Cover des Buches Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch (ISBN: 9783734828324)
sutanes avatar
Rezension zu Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch von Nina Müller

Kuschelflosse und seine Freunde im Wasserhexenwald

von sutane vor 4 Jahren

sutanes avatar
sutanevor 4 Jahren

Kuschelflosse und seine Freunde: das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimerdbeere Emmi wollen gerade eine BLUBBERFRISCHE Limo genießen, als PADOTZ ein gelbes Etwas aus dem Zuckerwattebaum gepurzelt kommt.

unsere Meinung:

Mit "Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch" erleben die Kinder eine magische und bunte Unterwasserwelt voller Abenteuer, in die eine wertvolle Botschaft "eingesponnen" wurde.

Kuschelflosse und seine Freunde genießen gerade eine Limo, als ein unbekanntes gelbes Etwas bei ihnen landet.

Begegnen die Freunde diesem anfangs vorsichtig, mit scheu und skeptisch - finden sie doch schnell positive Dinge, die ihnen Mut geben - sich dem gelben Ding zu stellen.

Hinter dem gelben Etwas verbirgt sich die Wasserhexe Blubberblitz und ihr Zauberkugelfisch Blitzibus. Beide Leben, wie alle Wasserhexen, im Wasserhexenwald.

Leider wurden sie, vom zornigen Wasserhexenwaldmeister, aus diesem vertrieben.

Warum ist dieser nur so zornig und können die Helden ihm und Blubberblitz mit Blitzibus helfen?

Eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft und der wertvollen Botschaft, wer sich mal im Lügennetz verfängt kommt alleine schwer heraus und wird einsam, verbittert und traurig.

Das Buch lebt von seinen vielen, zahlreichen und neuen Wortschöpfungen.

Der Autorin gelingt es mit viel Witz und Charme, bekannte Wörter auf das Leben unter Wasser umzuwandeln. So gibt einen u.a. einen Wasserhimmel oder aber Wellenmillimeter.

Meine Kinder hatten sehr viel Spaß beim zu Hören dieser Geschichte.

Mir als Vorleser ging es nicht ganz so, so stolperte meine Zunge des öfteren über die, an manchen Stellen zu viele, kreativen Wortschöpfungen.

Die farbenfrohen, zahlreichen und kindgerechten Illustrationen, ebenfalls von Nina Müller, unterstreichen die Geschichte sehr ansprechend.

Fazit:

Zwar etwas holprig beim Vorlesen, aber ansonsten ein tolles Kinderbuch mit einer schönen Botschaft.