Cover des Buches Im Schatten der Lady Cumberland (ISBN: 9783847692942)
Sunrise11s avatar
Rezension zu Im Schatten der Lady Cumberland von Nina Hutzfeldt

Familienroman um ein düsteres Geheimnis

von Sunrise11 vor 10 Jahren

Sunrise11s avatar
Sunrise11vor 10 Jahren

Die Geschichte führt den Leser an die Küste Englands. Eine junge Liebe stößt auf ein altes und tragisches Geheimnis, dass ihr beider Leben unweigerlich beeinflusst.

Die zwei Handlungsstränge spielen zum einen in der Gegenwart und in der Vergangenheit vor ca. 60 Jahren. Beide Handlungen führen am Ende wieder zusammen.

Flensburg/England – Somerset 2012

Lara ist Friseurin und hat mit ihrer Schwester Janet eine schwere Kindheit erlebt, denn ihre Mutter war alkoholkrank und sie kamen in ein Kinderheim. Von ihrem Job kann sie sich nur eine kleine und heruntergekommene Wohnung leisten und sie trauert noch ihrem Ex-Freund Marcel hinterher. Doch eines Tages kommt ein junger gutaussehender Mann in den Salon und lässt sich von ihr die Haare schneiden. Einen Tag später hat sie von ihm ein Flugticket nach London in der Hand und einen Brief, in dem er ihr die Liebe auf den ersten Blick gesteht. Lara ist zwar fassungslos, freut sich aber riesig und fliegt nach London. Dort erleben beide ein tolles Wochenende und Lara ist traurig, als das Wochenende zu Ende ist, denn sie hat sich in Daniel verliebt. Plötzlich stirbt ihre Mutter unerwartet und Daniel holt sie zu sich nach England auf den Wohnsitz seiner Großeltern um dort ein wenig Abstand von der Trauer zu bekommen. Aber dort ist alles so merkwürdig und Laras Neugier nach einem ungelüfteten Geheimnis ist geweckt.

England - Somerset 1956

Die Zwillinge, Emma und Henry, beide 14-jährige Waisen, kommen mit dem Schiff aus Amerika nach England, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Ihre Mutter, eine Lakota aus dem Indianerreservat, wurde vor ihren Augen erschossen.

Sie landen an dem Wohnsitz Somerset von Lord Cumberland. Dort nimmt man sie auf und bietet ihnen eine Stelle als Putzhilfe und Gärtner an und dazu noch ein Dach über dem Kopf. Emma ist sehr hübsch und flink und findet schnell Zugang zu den anderen Menschen. Lord und Lady Cumberland haben einen Sohn Oscar, der auch gleich Gefallen an Emma findet. Beide freunden sich an und Oscar gesteht ihr bald seine Liebe. Sie fühlt sich geschmeichelt aber sie hat auch Gefühle für ihren Bruder Henry, die mehr als nur geschwisterlich sind. Nach kurzer Zeit bietet ihr Lord Cumberland einen Deal an, in dem sie Oscar heiratet und dafür ein regelmäßiges Taschengeld bekommt. Die beiden heiraten und bald darauf ist Emma schwanger, aber trotzdem steht Henry immer zwischen ihnen, bis es zu einem schlimmen Unfall kommt, der für alle spürbare Folgen hat.

Der Roman führt den Leser in die Grafschaft Englands mit den herrschaftlichen Wohnsitzen. Auch merkt man die unterschiedlichen Klassengesellschaften, die nur schwer zu überbrücken sind.

Emma, eine von den Hauptprotagonisten schafft den Übergang in die bessere Gesellschaft, aber zu welchem Opfer? Mir haben die landschaftlichen Beschreibungen der Handlungsorte sehr gut gefallen.

Einige Darstellungen der Protagonisten waren gut ausgearbeitet, bei einigen anderen fehlte mir etwas mehr Tiefe. Die Geschichte lässt sich flüssig und mit Spannung lesen. Überraschenderweise sind die Abläufe nicht wirklich vorhersehbar, was ich sehr positiv für den Roman finde.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir zum Ende hin die Geschichte zu düster und unheimlich wird. Auch hat mir das abrupte Ende nicht so zugesagt. Einige offene Fragen sind geblieben und einen schönen Abschluss habe ich vermisst.

Ich kann daher leider nur 3 Sterne für diesen Roman vergeben.