Cover des Buches Ich werde immer da sein, wo du auch bist (ISBN: 9783596809752)
Betsys avatar
Rezension zu Ich werde immer da sein, wo du auch bist von Nina LaCour

Wenn die beste Freundin für immer verschwindet

von Betsy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was, wenn die beste Freundin Selbstmord begeht? Eine einfühlsame Geschichte, bei der einfach alles passt. Traurig und wunderschön zugleich!

Betsys avatar
Betsyvor 7 Jahren
"Für sie ist es so leicht, überhaupt nichts mehr zu fühlen, einfach verschwunden zu sein, so kann sie nicht mehr sehen, was sie mir angetan hat. Sie konnte einfach verschwinden, und mir ist, als müsste ich gleich in Flammen aufgehen."

Es ist ein ganz besonderes Band, welches 2 beste Freundinnen verbindet und wenn es durchtrennt wird, kann es einen bis ins Innerste erschüttern. Auch Caitlin muss diese Erfahrung machen, nachdem ihre beste Freundin Ingrid Selbstmord begangen hat. Gefangen in ihrer Trauer und der Frage nach dem Warum?, findet sie Ingrids Tagebuch unter ihrem Bett, welches diese wohl für sie dort deponiert hat. Hin- und hergerissen was sie darin erfahren könnte und der Angst davor, dass diese letzten geschriebenen Worte zu Ende gehen, lässt sie sich Zeit damit und genauso wie sie Stück für Stück erneut anfängt wieder zu leben, so erkundet sie Eintrag für Eintrag was wirklich in Ingrid vorging und warum sie ihre beste Freundin für immer verlieren musste.

Dieses Buch ist wirklich wunderbar geschrieben und auch sehr liebevoll gestaltet, was man an den hervorgehobenen Tagebucheinträgen sieht, den gezeichneten Bildern und der Unterteilung in Jahreszeiten, die Caitlins erstes Jahr ohne Ingrid zeigen. Es ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, der aber trotzdem sehr viel in wenigen Worten vermittelt und dennoch nicht überdramatisiert.

Wir erleben Caitlin kurz nachdem sie erfahren musste, was passiert ist und wie sie sich in sich selbst zurückzieht. Gefolgt von den quälenden Fragen, ob sie nicht etwas hätte tun können, wenn sie nur gewusst hätte, dass ihre Freundin solche Probleme hatte bzw. warum sie bei manchen Dingen nicht stärker nachgehakt hat und es einfach stillschweigend akzeptierte, weil es eine Sache unter Freundinnen ist, über die man mit den Eltern oder anderen Erwachsenen einfach nicht spricht. Erst nach und nach durch die einzelnen Tagebucheinträge bekommt man Einblicke davon wie sehr Ingrid zu kämpfen hatte und wie sehr sie sich selbst wünschte es wäre anders und sie könnte ein ganz normales Mädchen sein, einfach glücklich und schrecklich aufgeregt, wenn sie an einen ganz bestimmten Jungen denkt, doch diese Zeiten währen nicht lange und sie versinkt wieder in ihrem eigenen Alptraum, aus dem ihr nicht mal Medikamente helfen können und fühlt sich abgesondert von der Welt.

"Ich wusste nicht, welche schreckliche Angst sie quälte. Aber ich hätte es wissen sollen, weil Freundinnen das tun: Sie merken, was los ist. Sie sind füreinander da. Sie sehen das, was Eltern nicht sehen."

Während Caitlin versucht nach den Ferien wieder in den Schulalltag hineinzukommen und dabei doch ständig ihre gemeinsame Zeit mit Ingrid vor sich hat,besonders in ihrem Fotografiekurs, gibt es dennoch Menschen die bei ihr sind und versuchen ihr zu helfen, auch wenn die meisten etwas unbeholfen wirken und Caitlin nicht darüber reden will. Als sie dann Kontakt mit einer neuen Schülerin knüpft, hat sie mit Schuldgefühlen zu kämpfen wegen dem Gefühl, dass es Ingrid gegenüber nicht fair wäre so schnell wieder glücklich zu sein und eine neue Freundin zu finden. Dies lässt sie auf Abstand gehen und verletzt damit nicht nur sich selbst mit ihrem Verhalten. Erst ein neues Projekt und das Erkennen, dass sie die Gesellschaft von einer echten Freundin vermisst, die sie hier so grob zurückgestoßen hat, geben ihr die Kraft, endlich wieder vorwärts zu gehen.

Es ist ein sehr berührendes Buch, das zeigt, dass es auch unter selbst besten Freundinnen voreinander noch Geheimnisse geben kann, nicht immer alles so rosig ist und man manchmal sogar genervt voneinander ist oder ärgerlich, besonders wenn ein Junge die Zweisamkeit stört. Trotz all der traurigen und ernsten Momenten in dieser Geschichte ist sie dennoch wunderschön zu lesen, zeigt sie doch, dass man nie so alleine ist, wie man es vielleicht denkt und es auch andere gibt, die schon schwere Verluste erlitten haben. Es ist schön zu verfolgen wie Caitlin lernt ihr Herz wieder zu öffnen und nach der ganzen Trauerzeit auch wieder lachen kann.

Aber nicht nur Caitlin wurde hier mit ihren Gefühlen sehr gut beschrieben, auch alle anderen Charakter, der Schulalltag und die Situation zu Hause werden sehr gut vermittelt und auch wenn anfänglich manches Verhalten Rätsel aufgibt, ergibt alles zusammen am Ende ein sehr stimmungsvolles Gesamtbild und wird in jeder Hinsicht perfekt abgeschlossen, indem Caitlin Abschied nimmt, zugleich wieder im Hier und Jetzt lebt, mit neuen Freunden, ihrer Familie, neuen Träumen und Hoffnungen, sowie neu entdecktem Engagement für etwas, ohne dabei die gemeinsame Zeit mit Ingrid je zu vergessen.

Fazit: Ein unglaubliches Buch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat und ein sehr sensibles Thema sehr einfühlsam und stimmungsvoll vermittelt. Man kann sehr gut Caitlins Schmerz nachvollziehen, besonders wenn man sich versucht vorzustellen wie man wohl selbst in dieser Lage reagieren würde, und begleitet sie auf ihren schweren Weg zurück ins Leben ohne Ingrid. Angefangen davon wieder in die Schule zu gehen und sich den Mitschülern zu stellen, neue Freundschaften zu knüpfen, wieder etwas gerne zu tun, sich zu verlieben, zu begreifen, dass man nicht als Einzige unter dem Verlust zu leiden hat, es auch durchaus Menschen gibt, die ähnliches durchgemacht haben, dem Versuch Ingrids zu gedenken und letztendlich sich an die vielen schönen gemeinsamen Momente zu erinnern und dennoch sein eigenes Leben weiterzuführen. Für mich ein wirkliches Highlight, welches ich kaum aus der Hand zu legen vermochte und nur jedem empfehlen kann, der ein berührendes Buch zum Thema Freundschaft lesen möchte.