Nina Hortig Der blanke Horror

Inhaltsangabe zu „Der blanke Horror“ von Nina Hortig

Der Amoklauf von Erfurt begann gerade erst in der öffentlichen Erinnerung zu verblassen, da schockte die nächste Schlagzeile. Ein 18-Jähriger stürmte in Emsdetten schwer bewaffnet eine Schule, gefährdete das Leben von Schülern und Lehrern und richtete sich selbst. Schnell wurden alte Debatten aufgerollt. Da die Motive junger Amokläufer nur schwer zu verstehen sind, wird umso eiliger nach einem Sündenbock gesucht. In diesem Zusammenhang werden gerne Ballerspiele und Gewaltfilme genannt. Die einen sagen, Killerspiele und Splatterfilme animieren Jugendliche zum Töten, und fordern ein Verbot. Andere werfen der Politik eine naive Scheindebatte vor. Einigkeit herrschte selten in der Geschichte der Medienwirkungsforschung. Doch welchen Einfluss nehmen Gewaltfilme tatsächlich auf Jugendliche? Wirken sich Gewaltfilme auf junge Menschen aus sozial schwächeren und bildungsärmeren Familien anders aus, als auf Kinder aus sozial besser gestellten Familien mit höherem Bildungsniveau? Insbesondere Medienpädagogen, Medienwirkungsforschern, Kommunikationswissenschaftlern und Pädagogen dürfte das Werk mit einer umfassenden Schülerbefragung interessante und neue Anhaltspunkte bieten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!