Nina Schindler Flimmerkiste

Inhaltsangabe zu „Flimmerkiste“ von Nina Schindler

Informatives, Hintergründiges, Kluges und Witziges zur Fernsehgeschichte, dargeboten von Fachjournalisten, Moderatoren, Kritikern und Fans. Ein buntes Kaleidoskop der ersten dreißig Jahre des deutschen Fernsehens: Beiträge zu Serien und Fernsehstars, zu Galashows und Kataströphchen, zur Politik und Volksmusik, zur Geschichte des Fernsehens hüben und drüben. Nostalgisch, zornig, kritisch und liebevoll lassen die Autoren "die gute alte Fernsehzeit" Revue passieren, als die Bilder noch schwarzweiß, die Sendezeit begrenzt und das Programm uns so vertraut war wie Frankenfelds karierte Jacke. Nach dem großen einleitenden Teil zur Geschichte heißt es "Kamera ab" - die folgenden Kapitel setzen sich jeweils mit einer Sparte des Fernsehprogramms auseinander, von der Nachrichtensendung bis zum Kinderfernsehen, vom "Straßenfeger" bis zum Western. Unterhaltsam unterbrochen durch "Bildstörungen" und Reinhard Jahns "Fernsehmuseum", das die wichtigsten Sendungen parodierend auf den Punkt bringt . Uns werden pikante Fernsehskandale vorgeführt, und Knut Hickethier hält uns die "Ikonen der Nostalgie" noch einmal vor Augen. Ein großer Anhang mit deutschen Fernsehpreisen und einem ausführlichen Register rundet das reich bebilderte Buch ab. Die Flimmerkiste läßt uns tief in die eigene Seele blicken, macht Erinnerungsbilder lebendig und beweist, daßssFernsehen klassenlose Kultur ist. Die Flimmerkiste auch. Die Flimmerkiste enthält Beiträge von Georg Seeßlen, Barbara Sichtermann, Wolfgang Menge, Reinhard Münchehagen, Susanne Weingarten, Reinhard Jahn, Harald Keller, Uschi Nerke und vielen anderen.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein