Nina Ohlandt Ist so kalt der Winter

Inhaltsangabe zu „Ist so kalt der Winter“ von Nina Ohlandt

Hochspannung unterm Weihnachtsbaum: Ein Krimi von der Küste

Der Flensburger Hauptkommissar John Benthien freut sich auf erholsame Feiertage. Gemeinsam mit seinem Vater möchte er auf Sylt ein ruhiges Weihnachtsfest verbringen, fernab von Stress und Arbeit.

In ihrem Kapitänshaus auf der Nordseeinsel steht plötzlich die neue Nachbarin Annelie Jansen im Wohnzimmer. Die verängstigte ältere Dame berichtet von einem Einbruch in ihrem Haus und dass sie sich verfolgt fühlt. Bereitwillig nehmen die Benthiens ihre Nachbarin bis zu den Festtagen bei sich auf.

Kurz vor Weihnachten kehrt Annelie vollkommen aufgewühlt von einem Dünenspaziergang zurück. Sie habe den Mord an einem als Weihnachtsmann verkleideten Mann mitansehen müssen. Wenig später erschüttert ein weiterer mysteriöser Todesfall die Inselbewohner. Und dann wurde ja auch der entflohene Gewalttäter Luca Meinhardt auf Sylt gesichtet. Steckt er etwa hinter den Verbrechen?

"Ist so kalt der Winter. Nordsee-Krimi": Beste Krimi-Unterhaltung an dunklen Winter-Tagen und in langen Advents-Nächten, nicht nur für Fans von Eva Almstädt und Theodor J. Reisdorf.

Winterlicher, spannender Kurzkrimi der mit einem interessanten Ende aufwartet

— claudi-1963

Kurze Geschichte mit überraschendem Ende

— Pucki60

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Das kalte, winterliche Sylt wird von Toten überschattet

Ist so kalt der Winter

claudi-1963

09. May 2017 um 19:48

John Benthien will die freien Tage zu Weihnachten, gemütlich mit seinem Vater auf Sylt verbringen. Da ereilt ihn eine heftige Grippe mit Fieber, die ihn ans Bett fesselt. Als sein Vater ein paar Besorgungen macht und John eingeschlafen war, wird er von einer älteren Frau geweckt. Annelie Jansen ihre Nachbarin ruft wirres Zeug, von Einbruch und toten Weihnachtsmann in der Badewanne. Doch John geht mit ihr in ihr Haus, um sich umzusehen und entdeckt eine Drohung und einige Ungereimtheiten, weswegen sie Annelie mit in ihr Haus nehmen. Jedoch ein paar Tage später die gleiche Szene wieder, wacht John aus den Schlaf auf, weil ihn Annelie geweckt hat. Dieses Mal sagt sie das sie einen toten Nikolaus in den Dünen gesehen und sie jemand verfolgt hat. Kurz darauf finden Benthiens Kollegen eine Leiche, bei der man recht schnell die Identität herausfindet. Als wenige Tage danach John Benthien die nächste Tote entdeckt, wird dieser Fall immer undurchsichtiger. Könnte der Täter der entflohene Sträfling Luca Meinhardt sein, der anscheinend in Sylt gesichtet wurde?Meine Meinung:Das Hörbuch mit der angenehmen Stimme von Nicole Engeln gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Wie schon bei Nina Ohlandts Bücher sind ihre Krimis immer sehr bildlich und liebevoll geschrieben. Man merkt halt, das man es hier mit einer Autorin zu tun hat, die schon sehr viele gute Krimis geschrieben hat. Ich konnte mich von daher, recht gut in die einzelnen Szenen hineinversetzen und durch die bildliche Sprache hatte ich das Gefühl mitten im Winter auf Sylt zu sein. Förmlich habe ich das Feuer knistern hören und roch den Geruch nach Zimtsternen und Schokoladenkuchen. Durch das ständige Wechseln von idyllischer Weihnachtsvorbereitung, spannender Verfolgung, Ängsten und Morden fieberte und rätselte man bis zum Schluss mit. Das Ende wartet dann mit einer ganz anderen Wendung auf, wie man vielleicht erhofft hatte und hat mich wirklich überrascht. Die Protagonisten waren sehr sympathisch, mit einer glaubhaften Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Der richtige Krimi für kalte Wintertage. Deshalb von mit 4 von 5 Sterne für diesen Kurzkrimi. Und ich freue mich auf weitere Krimis mit John Benthien und seinem Team.

• Eine Weihnachtsgeschichte auf Sylt

Ist so kalt der Winter

Pucki60

03. April 2016 um 11:19

Der Schwerverbrecher Luca Meinhardt ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat seine Mutter ermordet. Auf der Flucht soll er auf Sylt gesehen worden sein. Eine Frau läuft verwirrt durch die Sylter Dünen und stolpert über einen ermordeten Weihnachtsmann. Im Nebel fühlt sie sich verfolgt und findet schließlich nach Hause. Der Flensburger Kommissar John Benthien ist zu Weihnachten auf Sylt bei seinem Vater und liegt mit einer sehr starken Erkältung im Bett. Plötzlich steht die Nachbar Annelie Jansen vor ihm und behauptet, überfallen worden zu sein. In ihrer Badewanne wäre der Weihnachtsmann ertrunken und die Turbanfrau liege erschlagen im Garten. Er und sein Vater nehmen die verstörte Annelie bei sich auf. Dann wird in den Dünen ein Toter gefunden und wenig später auch eine erfrorene Frau. In dem Buch werden die Weihnachtsvorbereitung von Benthien und seinem Vater geschildert und die Ermittlungen laufen parallel ab. Das Ganze wird sehr ruhig und nüchtern geschildert. Die Auflösung des Falles war dann für mich nicht so ganz vorhersehbar und überraschend. Das Hörbuch war mit gut 3 Stunden relativ kurz und es wurden deshalb auch keine falschen Fährten gelegt. Die Sprecherin hat es gut gelesen und es hat Spaß gemacht, ihr zu lauschen. Ich vergebe 3 Punkte für dieses Hörbuch. Es ist eine kurze Geschichte für Zwischendurch, für mehr ist sie einfach nicht lang genug.