Cover des Buches Aufruhr in mittleren Jahren (ISBN: 9783312010608)
TheDorlies avatar
Rezension zu Aufruhr in mittleren Jahren von Nina Lykke

"Into the wild" auf norwegisch

von TheDorlie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein ehrlicher, humorvoller und kluger Roman über den Zerfall einer Familie in unserer Wohlstandsgesellschaft

TheDorlies avatar
TheDorlievor 6 Jahren
Der Roman beschreibt die unterschiedlichsten Ausbruchversuche aus unserem Leben in der bürgerlichen westlichen Kultur. Das Thema "Sinnfindung bzw.- verlust" wird von Nina Lykke hervorragend anhand einer zerbrechenden Familie skizziert.
So richtig ist hier niemand mit sich im Reinen, alle versuchen auf ihre Art, gegen Routine, Langeweile, die vorgezeichnete Zukunft und die hohen Erwartungen an sich selbst anzukämpfen - der Ehemann Jan durch Affären, Ehefrau Ingrid durch leichte Neurosen und mehr und mehr Verzicht, die Geliebte mit ihrer permanenten Suche nach neuen Reizen.
Allen ist eines gemein - sie finden keine Erfüllung im Leben und sind hilflos bei der Frage, wo sie diese überhaupt suchen sollen. Die Protagonisten sind klug genug, das alles zu reflektieren und zu hinterfragen, und gerade deshalb ist es wohltuend, dieses kluge Buch zu lesen. Die Menschen werden in ihren Nöten ernst genommen, sie sind real gezeichnet und mitunter bedauernswert, da in sich gefangen und auf ihrem Wege stecken geblieben, zumindest, was ihre eigene Wahrnehmung betrifft. Nach außen hin führen sie alle ein scheinbar gutes Leben.
Lediglich eine Figur, Julie, hat sich mit sich und ihrer Unvollkommenheit arrangiert und findet die von den Anderen ersehnte Ruhe, allerdings auf Kosten der Integrität.
Man kann sich gut in den beschriebenen Menschen wiederfinden, denn wer von uns hat sich noch nicht in einem schwachen Moment nach der "guten alten Zeit" gesehnt, in der alles noch seine Ordnung hatte, nicht immer alles verfügbar war, man verzichten musste, es klare Regeln gab - anstelle von grenzenlosen Möglichkeiten, die zwangsläufig überfordern - und als die Arbeit auf dem Land oder in der Fabrik noch die nötige Ermattung brachte, um nicht auf zu viele dumme Gedanken zu kommen - müßige Überlegungen, natürlich, aber man muss sich diesen in unserer Kultur immer wieder aufs neue stellen.
Ingrid bewegt sich am Ende dann doch, aber nur bis an die "äußersten Grenzen des Geltungsbereichs der Europäischen Krankenversicherungskarte" - zu mehr reicht ihr Mut nicht, und das ist auch in Ordnung, denn dieser ehrliche (und ziemlich komische) Satz zeigt die Realität. Wir können nicht komplett aus unserer Haut, können auch in Norwegen nicht einfach und für immer im Wald verschwinden.
Unbedingte Leseempfehlung! Das Drama einer Familie wird in "Aufbruch in mittleren Jahren" schonungslos und mit scharfem Humor beschrieben. Danke für dieses tolle Buch!