Cover des Buches Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff (ISBN: 9783837131406)
ForeverAngels avatar
Rezension zu Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff von Nina Müller

Zauberhaftes Bilderbuch großartig vertont

von ForeverAngel vor 9 Jahren

ForeverAngels avatar
ForeverAngelvor 9 Jahren

Kuschelflosse ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das Geschichten aus den Tiefen des Ozeans erzählt. Das Buch ist in insgesamt neun Kapitel unterteilt, sodass man sich das Hörbuch schön einteilen kann. Jedes Kapitel kann für sich stehen, aber es gibt einen roten Faden, der alle miteinander verbindet. Es ist jedem selbst überlassen, ob er jeden Tag nur eines der Kapitel anhört oder gleiche alle neun auf einmal. Das Bildebruch ist zauberhaft illustriert, was manchmal vom Text ablenkt. Bei diesem Hörbuch gibt es natürlich keine Bilder und trotzdem schafft Ralf Schmitz es, dass ich welche vor Augen habe.

Da ich Schmitz nur als Comedian kenne, konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, ob er auch als Kinderhörbuch-Sprecher taugt. Mein Fazit? Ja, er taugt dazu. Sehr gut sogar. Er schafft es, die vier Freunde und die anderen Meeresbewohner zum Leben zu erwecken und den Humor der Gesichte darzustellen. Er imitiert ihre Sprachfehler, er ahmt Glucksgeräusche nach. Dazu bietet das Hörbuch Geräusche wie aufsteigende Blubberblasen, immer wieder wird subtil Musik eingespielt. Man könnte es schon fast ein Hörspiel nennen, perfekt also für Kindern.

Kuschelflosse ist einfach eine schöne Geschichte für die Kleinen. Es geht um Freundschaft, eine gemeinsame Reise, kleine und große Aufgaben, darum Neues zu entdecken. Und auf dieser Reise zum Zauberriff und der Zuaberschildkröte geschehen so allerhand unerwartete Dinge. Ich habe mich in Kuschelflosse verliebt, ins Hörbuch wie ins Bilderbuch. Einfach zauberhaft.