Cover des Buches Ist so kalt der Winter (ISBN: 9783838774992)
Pucki60s avatar
Rezension zu Ist so kalt der Winter von Nina Ohlandt

Eine Weihnachtsgeschichte auf Sylt

von Pucki60 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kurze Geschichte mit überraschendem Ende

Pucki60s avatar
Pucki60vor 8 Jahren

Der Schwerverbrecher Luca Meinhardt ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat seine Mutter ermordet. Auf der Flucht soll er auf Sylt gesehen worden sein.

Eine Frau läuft verwirrt durch die Sylter Dünen und stolpert über einen ermordeten Weihnachtsmann. Im Nebel fühlt sie sich verfolgt und findet schließlich nach Hause.

Der Flensburger Kommissar John Benthien ist zu Weihnachten auf Sylt bei seinem Vater und liegt mit einer sehr starken Erkältung im Bett. Plötzlich steht die Nachbar Annelie Jansen vor ihm und behauptet, überfallen worden zu sein. In ihrer Badewanne wäre der Weihnachtsmann ertrunken und die Turbanfrau liege erschlagen im Garten. Er und sein Vater nehmen die verstörte Annelie bei sich auf. Dann wird in den Dünen ein Toter gefunden und wenig später auch eine erfrorene Frau.

In dem Buch werden die Weihnachtsvorbereitung von Benthien und seinem Vater geschildert und die Ermittlungen laufen parallel ab. Das Ganze wird sehr ruhig und nüchtern geschildert. Die Auflösung des Falles war dann für mich nicht so ganz vorhersehbar und überraschend. Das Hörbuch war mit gut 3 Stunden relativ kurz und es wurden deshalb auch keine falschen Fährten gelegt. Die Sprecherin hat es gut gelesen und es hat Spaß gemacht, ihr zu lauschen.

Ich vergebe 3 Punkte für dieses Hörbuch. Es ist eine kurze Geschichte für Zwischendurch, für mehr ist sie einfach nicht lang genug.