Cover des Buches Wintersaga4 (ISBN: 9783946172055)
ingrid_pabsts avatar
Rezension zu Wintersaga4 von Nina Hirschlehner

Vier winterliche Kurzgeschichten

von ingrid_pabst vor 8 Jahren

ingrid_pabsts avatar
ingrid_pabstvor 8 Jahren
Wie hat's mir gefallen
In diesem winterlichen Buch gibt es vier zauberhafte Kurzgeschichten, die man unabhängig voneinander lesen kann. Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat es Anfang April nochmal bei mir geschneit und somit habe ich passender Weise das Buch nochmal zur Hand genommen.
Es ist kein ausschließliches Weihnachts-/Winterbuch und man kann es auch getrost mit viel Freude im Frühling oder auch wann anders zur Hand nehmen.

Da ich alle anderen Geschichten nicht kenne, zu denen die Kurzgeschichten gehören, war es für mich ein Spaß die Charaktere kennenzulernen. Man braucht keine Angst haben, dass man nicht in die Handlung hineinkommt: im Gegenteil. Nach Sarah Neumanns Geschichte über die Koboldin Myriel hatte ich mehr denn je Lust das Buch "Die Schicksalsseherin" zu lesen.

Da die Geschichten von vier Autoren verfasst wurden, ist jede Handlung ins ich ganz anders. Alle Geschichten sind allerdings magisch, jugendlich geschrieben und haben ein gemeinsames winterliches Thema. Natürlich spielen Freundschaft, Liebe und Gefahren eine große Rolle - für mich der perfekte Mix. Meine beiden Favoriten waren die beiden Geschichten zu "Die Schicksalsseherin" und "The Last Desire", welche beide auf meinen Wunschzettel gewandert sind.

Kleines Manko: durch den Klappentext wird nicht deutlich, dass es sich um vier separate Kurzgeschichten aus dem Verlag handelt. Als Nichtkenner des Verlags kann man erst beim Lesen erahnen, dass die Protagonistin irgendwo anders ein Eigenleben haben. Mir endeten die Kurzgeschichten zu abrupt. Als ich dann aber recherchierte und erfuhr, es gibt mehr zu den Charakteren, war ich friedlich gestimmt und konnte die weitere Lektüre besser genießen. Dennoch wäre ich lieber darauf vorbereitet gewesen. Man kann sie aber definitiv lesen, ohne die Hauptgeschichten zu kennen.

Cover/Buchgestaltung
Das Buchcover ist weihnachtlich und stimmungsvoll. Am meisten gefällt mir der Buchrücken, der im Buchregal ein absoluter Hingucker ist.

Für Fans von
* "The Last Desire" von Nina Hirschlehner
*"Die Schicksalsseherin" von Sarah Neumann

Fazit
Nicht nur im Winter eine Freude! Wer Kurzgeschichten (oder die dazugehörigen Bücher) mag, sollte sich von den vier magischen Erzählungen verzaubern lassen. Bewertung 4/5