Cover des Buches Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund? (ISBN: 9783833826450)
annelottas avatar
Rezension zu Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund? von Nina Ruge

Rezension zu "Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?" von Nina Ruge

von annelotta vor 11 Jahren

annelottas avatar
annelottavor 11 Jahren
Nina Ruge, hier nicht als Moderatorin sondern als Hundebesitzerin, und Günther Bloch, Experte für Wolfs- und Hundeverhalten, haben gemeinsam ein Frage-Antwort-Buch geschrieben. Nina Ruge fragt und Günther Bloch antwortet. Inhaltlich geht es dabei um die Gefühls- und Gedankenwelt unserer vierbeinigen Begleiter. Das Buch ist optisch sehr ansprechend gestaltet, mit vielen schönen Bildern. Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich. Unterteilt ist es in die Bereiche: • Wundertier Hund • Wie intelligent sind Hunde? • Seelenverwandter Hund • Warum Hunde so gut tun • Was braucht der Hund zum Glück? • Hunde richtig verstehen • Von Anfang an einzigartig • Entspanntes Miteinander Am Ende eines jeden Kapitels ist immer ein Expertendossier zum Inhalt eingeschoben. Hier kommt nicht nur Günther Bloch zu Wort, sondern es gibt auch Gastbeiträge von Dr. Silke Wechsung (Psychologin und Leiterin des Projekts „Mensch und Hund“), Verhaltensbiologe Dr. Immanuel Birmelin und Udo Gansloßer, Dozent für Zoologie. Wer sich intensiver mit dem beschäftigen möchte, was im Kopf seines Hundes vorgeht und ihn emotional bewegt, der ist mit diesem Buch gut bedient. Viele Fragen werden intensiv besprochen und so erfährt man, ob Hunde eine Seele haben, ob sie Freude, Liebe oder Mitleid empfinden können oder auch wie unterschiedlich intelligent und dementsprechend lernbereit Hunde sein können. Auch für Neu-Hundebesitzer gibt es ein schönes Einstiegskapitel in dem gezielt die Entwicklung des ersten Jahres dargestellt wird und die Bedürfnisse von jungen Hunden eingegangen wird. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war der deutliche Hinweis darauf, die Beziehung zum Hund „etwas lockerer zu nehmen“. Also ein klares Statement zu einem entspannten Miteinander. Abseits von vielen Verhaltensweisen, die man in der Hundeschule zu hören bekommt. Was nicht heißen soll, dass der Hund nicht zu erziehen ist. Aber eben nicht in jeder Situation absolut gehorsam sein muss. Insgesamt ist es, wie ich finde, ein lesenswertes Buch, auch wenn dem langjährigen Hundebesitzer sicherlich einiges schon bekannt ist. Somit handelt es sich hier also eben nicht um einen Fachbuch, sondern eben um einen Ratgeber für Laien.