Cover des Buches Der unbesiegbare Sommer in uns (ISBN: 9783424630718)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Der unbesiegbare Sommer in uns von Nina Ruge

Es ist alles schon da

von Traeumerin109 vor 8 Jahren

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 8 Jahren

„Indem wir unser Leben vertiefen, verliert es seine Tendenz zu verrinnen.“

In uns wohnt ein unbesiegbarer Sommer, zu dem wir aber oft keinen Zugang haben. Vielleicht suchen wir ihn auch woanders, ohne zu wissen, dass er schon in uns ist. Es gibt viele Wege, die uns geradewegs in diesen Sommer hineinführen, und uns soweit bringen, einfach zu sein. Was ihnen allen gemeinsam ist, das ist der Versuch sich vom alltäglichen Leben hin und wieder loszulösen. Einen Schritt zurückzutreten und tief durchzuatmen. Sich einfach des Lebens bewusst zu werden, und zwar jetzt, in diesem Moment.

Das, was ich im Grunde erwartet hatte, ein Ratgeberbuch wie so viele andere, habe ich in diesem Buch nicht gefunden, wie ich zu meiner Freude gestehen muss. Nina Ruge erzählt hier im Grunde von ihren eigenen Wegen zu ihrem inneren Sommer. Wie sie selbst auch schreibt, beinhaltet das Buch im Wesentlich nichts, was nicht schon einmal gedacht und aufgeschrieben wurde. Das ist vielleicht korrekt, dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Es hat mich voll erwischt!Vieles von dem, was sie beschreibt, kenne ich und ich denke dass die meisten Leser es erkennen werden. Natürlich hat die Autorin auch völlig recht, wenn sie sagt, dass uns die einfache Lektüre eines Buches nicht dazu befähigen wird, eine andere Wahrnehmung zu entwickeln. Aber dieses Buch versucht das ja auch nicht, und gerade deshalb ist es so hilfreich. Hier ist eine wirklich gute Sammlung von Ideen und Anregungen zusammengetragen, wie wir unser Leben bewusster leben können. Was wir davon genau mitnehmen, bleibt uns selbst überlassen. Ich jedenfalls habe eine Menge mitgenommen.

Es geht in vielen Kapiteln um ganz grundsätzliche Dinge und Erscheinungen: Was passiert, wenn wir etwas tun, wovor wir Angst haben? Was kostet es uns, wenn wir uns gegen das was ist auflehnen? „Das gibt’s doch nicht!“, ist ein allseits beliebter Ausruf der Entrüstung und Enttäuschung. Die Erkenntnis dass es das eben doch gibt, scheint uns zu banal zu sein um sie weiter zu beachten. Dass es ganz gut tut, ab und zu innezuhalten, wissen wir glaube ich alle. Warum tun wir es dann so selten? Hinter diesen und noch vielen, vielen weiteren Fragen stehen prinzipielle Werte: Liebe und Humor, Respekt und Demut, Dankbarkeit und Mitgefühl, um nur ein paar zu nennen.

Für mich ein sehr, sehr gutes Buch, aus dem ich unglaublich viele Anregungen genommen habe. Es wird mich wahrscheinlich noch eine Weile auf meinem Weg begleiten. Allen anderen kann ich es nur ebenfalls ans Herz legen: Es lohnt sich wirklich!

Von mir klare fünf Sterne.