Nina Ruge Der unbesiegbare Sommer in uns

Inhaltsangabe zu „Der unbesiegbare Sommer in uns“ von Nina Ruge

Nina Ruge hat sich ihr Leben lang immer wieder neu erfunden und Herausforderungen gestellt. Doch es waren nicht die äußeren Erfolge, die sie stärkten, sondern eine verblüffende Entdeckung: In jedem von uns verbirgt sich ein Ort, an dem wir ganz wir selbst und in Kontakt mit unserer größten Kraft sein können. In diesem Buch stellt Nina Ruge ihre Methode vor, mit deren Hilfe wir mitten im stressigsten Alltag innehalten und tief empfundene Lebendigkeit erfahren können. Auch im tiefsten Winter wohnt ein unbesiegbarer Sommer – und die Tür steht uns immer offen.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

• Es ist alles schon da

Traeumerin109

02. June 2016 um 21:45

„Indem wir unser Leben vertiefen, verliert es seine Tendenz zu verrinnen.“ In uns wohnt ein unbesiegbarer Sommer, zu dem wir aber oft keinen Zugang haben. Vielleicht suchen wir ihn auch woanders, ohne zu wissen, dass er schon in uns ist. Es gibt viele Wege, die uns geradewegs in diesen Sommer hineinführen, und uns soweit bringen, einfach zu sein. Was ihnen allen gemeinsam ist, das ist der Versuch sich vom alltäglichen Leben hin und wieder loszulösen. Einen Schritt zurückzutreten und tief durchzuatmen. Sich einfach des Lebens bewusst zu werden, und zwar jetzt, in diesem Moment. Das, was ich im Grunde erwartet hatte, ein Ratgeberbuch wie so viele andere, habe ich in diesem Buch nicht gefunden, wie ich zu meiner Freude gestehen muss. Nina Ruge erzählt hier im Grunde von ihren eigenen Wegen zu ihrem inneren Sommer. Wie sie selbst auch schreibt, beinhaltet das Buch im Wesentlich nichts, was nicht schon einmal gedacht und aufgeschrieben wurde. Das ist vielleicht korrekt, dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Es hat mich voll erwischt!Vieles von dem, was sie beschreibt, kenne ich und ich denke dass die meisten Leser es erkennen werden. Natürlich hat die Autorin auch völlig recht, wenn sie sagt, dass uns die einfache Lektüre eines Buches nicht dazu befähigen wird, eine andere Wahrnehmung zu entwickeln. Aber dieses Buch versucht das ja auch nicht, und gerade deshalb ist es so hilfreich. Hier ist eine wirklich gute Sammlung von Ideen und Anregungen zusammengetragen, wie wir unser Leben bewusster leben können. Was wir davon genau mitnehmen, bleibt uns selbst überlassen. Ich jedenfalls habe eine Menge mitgenommen. Es geht in vielen Kapiteln um ganz grundsätzliche Dinge und Erscheinungen: Was passiert, wenn wir etwas tun, wovor wir Angst haben? Was kostet es uns, wenn wir uns gegen das was ist auflehnen? „Das gibt’s doch nicht!“, ist ein allseits beliebter Ausruf der Entrüstung und Enttäuschung. Die Erkenntnis dass es das eben doch gibt, scheint uns zu banal zu sein um sie weiter zu beachten. Dass es ganz gut tut, ab und zu innezuhalten, wissen wir glaube ich alle. Warum tun wir es dann so selten? Hinter diesen und noch vielen, vielen weiteren Fragen stehen prinzipielle Werte: Liebe und Humor, Respekt und Demut, Dankbarkeit und Mitgefühl, um nur ein paar zu nennen. Für mich ein sehr, sehr gutes Buch, aus dem ich unglaublich viele Anregungen genommen habe. Es wird mich wahrscheinlich noch eine Weile auf meinem Weg begleiten. Allen anderen kann ich es nur ebenfalls ans Herz legen: Es lohnt sich wirklich! Von mir klare fünf Sterne.

• Buchverlosung zu "Der unbesiegbare Sommer in uns" von Nina Ruge

NinaRuge

Alles wird komplexer, schneller, unsicherer, vielfältiger, spannender... Da sind wir schnell die Getriebenen. Die "Sollen-Müssen-Tun"-Zwänge liefern uns dem Gefühl der Ohnmacht aus. Was also tun? Täglich meditieren, Achtsamkeitsseminare besuchen? Vielleicht. Mein Weg ist ein anderer. Ich übe mich in nichts Geringerem, als innere Führung zu übernehmen. Ich übernehme Verantwortung für meine innere Gestimmtheit. Und da sehne ich mich nach tiefem Frieden - nach Verbundenheit mit dem Sein. Wie das geht? Davon berichte ich in meinem Buch - und dazu findet Ihr Übungen im Desk Coach. "Mitten im tiefsten Winter erkannte ich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt". Dieser Satz von Albert Camus hat mich tief berührt. Er hat meine Lebens-Sehnsucht formuliert. Der "unbesiegbare Sommer in dir". Kennst du die Sehnsucht nach dem, was immer da ist, tief in dir?  Es ist nicht zerstörbar, denn es ist "unbesiegbar", und es "wohnt" in dir... Es war immer da - und es wird immer da sein. Nur fehlt dir der Zugang dazu. Du sehnst dich danach, mit dieser inneren Kraft dauerhaft verbunden zu sein...Kennst du das? Dann schreibe mir bitte davon! Alles wird gut. Nina Ruge

• Auf der Suche nach dem inneren Sommer

Sophia!

27. October 2013 um 18:35

„Der unbesiegbare Sommer in mir – wie tief ist er verborgen […] Da ist ein Quell der Kraft […], doch finde ich den Weg zu ihm nicht mehr, die Tür ist zu, der Schlüssel achtlos im Nirgendwo.“ _ Inmitten all der unzähligen Herausforderungen des Alltags gilt es, den unbesiegbaren Sommer in uns, jene Quelle innerer Energie, nicht nur zu erkennen; vielmehr soll eine dauerhafte Verbindung zu dieser Bewusstseinsform hergestellt werden. Nina Ruge präsentiert in der gelungenen Kombination aus autobiographischen Schilderungen und Spiritualität einen Wegweiser zu genau diesem Ort, der uns nicht nur in der dunklen Jahreszeit wach hält für die kleinen Glücksmomente des Lebens, sondern darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, unsere Lebenseinstellung von Grund auf zu verbessern, ins Positive zu wenden und neue Energien zu spenden. _ Neben einer allgemeinen Reflexion über die existenziellen Fragen des menschlichen Daseins, wie etwa Liebe und Werte, aber auch Altern, Tod und Depressionen, sind es die zahlreichen Hinweise und Ratschläge, die den Kern dieser Lektüre ausmachen. Ruge spricht ein Plädoyer aus, keinen Widerstand gegenüber schwierigen Situationen zu leisten, sprich nicht zulassen, dass widrige Umstände die Freude am Leben trüben oder gar vollends zerstören. Stattdessen sind es die kleinen Fetzen des Glücks, die im Alltag eines Jeden größere Beachtung finden sollen. Als einen möglichen Weg, zu einer solchen inneren Einstellung gelangen zu können, sind beispielsweise die sog. täglichen „Wake-up-calls“, d.h. kurze Unterbrechungen der Routine, die das Bewusstsein für eine tiefere Daseinssphäre weiten. Zusätzlich kann die Methode des Gedankens am Morgen dazu führen, gelassener in den Tag zu starten bzw. schon zu Beginn des neuen Tages Positives zu empfinden. Eine wesentliche Rolle spielen hierbei außerdem die Mantra-Sätze. Die Autorin empfiehlt regelmäßige Ausflüge ins Glück, sei es während routinierten Aufgaben des Alltags, wie etwa beim Zähneputzen, oder aber während erzwungenen Auszeiten, die positiv nutzbar gemacht werden können, man denke etwa an Stau oder rote Ampeln. Ebenso spricht sie über spirituelle Schlüsselerlebnisse oder Techniken aus dem Bereich des Yoga, die dazu dienen, hinderliche Gedanken loslassen zu können, die einen im Hier und jetzt blockieren. _ Fazit: Ein Anstoß, sich mutig auf die Suche nach dem ganz eigenen inneren Sommer zu machen und von ihm auch in dunkleren Zeiten zehren zu können. Ebenso ist der Band sicher eine lohnenswerte Lektüre für alle Fans der bekannten Moderatorin, die hier viel von sich selbst preisgibt.