Nina Petrick Zweimal Marie

Inhaltsangabe zu „Zweimal Marie“ von Nina Petrick

September 1989: Anne und Marie trauen ihren Augen kaum, als sie sich zum ersten Mal gegenüberstehen. Die beiden Zwillingsschwestern, die nichts voneinander wussten, sind durch Zufall am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge gelandet. Um dem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, beschließen sie, heimlich die Rollen zu tauschen: Marie fährt als Anne nach Hamburg zur Mutter, Anne fährt als Marie nach Ostberlin zum Vater. Eine aufregende Reise in den jeweils anderen Teil Deutschlands beginnt ... Ein wunderbarer Mädchenroman, der beste Unterhaltung bietet, und ganz nebenbei ein spannendes Stück erzählte Geschichte.

Das doppelte Lottchen in modern. Schönes Buch.

— Mondprinzessin

Ein gelungenes Remake von Kästners doppeltem Lottchen als Ost-West-Geschichte.

— Barbara62

Stöbern in Jugendbücher

One of Us Is Lying

Richtig spannend!

AlexandraHonig

Und du kommst auch drin vor

Langweilig und nicht mein Geschmack

Valvozg

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Ein toller Abschluss! Allerdings ist das Ende recht offen, vielleicht wird es ja doch noch eine weitere Fortsetzung geben?

CorniHolmes

36 Fragen an dich

Humorvolles, schönes Jugendbuch - leichte Lektüre für zwischendurch.

Lissy77

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Glänzender Abschluss der Reihe!

buecherfee_ella

• Das doppelte Lottchen als Ost-West-Geschichte

Barbara62

24. October 2015 um 08:51

Ich war sehr skeptisch, als ich von diesem Remake von Kästners doppeltem Lottchen hörte, aber die Ost-West-Geschichte, die Nina Petrick aus dem bekannten Stoff gemacht hat, überzeugt mich. Im September 1989 treffen sich zwei zehnjährige Mädchen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen, beim Schullandheim am Plattensee: Anne aus Hamburg ist als Baby mit ihrer Mutter, einer Journalistin mit Publikationsverbot, illegal aus der DDR ausgereist. Marie lebt mit ihrem Vater, einem bekannten Schauspieler, in Ost-Berlin. Erzählt wird abwechselnd aus beiden Perspektiven, wie die Kinder beim Rollentausch in zwei verschiedene Welten eintauchen. Während Anne mit dem Liedgut der Pioniere und dem Kohleofen kämpft, verzweifelt Marie am Angebot des Hamburger Supermarkts. Nina Petrick trifft sehr gut die Atmosphäre kurz vor und während des Mauerfalls und erzählt mit zahlreichen Dialogen und im Präsens den jungen Leserinnen ab ca. acht Jahren vom Leben in Ost und West, ohne zu viele politische Hintergrundinformationen zu geben. Und für alle, die Das doppelte Lottchen gut kennen, ist es eine besondere Herausforderungen, die kleinen, wohlüberlegten Abweichungen zu entdecken ...

• Das doppelte Lottchen in modern...

MissRose1989

Ein Feriencamp in Ungarn im September 1989 und eine Begegnung, die das Leben zwei junger Mädchen verändert. Die Zwillingsschwestern Marie und Anne wurden als Babys getrennt. Marie lebt bei ihrem Vater in Ostberlin, Anne bei ihrer Mutter in einer WG in Hamburg. Und plötzlich stehen sie sich in Ungarn gegenüber, ohne etwas voneinander zu wissen. Um den gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, beschliessen beide, die Plätze zu tauschen und so fährt Anne nach Ostberlin und Marie nach Hamburg und beide erleben die Leben in der DDR und der BRD auf eine besondere Art und Weise...  Die Beschreibung als moderne Version von Erich Kästner "Das doppelte Lottchen" ist dabei sehr passen, weil die Geschichte in ihren Grundpfeiler die Selbe ist, aber sie ist eben in den zeitlichen Kontexte der Wende und des Lebens in beiden Teilen Deutschlands eingebunden. Es mag zwar Anlehnungen an der Orginal geben, aber die fallen nicht besonders auf. Besonders schön ist, dass die Geschichte immer wieder aus der Sichtweise des anderen Zwilling erzählt wird und man so einen guten Eindruck von dem Leben in Ost und West. Die Verwirklichungen, die beide Mädchen in dem Leben der Anderen durchmachen, sind dabei verständlich und nachvollziehbar. Durch die Verwicklungen wird den Lesern erst bewusst, wie schwierig es in der DDR war zu leben und wie verändert Marie auf die Umstände in Hamburg reagiert. Der Schreibstil von Nina Petrick ist dabei wirklich schön und auch für die jungen Mädchen, für die das Buch gemacht hat, angemessen und leicht verständlich. Das Cover ist zudem auch wirklich schön und passend zum Thema. Anne und Marie sitzen auf das Berliner Mauer - wirklich ein tolles Cover.  In dem Buch finden sich auch noch Illustrationen, so dass man immer wieder veranschaulicht bekommt, was gerade im Text erzählt wird, das bricht die starre Textstruktur etwas auf und gefällt sicher den jungen Lesern.  Das Buch ist speziell für jungere Leser geschrieben, leicht verständlich und lässt sich wirklich gut lesen. Ein Buch über das Leben in Ost und West - und das nicht nur für Kinder und junge Leser. Fazit:  Ein tolles Buch für junge Leser, die zum ersten Mal mit der Thematik Ost / West konfroniert werden und nach der Lektüre vielleicht besser verstehen, wie das Leben sich ändern kann, wenn man eben nicht mehr frei lebt sondern eingebettet in das System der DDR. Durch den leichten Schreibstil und die eingestreuten Illustrationen ist es für junge Leser besonders gut geeignet.

Leschen

15. January 2015 um 16:47

Lenny

12. November 2014 um 09:23

Eigentlich kennt man die Geschichte von den Zwillingen, die sich zufällig treffen, erfahren, dass sie getrennt wurden und von dem Elternteil belogen wurden. Auch der Rollentausch ist nicht neu. Deshalb konnte ich hier nur 4 Sterne vergeben, was allerdings neu ist, ist die Zeit in der die Geschichte spielt. Es ist kurz vor dem Mauerfall.....und das Ende ist sicher auch allen bekannt. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und mit ganz tollen Bilder illustriert! Herrlich