muss sonst droht ihr das gleich wie ihren besten Lukas.

Meine Meinung:
    Dieses Buchhat einen tollen Schreibstil und es lässt sich super lesen. In die Geschichte bin ich sehr gut reingekommen und das Cover finde ich echt schön. Es passt auf jedem Fall gut zur der Geschichte.

Ich finde Marie sympathisch obwohl sie wirklich manchmal echt naiv ist (vor allem, dass sie keine Bedenken gegenüber Leon hat) Am Anfang wurde ich aus Dan nicht schlau aber gegen Ende fand ich ihn echt sehr sympathisch und Marie gegenüber voll süß. Ich fand es in diesem Buch super, da es echt sehr spannend und nicht vorhersehbar war.

In diesem Buch fehlte mir die Tiefe und es wird auf manche Sachen gar nicht weiter eingegangen, so das man es leider nicht ombeding weiss was jetzt los ist oder wieso. Die Emotionen haben leider auch gefehlt, da hätte ich mir mehr gewünscht.

Fazit:
    Insgesamt ein gutes Buch mit tollen Story

NiQues avatar
    NiQuevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine mitreißende Story
    Mitreißende Story, allerdings nicht ganz ausgereift

LOST|Ein Leben auf dem Scherbenhaufen - Nina Hirschlehner

*Das Buch*
    >> Ist der erste Zeil der Reihe
    >> Wurde aus der Sichtweise der weiblichen Hauptperson geschrieben, außerdem gibt es 3-4 Kapitel aus der Sichtweise eines der männlichen Protagonisten
    >> Die Kapitel sind von normaler Länge gehalten
    >> Die aktuelle Ausgabe erschien im Januar 2016
    >> Es stammt aus dem Genre Jugendbuch, enthält Dramatik, Liebe, Krimi

*Der Text*
    Ist leicht zu verstehen und zu lesen. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb sehr gut.

*Die Protagonisten*
    Die weibliche Hauptperson, Marie, kommt ziemlich Sympathisch, aber wie man im Laufe der Story feststellen muss, auch sehr Naiv rüber. Durch ihre Einsamkeit ist sie sehr abhängig von ihrem Freund, was manchmal eigenartige Handlung in ihr hervorruft. Ich hätte mir allerdings gewünscht, noch mehr aus ihrer Vergangenheit und allgemein über sie zu erfahren, es war mir etwas zu wenig. Genauso hätte ich mir mehr Emotionen geschrieben gewünscht, von gewissen Protagonisten.
    Die anderen Protagonisten haben alle ihre Eigenschaften und sind auch gut dargestellt worden. Die Nebenfiguren bleiben dem Verlauf präsent.

*Kurz&Knapp*
    Marie hat ein zerrüttetes Verhältnis zu ihren Eltern, durch den frühen Tod ihrer Schwester. Daher lief sie weg und stieß auf Leon, der ihr weiterhalf, sie aufnahm und ich Freund wurde. Dieser führt allerdings eine gefährliche Gang an, wovon Marie keine Ahnung hatte..

*Die Story*
    Zu Beginn wurde ich gleich gut in die Story aufgenommen, ebenso gab es eine gute Einleitung. Die Story an sich gefiel mir ganz gut, mir fehlte es hier allerdings etwas an tiefe. Die Story fühlte sich für mich nur oberflächlich geschrieben an; es fehlten mir kleine Zwischenszenen wie zB. oben erwähnt, Einblicke in die Vergangenheit der weiblichen Hauptperson. Ebenso hätten einige Szenen noch weiter ausgebaut, und auch mehr Emotionen geschildert werden können (was teilweise wirklich sehr fehlte). Die Story kam mir dadurch nicht ganz ausgereift vor.
    Ansonsten waren genug Höhen dabei (Spannung gab es) und auch der Höhepunkt zum Schluss. Das Ende gefiel mir gut.
    Ich habe allerdings einiges vorhersehen können, was aber für mich nicht weiter schlimm war.

*Das Cover*
    Das Cover gefällt mir ganz gut, ebenso die Farbgestaltung. Es sagt etwas düsteres aus.

*Fazit&Empfehlung*
    Meine Kritik habe ich ja schon weiter oben erwähnt, kurz um nochmal: Es hätte meiner Meinung nach noch besser ausgearbeitet werden können. Die Story ist allerdings toll.
    Den zweiten Teil werde ich mir auch noch vornehmen.
    Bei der Empfehlung muss es jeder für sich selbst entscheiden, durch meine Kritikpunkte enthalte ich mich da. Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, die Story gelesen zu haben.
    Zur Bewertung: Eigentlich müsste ich 3 Sterne geben, will ich aber nicht. Daher würde ich gern 3,5 geben, die gibt es hier aber leider nicht. Daher gebe ich 4 Sterne.

Ailis-regins avatar
    Ailis-reginvor 2 Jahren
    Spannender Nervenkitzel

Marie flüchtet vor ihrem alten Leben und schlittert geradewegs in die Arme des Anführers der berüchtigsten Gangs in der Stadt.
    Erst mit der Zeit wird ihr klar, wie Leon wirklich ist. Doch da scheint es fast schon zu spät.

Gleich zu Beginn wird klar, dass sich Marie vollkommen an Leon anpasst und (fast) nur macht, was ihm gefällt. Etwas, das ich absolut nicht verstehen kann, wie man sich selbst so aufgibt. Dennoch weiß ich, dass das schneller geht, als man denkt. Und gerade deswegen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe mitgefiebert, wie es mit Marie weitergeht.
    Mal komplett was anderes zum Lesen
    Ein fesselndes Buch, toller Schreibstil.

ninahirschlehners avatar
    Lust auf eine Leserunde? <3

Ich vergebe 10 ebooks unter der Bedingung, dass ihr nach dem Lesen eine Rezension auf euren Blogs, LovelyBooks, Amazon o.ä. verfasst (natürlich nur, soweit vorhanden :b)
    Gerne könnt ihr mir während des Lesens eure Fragen zum Buch stellen, ich stehe euch jederzeit zur Verfügung (:

Darum geht es im ersten Teil:

Wer mehr über die Reihe erfahren möchte, kann sich auch noch dieses Video ansehen, das ich für euch gemacht habe.

###YOUTUBE-ID=4bi-co3DveA###

Oder auch den Buchtrailer: