Nina Hollein Alles Kunst oder was, M Yves Klein?

Inhaltsangabe zu „Alles Kunst oder was, M Yves Klein?“ von Nina Hollein

Ihr brennendes Interesse an allem Neuen macht Kinder zu idealen, unvoreingenommenen Kunstbetrachtern. Eine spielerische, bewusst unpädagogische Hinführung zum Werk eines der Begründer der zeitgenössischen Kunst bietet das ungewöhnlich gestaltete Kinderbuch Yves Klein macht blau. Eine fantasievolle Geschichte, auch zum Vorlesen geeignet, mit Schlüsselwerken des Künstlers bebildert und von Originalfotos und Zitaten begleitet. Anhand von Kleins unkonventionellen Arbeiten erleben Kinder die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten, wie eine vollständig mit Blattgold belegte Leinwand, leuchtend blaue Schwämme oder den Abdruck einer mit Farbe bemalten Frau auf Papier.Erzählt wird die Geschichte in leuchtenden Farben und Bildern von Nina Hollein, Architektin und Mutter zweier Kinder. Ein blauer Malblock - in das Cover eingelassen und aufgehängt an einem Lesebändchen - animiert zum Ausprobieren und Umsetzen. Malend erforschen die Kinder selbst, was alles zu Kunst werden kann.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "Alles Kunst oder was, M Yves Klein?" von Nina Hollein

Alles Kunst oder was, M Yves Klein?

giulianna

06. November 2008 um 21:31

total süß gemacht. eigentlich für Kinder, aber ich habe es schnell in der Buchhandlung verschlungen ;) und plötzlich fand ich die typischen Klein-Bilder nicht mehr nur einfach blau. außerdem gefielen mir die Bilder, die daraus entstanden sind, dass nackte Frauen sich in Farbe auf Papier verewigten. hat irgendwie was.