Cover des Buches Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff (ISBN: 9783734828010)
LaCalaveraCatrinas avatar
Rezension zu Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff von Nina Müller

Kuschel und seine Freunde erleben Abenteuer

von LaCalaveraCatrina vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Kindergeschichte mit viel Fantasie, schönen Bildern und kann beim Vorlesen auch Erwachsene begeistern.

LaCalaveraCatrinas avatar
LaCalaveraCatrinavor 10 Jahren
Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Sie sind dicke Freunde und machen sich auf die Reise, nachdem Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff hört. Dort wollen sie eine uralte Zauber-Schildkröte treffen, die Wünsche erfüllt. Auf ihrer Reise erleben die Freunde allerhand Abenteuer.
Das Buch ist in Kapitel eingeteilt und eignet sie wunderbar zum Vorlesen. Neben der Geschichte gibt es tolle Illustrationen von Nina Müller. Mir hat besonders gut gefallen, dass sie so zart wirken, wie mit Bleistift ausgemalt. Es gibt immer etwas zu entdecken und man staunt über die lustigen Wesen, die den vier Freunden begegnen. Die Grinsegras-Tal Bewohner oder Flauschi (Haustier von Kuschel). Herrlich ist auch der verbotene Stöpsel, den Herr Kofferfisch entdeckt. Ganz vorne im Buch werden die vier Protagonisten vorgestellt. Emmi zum Beispiel ist sehr quirlig und liebt Süßigkeiten. Ich hätte mir gewünscht, dass es Erdbeeren sind, die sie liebt. Die wären wenigstens noch gesund. Kinder mögen sowieso Süßigkeiten. Ich finde, da muss man sie nicht noch zusätzlich für begeistern. Aber so genau darf man es nicht nehmen. Es ist durch und durch eine Geschichte für Kinder und hat mich doch so überzeugt, dass ich es gern empfehlen möchte.