Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

DisasterRecoverys avatar

Engel1974s avatar

wie immer magisch, chaotisch und liebevoll erzählt

Inhaltsangabe zu "Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne"

Blubberspaß mit Kuschelflosse und Ralf Schmitz!

Als Kuschelflosse gerade einen knusprigen Pfannkuchenturm für Herrn Kofferfischs Glitzermond-Geburtstagsparty backen will, klingelt das Aquafon. Das Geburtstagskind ist dran, denn das hat eine wahnsinnig tolle Überraschung geschenkt bekommen! Kuschel, Sebi und Emmi staunen nicht schlecht: aus einer klitzekleinen Glitzerbohne wächst eine riesige Pflanze mit lauter unterschiedlichen, spannenden Blättern. Es ist ein Blatt-o-Mat, der für immer die Langeweile wegzaubert. Die Freunde sind begeistert. Aber ist dieses magische Gewächs wirklich so lustig, wie es auf den ersten Blick scheint?
Feucht-fröhlicher Unterwasser-Hörspaß mit Geräuschen, Musik und Stimmenwunder Ralf Schmitz!
(2 CDs, Laufzeit: ca. 1h 36)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:16.07.2018

DisasterRecoverys avatar
    DisasterRecoveryvor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Phänomenal kuschliges Abenteuer rund um den kleinen Fellfisch und seine Freunde. Davon können wir einfach nicht genug bekommen!
    Kuschelflosse Runde #4

Wir sind große Kuschelflosse Fans der ersten Stunde. Wir haben alle Bücher und auch die zugehörigen Hörbücher in unserem Regal. Dabei werden auch ältere Kuschelflosse Geschichten immer wieder gerne gehört oder gelesen.

Da der kleine Fellfisch also nun bereits in die vierte Runde geht, werde ich mich wohl ein weiteres Mal wiederholen müssen.
    Nina Müller wird auch im vierten Teil nicht müde, sich immer wieder neue Abenteuer für Kuschelflosse auszudenken. Dabei lieben wir ganz besonders ihren Einfallsreichtum und ihre Liebe zu witzigen Details.
    Was das Hörbuch ein Stück weit vom Buch abhebt, ist die großartige stimmliche Inszenierung durch Ralf Schmitz, der auch hier wieder einen phänomenal guten Job macht.

Die Länge des Hörbuchs ist besonders für kleine Kinder und ungeduldige Zuhörer wie mich sehr angenehm. Meiner Tochter hört die Geschichten gerne zum einschlafen.

Fazit:

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: wie immer magisch, chaotisch und liebevoll erzählt
    wie immer magisch, chaotisch und liebevoll erzählt

Nicht nur Ralf Schmitz, der Sprecher  vom Hörbuch „Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ kann nicht genug von Kuschelflosse bekommen, wie er selber sagt, vielen Kindern wird es genauso gehen. Meine haben jedenfalls nach 3 Kuschelflossen-Abenteuern sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Und das Warten hat sich gelohnt. Wieder einmal verzaubert uns Nina Müller mit einer wunderschönen, spannenden Unterwassergeschichte. Die liebenswerten Charaktere Emmi, die Schwimmerdbeere, Sebi, das Seebrillchen, Herrn Kofferfisch der Kofferfisch und Kuschelflosse dem Fellfisch schließt man auch sehr schnell ins Herz.

Zum Inhalt:

In dieser Geschichte, um jetzt nicht zu viel zu verraten geht es wieder magisch und chaotisch einher. Herr Kofferfisch, der manchmal schon etwas schusselig ist hat Geburtstag, dazu wollen seine Freunde ihm einen ganz besondere Überraschung bereiten, nichtsahnend das bereits eine vor seiner Haustür wartet und diese hat es in sich. Um was es sich dabei handelt und wie die Geschichte ausgeht wollen wir Euch natürlich nicht verraten.

Meinung:

Meine Kinder, aber auch meine großen „Lesekinder“ lieben Kuschelflosse, da ist es egal ob es ein Printbuch oder das Hörspiel ist. Kuschelflosse gehört einfach in jedes Kinderzimmer und am liebsten möchte man sowohl Print als auch Hörspiel haben.

Ralf Schmitz hat schon bereits die anderen 3 Kuschelflossengeschichten herzlich und liebevoll in Szene gesetzt und uns auch hier nicht enttäuscht. Gekonnt erweckt er jeden einzelnen Meeresbewohner zum Leben, jeder bekommt dabei so seine eigene, faszinierende Not. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.

Ja und die Geschichte ist einfach faszinierend, amüsant, meine Kinder konnten sich viele Szenen bildlich vorstellen und haben sehr oft herzhaft gelacht. Ja, was soll man noch sagen, diese Geschichten muss man einfach gehört und / oder gelesen haben. Am besten beides.

Von meinen Lesekindern gibt es 5 Sterne

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ralf Schmitz blubbert durch dieses Unterwasserabenteuer, daß es eine Lust ist! Witzig, spannend und einfach klasse!
    Wenn man sich Langeweile herbeisehnt... ;)

Kuschelflosse und seine Freunde sind schon sehr aufgeregt: an Glitzermond hat Herr Kofferfisch, der liebenswert, stoffelige Chaot, der in seinem Kofferbauch immer allen möglichen Krimskrams bei sich führt, Geburtstag. Sie planen gerade ihre Geburtstagsüberraschungen für ihn, als Herr Kofferfisch anruft: Zu seinem morgigen Geburtstag hat er von Herrn Krims eine Wundertüte geschenkt bekommen, die er erst morgen öffnen darf, aber so lange kann er natürlich nicht warten, also hat er sie öffnet, etwas fiel heraus und schon wuchs dort eine riesige Pflanze: eine magische Glitzerbohne. Jede Glitzerbohne, die man pflückt stellt eine neue spannende Aufgabe, die man lösen muß und sobald man sie gelöst hat, ist die nächste Bohne dran. Sobald alle Bohnen geerntet und alle Aufgaben gelöst sind, wächst die eigentliche Überraschung! Herr Kofferfisch ist begeistert, daß klingt nach jeder Menge Aufregung und nie wieder Langeweile. Obwohl Kuschelflosse und seine Freund noch soviel für die Party vorzubereiten haben, wollen sie Herrn Kofferfisch, die Freude nicht verderben, doch die Aufgaben, die da auf Kuschelflosse, Sebi, Emmi, Krawallo und Herrn Kofferfisch warten haben es in sich und sind auch etwas gefährlich!

Für uns gehören Kuschelflosse und seine Freunde schon quasi zum Urlaub dazu! Stets kommt die neue Geschichte kurz vor unserem Urlaub heraus. Dabei sind die Geschichten ab 4 Jahren und eigentlich unsere Kinder zu alt für sie, aber Ralf Schmitz erzählt die Geschichte so witzig und drollig, daß auch die 11 Jährige noch echt Spaß an dem Unterwasserabenteuern rund um Freundschaft und Zusammenhalt hat. Er spricht jedes Lebewesen mit einer eigenen Stimme und gerade bei Donnerkofferblitz Herrn Kofferfisch, vergisst man bisweilen, daß es sich bei diesem drögen Knötterkopf um ein und denselben Sprecher handelt, wie bei der quirligen Schwimmerdbeere Emmi, dem pfiffigen Seebrillchen Sebi mit den vielen Ideen oder dem verschmusten, flauschigen Kuschelflosse.

Dabei können sich Kinder sehr gut mit den verschiedenen Charakteren identifizieren: Herr Kofferfisch kann alles gebrauchen, sammelt alles, wirft nichts weg und kann Aufräumen nicht leiden. Deswegen versucht er sich auch davor zu drücken und statt seinen Garten für die Party aufzuräumen, beginnt er dann lieber mit der Glitzerbohnenrallye. Deren Herausforderungen an die Mitspieler erinnert schon sehr an eine Spielshow, mit echt kniffeligen Spielen, bei denen man als Team zusammen halten muß und jeder seine besonderen Talente mit einbringen muss. Alleine sind die Runden ansonsten nicht zu schaffen. Dabei geht es auch echt originell und verblüffend vor, egal ob es ein Wettrennen mit einer Wasserschnecke oder eine Flugrennen mit Wasserkäfern ist, die Lösung finden sie nur gemeinsam. Doch schaffen sie es auch, alle Rätsel zu lösen, ehe die Party beginnt, oder verpasst Herr Kofferfisch etwa seinen eigenen Glitzermondgeburtstag? Pädagogisch fragwürdig, aber sehr sympathisch finde ich, wie Herr Kofferfisch sich vor dem Aufräumen drückt und die Probleme dabei immer größer und die Zeit immer knapper. Dass es dennoch klappt, ist dabei nur seinen Freunden zu verdanken, die auch noch helfen, wenn es eigentlich schon 5 nach 12 ist. Dabei spürt die Geschichte vor originellen Ideen und Einfallsreichtum, die sich auch in der Liebe zum Detail zeigt, ohne daß sich die Geschichte in Details verliert oder langatmig wird.

Wie auch bei den Vorgängerbänden kann man das Cover aufklappen und man findet den Steckbrief von Kofferflosse, Sebi, Emmi und Herrn Kofferfisch, natürlich mit Bild! So fällt es noch leichter auch mit diesem 4. Band einzusteigen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Die Illustrationen von Nina Müller sind aber auch wirklich klasse, so daß es sich besonders lohnt, diese im Cover, auf den Tonträgern und unter diesen anzuschauen.

Dieser Band ist zwar spannend und lustig, aber nicht gruselig, so daß dieses Hörbuch auch wirklich gut zum Einschlafen geeignet ist und trotz der Altersangabe ab 4 Jahren, macht es auch Eltern wirklich Spaß Ralf Schmitz Stimmakrobatik zuzuhören. Ralf Schmitz ist sowohl als Comedian aus dem Fernsehen, als auch den 7-Zwerge-Kinofilmen, aber auch seinen Soloprogrammen und Bestesellern wie „Schmitz' Katze“, „Schmitz' Mama“ und „Schmitz' Häuschen“ bekannt.

Nina Müller ist Jahrgang 1977, studierte Design in Wiesbaden und Sydney bevor sie viele Jahre lang als Artdirector in einer renommierten Werbeagentur arbeitet. Heute genießt sie es Kinderbücher zu schreiben und wunderbar zu illustrieren!.

Auch wenn wir eigentlich dem Kuschelflosse-Alter entwachsen sind, können wir uns Donnerkofferblitz aber noch nicht von diesen fantasievollen Unterwasserabenteuern verabschieden und hören sie immer wieder gerne.

Kommentare: 1
    Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Donnerkofferblitz - Ralf Schmitz liest Kuschelflosses Abenteuer fantastisch!
    Herr Kofferfisch feiert Fisch-Day!

Ich kann es nicht anders sagen, ich liebe die Geschichten um Kuschelflosse und seine Freunde so sehr. Mit "Die mächtig magische Glitzerbohne" habe ich zwei Geschichten gehört und eine gelesen und sie sind immer wieder unterhaltsam.

Ich frage mich immer wieder, wie man soviel Phantasie aufbringen kann, um sich so tolle Geschichten auszudenken! Die Unterwasserwelt von Kuschelflosse, Sebi, Emmi, Herr Kofferfisch und ihren anderen Freunden ist einfach wundervoll, so abenteuerlich, magisch und humorvoll.

In diesem Band steht Herr Kofferfischs Glitzermond-Geburtstagsparty an, alle stecken tief in den Vorbereitungen für diese tolle Party - eigentlich auch Herr Kofferfisch, denn er müsste seinen ganzen Krims-Krams aufräumen...eigentlich....
    Denn Herr Kofferfisch, Donnerkofferblitz, hat natürlich besseres zu tun und muss sein Wundergeburtstagsgeschenk schon vorher öffnen - und nun wird es turbulent....

Für mich gehört Ralf Schmitz zu den Hörbüchern einfach dazu - und am allerliebsten mag ich es, wenn er Herrn Kofferfisch spricht, so schön tief und manchmal etwas rotzig - denn Herr Kofferfisch schimpft auch mal gerne. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere, sammelt alles möglich an, hat einen unverwechselbaren Charakter und schleppt auch immer alles möglich mit sich rum - er hat ja immer seinen Koffer dabei.
    Aber auch die anderen Charaktere erweckt Ralf Schmitz mit seiner Stimme zum leben und man merkt, dass auch er wirklich Spaß an Kuschelflosse und seinen Freunden hat!

"Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne" ist mal wieder eine unverwechselbare Geschichte voller Humor und Action aus Fischhausen!

Katzyjas avatar
    Katzyjavor 3 Monaten
    Sehr witzig

Kuschelflosse freut sich ganz doll auf den Glitzermondtag, denn da hat Herr Kofferfisch Geburtstag.
    Der Einstieg in dieses Hörbuch fällt wieder einmal extrem leicht. Die bekannte und äußerst begabte Kinderbuchsprecherstimme von Ralf Schmitz verbildlicht jede einzelne Szene und gibt jedem Charakter eine persönliche Note. Die Soundeffekte die er mit lustigen Tönen wiedergibt sind ein Kracher. Die Kuschelflosse Geschichten hätten von keiner besseren Stimme gelesen werden können. Die Geschichte von Nina Müller sind sehr fantasievoll und spannend.
    Mit der magischen Glitzerbohne werden die Freunde vor eine besondere Schwierigkeit gestellt. Der Blatt-o-Mat lässt nie wieder langeweile walten. Jedes Blatt stellt eine Aufgabe, die es nur zusammen zu lösen gilt.

In dem kleinen Begleitheft zur CD finden wir die Hauptfische mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung. Man muss bei dieser Reihe die Vorgänger nicht unbedingt kennen um der Geschichte folgen zu können, aber es schadet definitiv nicht ;)

Ritjas avatar
    Ritjavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Mit Kuschelflosse Abenteuer und Freundschaft zu erleben, macht einfach nur Spaß.
    Der magische vierte Band

Noch einmal Kind sein und einfach nur zuhören und abschalten.
    Mit Kuschelflosse, Sebi, Herrn Kofferfisch und Emmi klappt dies wunderbar. Ich habe mich auf den vierten Band sehr gefreut und bin direkt mit den vier Unterwasserfreunden abgetaucht. Diesmal verstecken sich die kleinen Abenteuer in Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Pflanze mit den Aufgabenblättern hat mich an die Geschichte von Rainhard Lakomy "Der Traumzauberbaum" erinnert. Dort gab es die Geschichtenlieder und hier gibt es spannende Aufgaben, die nur gemeinsam zu schaffen sind.

Die Abenteuer sind spannend, aber auch unterhaltsam und witzig und nie zu lang. Das Hörbuch ist in kleine Kapitel eingeteilt, so dass man die Geschichte gut zwischendurch stoppen kann.

Ralf Schmitz hat auch diesmal wieder alles gegeben und die vier Unterwasserfreunde und die neuen Charaktere toll gesprochen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Musik und die vielen kleinen und großen, leisen und lauten Geräusche, die die Aktionen der Figuren gut unterstrichen haben.

Es war wieder sehr unterhaltsam, kurzweilig und mit den charmanten Charakteren möchte man direkt in den nächsten Band schwimmen.

Lesesumms avatar
    Lesesummvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wie immer ist auch dieses Hörbuch, gelesen von Ralf Schmitz, ein wahrer Ohrenschmaus!