Cover des Buches Abgebrezelt (ISBN: 9783596184743)
Gwyneths avatar
Rezension zu Abgebrezelt von Nina Schmidt

Rezension zu "Abgebrezelt" von Nina Schmidt

von Gwyneth vor 13 Jahren

Gwyneths avatar
Gwynethvor 13 Jahren
Meine Meinung Nunja.. welche Frau kennt die Wehwehchen nicht? Erste Anzeichen von Falten und Cellulite - die Zeichen der Zeit machen sich bemerkbar. Auch im sehr jungen Alter machen sich viele Mädchen/junge Frauen einige Gedanken über ihr Äusseres. Ist mein Hintern zu groß? Meine Brüste zu klein? Meine Beine zu kurz? Mein Bauch zu dick? Cellulite und Dehnungsstreifen kommen heut zu Tage auch immer früher. Selbst die, welche nicht vollkommen der Kosmetikindustrie verfallen sind, denken früher oder später darüber nach. Für die einen ist es halb so wild, die anderen rutschen sogar in Depressionen. Ich selbst bin ja doch sehr jung mit meinen 19 Jahren, habe allerdings ein wirklich grottiges Bindegewebe geerbt. Daher sind mit diese Problemchen nicht fremd. Und wie es oft so ist: für einen selbst bricht ein Drama aus und die anderen merken es nur nach einem Hinweis. ;) Jaja... das Aussehen.. . Ich bin ja ein absoluter Lippenstif-, Nagellack- und Parfumfan. Vermutlich habe ich jetzt schon mehr, als andere Frauen in ihrem ganzen Leben. Neben Büchern meine größte Schwäche. Daher konnte ich mich auch besonders gut in das Buch hineinfühlen. Doch auch, wenn man mit alldem nichts anfangen kann, müsste man normalerweise Spaß mit diesem Buch haben. Zum Beispiel habe ich meinem Opa das Buch unter die Nase gehalten und er hat die ersten paar Seiten gelesen. Zu meinem Erstaunen hat er gelacht und meinte "das würde ich lesen. Als zweites Buch in meinem ganzen Leben.". Na, wenn das mal nicht etwas heißen will! Besonders am Anfang ist Sarkasmus wirklich auf jeder Seite zu finden. Ich liebe den Humor der Autorin und werde mir bestimmt noch andere Bücher von ihr zulegen. Jessica ist wirklich eine absolut schlimme Person, wenn es um Oberflächlichkeit geht, welche zum Wahn wird. Im Laufe der Geschichte wacht sie natürlich auf, obwohl ihr der Kampf wirklich nicht leicht fällt. Dies kann man schon im Klappentext lesen und daher bietet das Buch mit seinem Inhalt leider auch keine wirklichen Überraschungen. Der Schreibstil selbst ist angenehm zu lesen und nicht holprig. Ab und zu gibt es ein paar Wiederholungen in der Wortwahl, allerdings nicht so oft, dass es störend auffällt. Ab und zu wirken die Geschehnisse etwas arg überspitzt. Die arme Jessica bleibt auch wirklich vor keinem Übel verschont. Da hat sich der Himmel wohl gegen sie verschworen. Auch ihre Reaktionen sind sehr extrem, gehören meiner Meinung nach aber einfach zum Humor und Charme des Buches. Ich würde gerne eine ausführlichere Rezension schreiben, aber das Buch muss man einfach selbst gelesen haben. Da es nicht wirklich viele Seiten hat, ist das auch machbar. Euch spricht der Klappentext an? Wagt es. Natürlich ist das Buch vollgepackt mit Klischees, aber wie kann man auch etwas anderes erwarten? Um die geht es schließlich. ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fazit Es gibt nicht besonders viel zu dem Buch zu sagen und es ist mit Sicherheit nicht anspruchsvoll. Vom Hocker hauen wird es wahrscheinlich auch niemanden. Die Botschaft des Buches ist klar. Aussehen ist nicht alles! Jedoch ist es sehr gefällig und vollgepackt mit Sarkasmus und Humor. Sehr lesenswert für zwischendurch.