Nina Ohlandt Möwenschrei: John Benthiens zweiter Fall (Hauptkommissar John Benthien 2)

Inhaltsangabe zu „Möwenschrei: John Benthiens zweiter Fall (Hauptkommissar John Benthien 2)“ von Nina Ohlandt

WENN DEIN URLAUB ZUM ALBTRAUM WIRD... Der Flensburger Hauptkommissar John Benthien wohnt wann immer möglich in seinem verwitterten Kapitänshaus auf Sylt. In dessen Nähe verunglücken an einem düsteren Oktobermorgen zwei Jungen tödlich. War es ein Unfall oder Mord? Benthien beginnt zu ermitteln. Wie sich herausstellt, waren die Zwillinge Feriengäste in der Pension Astarte. Dort, in dem uralten Friesenhaus, erwartet den Kommissar Schreckliches: Eine Frau wurde brutal erstickt. Noch hat Benthien keine Ahnung, dass dies nicht der letzte Todesfall bleiben wird, der die kleine Pension heimsucht.

Interessant konstruierte Geschichte um Morde in einer Sylter Pension

— Pucki60
  • LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

Pucki60

14. August 2016 um 11:40
  • Rätselhafte Todesfälle in der Pension Astarte

Möwenschrei: John Benthiens zweiter Fall (Hauptkommissar John Benthien 2)

Pucki60

14. August 2016 um 11:34

Auf Sylt verunglücken Zwillinge mit einem Bollerwagen, einer der beiden ist sofort tot, der andere stirbt später in der Klink. War es ein Unfall oder Mord. John Benthien und sein Team beginnen in der Pension Astarte, in der die Zwillinge mit ihren Eltern und Großeltern Urlaub machten, zu ermitteln. Kurz darauf wird eine weitere Frau erstickt in dem Haus gefunden. Zunächst sieht alles nach einem tödlichen Asthmaanfall aus, dann ergeben sich jedoch Zweifel daran. John Benthien hat Probleme mit seiner Exfreundin Karin, die eine Arbeit auf Sylt sucht, um ihm wieder näher zu sein. Auch mit der LKA-Kommissarin Jablonski, die ihm zugeteilt wird, scheint er Probleme zu haben. Diese Randhandlungen haben nur zum Teil mit den Ermittlungen zu tun, mir hat es aber gut gefallen, das es nicht ausschließlich um den Fall geht. Im Laufe der Ermittlungen kommt viel aus der Vergangenheit ans Licht und nicht alles spielt für den Ausgang eine Rolle. Am Ende war ich schon überrascht, wie das Team den Fall löst und ich hatte den oder die Täter/in nicht im Visier. Der Sprecher Thomas Piper hat die Geschichte sehr gut vorgelesen und mir hat sein Erzählstyl gefallen. Da es sehr viele Protagonisten gibt, erfordert das Zuhören eine große Aufmerksamkeit. Die  Randhandlungen waren dabei eine willkommene Abwechslung. Dieses ist das zweite Buch mit John Benthien und die private Handlung schließt direkt an den ersten Band an, Für mich war es schön, einen weiteren Fall um das Team von John zu verfolgen, man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse hören. Ich vergebe für dieser Hörbuch 4 Punkte. Den einen Punkt habe ich abgezogen, weil das Schicksal der Zwillinge nicht geklärt wurde und mir die Aufklärung des Falles nicht vollständig zusagte. Trotzdem hat mit das Buch gut gefallen und ich werde gleich den 3. Teil der Reihe hören.

• Möwenschrei / Nina Ohlandt

Möwenschrei: John Benthiens zweiter Fall (Hauptkommissar John Benthien 2)

Lenny

Ich hab es als Hörbuch gehört, und immer wieder das Gefühl, das schon einmal gehört zu haben, klar die Fragen der Ermittler wiederholen sich natürlich bei jedem, den sie befragen müssen, allerdings hatte ich das Gefühl, das die Frage nach dem Asthma Spray 100 mal vorkamen, es ist keine Spannung aufgekommen und die Epiloge mit "Das Kind" haben mich immer nur verwirrt..........nicht mein Geschmack, schade