Cover des Buches Plötzlich Banshee (ISBN: 9783492703932)
Rezension zu Plötzlich Banshee von Nina MacKay

"Plötzlich Banshee" von Nina MacKay

Kurzmeinung: Brillante Idee, nicht optimal umgesetzt.

Autorin: Nina MacKay
Titel: Plötzlich Banshee
Gattung: Roman, Erzählung, Jugendbuch, Liebesgeschichte, Fantasy
Erschienen: 2016
Gelesene Ausgabe: Piper, 2016
ISBN: 978-3-492-70393-2
Gelesen auf: Deutsch
Gelesen im: Mai 2017

Zum Buch:Vor ein paar Monaten eroberte das wunderbare Cover von "Plötzlich Banshee" die Buchblogger-Gemeinde. Die 20-jährige Privatdetektivin Alana findet heraus, dass nicht nur die magische Welt existiert, sondern dass sie zudem eine Banshee ist, eine irische Todesfee, die das Todesdatum von Personen als tickende Uhren über deren Köpfen sieht und vom Unglück verfolgt wird. Auch zahlreiche andere magische Wesen bevölkern die Welt um sie herum, so auch ihr bester Freund Clay, der ein Leprachaun mit unendlich viel Glück ist und mit ihr zusammenlebt. Außerdem stolpert ein sehr heißer Detektiv in Alanas Leben, der sich ein bisschen zu viel für sie interessiert. Und dann sterben auch noch immer magische Wesen um sie herum und es scheint, als könnte nur Alana die Welt retten.An sich ist es eine wunderbare und innovative Idee, leider ist das Buch furchtbar konstruiert. Die Charaktere sind leider flach und stereotypisch ausgelegt und streifen nur die Grenzen der Sympathie. Auch die Sprache ist leider ziemlich unausgereift und könnte mehr als nur einen Feinschlief, oder eine bessere*n Lektor*in brauchen.

Eine der Lieblingsstellen
Zitat: "Nach Jahrzehnten voller Unsicherheit und Selbstbelügen ließ ich meine Schutzmauern fallen und nahm Trinitys Worte an. Anscheinend war ich eine Banshee, eine irische Todesfee. Super! Etwas, das sich sicher jedes Mädchen auf der Welt wünschte." (S.68)

Stil und Sprache: leider absolut nicht ausgereift.
Zitat: "Spontan beschloss ich, noch einen draufzulegen, indem ich mich darauf verlegte, unkontrolliert mit meinen Beinen zu zucken und mit den Augen zu rollen. "Uhha... rhhh... grrr..." (S.47)

Schlüssigkeit der Handlung: teilweise viel zu schnelle Schnittwechsel. Nicht nachvollziehbare Charakterentwicklungen.

Das hat mir gefallen: Die erschaffene magische Welt. Die Idee.
Das hat mir nicht gefallen: Die Oberflächlichkeit der Charaktere.

In One Sentence: Brillante Idee, nicht optimal umgesetzt.
Sterne: 3