Cover des Buches Deine Worte in meinem Herzen (ISBN: 9783958182158)
silberwoerters avatar
Rezension zu Deine Worte in meinem Herzen von Nina Schiffer

Endlich wird auch mal über Mutismus gesprochen

von silberwoerter vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr schöne Geschichte, mit einer besonderen Thematik. Könnte man glatt als Schullektüre für Heilerziehungspfleger verwenden

silberwoerters avatar

Preis {TB}: 12,00€
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Inhalt zum Buch

Ein Mädchen kämpft sich zurück ins Leben

Seitdem ihr Bruder nach ihrem Autounfall im Koma liegt, spricht die 16-jährige Ella nicht mehr mit Fremden. Selbst bei der Polizei, die auf der Suche nach dem Unfallverursacher ist, bringt sie kein Wort über die Lippen. Doch da lernt sie im Krankenhaus Leonard kennen, dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Vom ersten Moment an ist sie fasziniert von dem Jungen, der sein Schicksal so leicht zu schultern scheint. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und als es Leonards Mutter immer schlechter geht, wird Ella eins klar: Sie muss endlich wieder sprechen. Denn nur so kann sie Leonards Herz erreichen...

Meine Meinung zu dem Buch

In dem Buch geht es um die 16-jährige Ella, ein Mädchen welches nicht mehr spricht. Nicht, weil sie es nicht will, sondern eher, weil sie es nicht kann, denn Ella leidet an selektivem Mutismus. Wodurch dies gekommen ist? Nun sie und ihr Bruder hatten einen Autounfall und seit eben diesem Unfall liegt ihr Bruder im Koma. Jeden Tag, besucht sie ihren Bruder im Krankenhaus und lernt dort Leonard kennen, dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Für ihn und für die Menschen, die Ella wichtig sind, will sie wieder sprechen.

Das ist schon mal der erste Pluspunkt an diesem Buch. Ich habe schon früher, diese Erfahrungsbücher gelesen und die meisten endeten eben nicht mit einem Happy End.
Am Anfang war ich hin und her gerissen, ob ich dieses Buch wirklich lesen sollte, denn ich kenne mich sehr gut und weiß das ich wie ein Schlosshund geheult hätte und so war es auch dieses Mal.
Ich habe die Entstehung des Buches über Instagram mitverfolgt und ja wie ich schon erwähnt habe, war ich hin und her gerissen ob ich das Buch wirklich lesen möchte.

Gerade zum Ende hin, war ich den Tränen oft nahe, denn wie auch sicherlich einige meiner Leser, kenne ich, oder eher kannte ich einige Menschen, die ebenfalls an Krebs erkrankt sind oder waren. Manche haben es geschafft und manche nicht.

Nun aber kurz vor Weihnachten 2017 habe ich mich doch dazu entschlossen das Buch zu lesen und prompt lag es auch unter dem Weihnachtsbaum. Am liebsten hätte ich gleich noch an dem Abend angefangen es zu lesen, doch es war eben Weihnachten, also habe ich es dann eben einen Tag später angefangen zu lesen und ich konnte es nur schweren Herzens wieder aus der Hand legen. Der Schreibstil von der lieben Nina Schiffer, ist einfach mitreißend. Man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und ich finde es auch sehr schön, das sie sich an ein solches Thema wie Mutismus heran getraut hat, denn allen denen ich von diesem Buch erzählt habe, haben mich erst mal gefragt was Mutismus eigentlich ist.

Was mir ebenso gut an dem Buch gefallen hat, ist das Ella nie aufgegeben hat, selbst als es so schlecht um ihren Bruder stand. Ella ist eine Person, die mir persönlich viel Kraft gegeben hat
Ebenso hat mir gefallen, dass Leonard, trotz dieser schweren Situation mit seiner Mutter immer das positive im Leben gesehen hat.

Doch das größte Lob, bei diesem Buch, muss ich sagen, geht an die Aussage, die für mich so rüber kam...dass wir alle unsere Päckchen mit uns tragen müssen, doch mit der richtigen Person, an der Seite, ist dies gar nicht so schwer.

Aber nochmal ganz kurz dazu, warum ich so hin und her gerissen war, ob ich das Buch lesen soll oder nicht...Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und im ersten Ausbildungsjahr hatten wir das Themengebiet Sprachstörungen. Hier ging es auch um Mutismus, wo ich eine Ausarbeitung vorgestellt habe. Wäre das Buch, da schon draußen gewesen, dann hätte ich es auf jeden Fall mit eingebaut, denn dieses Thema hat mich so sehr gefesselt, dass ich wie geschrieben zwar mit mir gerungen habe, das Buch zu lesen, doch letztendlich wurde ich nicht enttäuscht.
Das Buch ist sehr schön geschrieben, mit einem frischen Schreibstil.

Also ich muss gleich dazu sagen, dass "Deine Worte in meinem Herzen" auf jeden Fall zu meinen Jahres Highlights gehört.

Deine Worte in meinem Herzen bekommt von mir die volle Punktzahl, die ich gebe

5/5 ♥

Auch zu finden auf: https://silberwoerterisreading.jimdo.com/2018/02/25/rezension-deine-worte-in-meinem-herzen/