Nina Sedano Happy End

Inhaltsangabe zu „Happy End“ von Nina Sedano

Nina Sedano, Bestseller-Autorin von »Die Ländersammlerin«,hat innerhalb von vierzig Jahren die ganze Welt bereist. Auf ihren Reisen hat sie fremde Länder und Kulturen kennengelernt – und immer wieder Jagd auf Toiletten gemacht, denn: Jeder muss mal. Aus diesem alltäglichen Bedürfnis, das einem gerade auf Reisen manchmal sehr ungelegen kommen kann, ist ein gesteigertes Interesse für die stillen Örtchen dieser Welt entstanden und dieses hat eine gleichsam unterhaltsame sowie spannende Lektüre mit sich gebracht. In »Happy End« berichtet Nina Sedano kurzweilig von der Welt der Kulturgeschichte stiller Örtchen und wartet mit einer Menge an interessanten und unglaublichen Geschichten auf. Von der Erfindung der Klospülung über die Toilettenkultur im alten Rom bis hin zu den obskursten Todesfällen auf dem WC – die Klo-betrotterin lässt kein Thema aus und bringt den Leser damit nicht nur zum Staunen, sondern auch immer wieder zum Lachen. Die perfekte Lektüre für zwischendurch – nicht nur fürs stille Örtchen geeignet.

Alles rund um das Geschehen Toiletten weltweit

— leserin

Stupide aneinander gereihte Anekdoten; lediglich durch etwas Witz und ein paar Fakten aufgelockert :( Fotos wären wünschenswert gewesen!

— suggar
  • Rezension: "Happy End" (N. Sedano)

Happy End

Anchesenamun

13. October 2015 um 21:59

Mich hat es wirklich gefreut, dass Nina Sedano ein Buch zu dieser Thematik veröffentlicht hat, denn es wurde ja schon über vieles geschrieben, aber die wunderbare Welt des Klos wird bislang doch recht stiefmütterlich behandelt - wir Deutschen mögen halt einfach keine Tabuthemen, dabei ist das, was wir auf der Toilette tagtäglich mehrmals tun, das Natürlichste der Welt. Irgendwie habe ich ja einen besonderen Bezug zu dieser Thematik. Als Besitzerin einer - wie meine Mutter so schön sagt - "Konfirmandenblase" bin ich auf ewig dazu verdammt, gefühlt alle fünf Nanosekunden ein stilles Örtchen aufzusuchen und kann also ziemlich gute Tipps geben, wo ihr in San Francisco, Luxor oder Athen kostenlos aufs Töpfchen gehen könnt. Und nun hat es sich also die Autorin, bekannt als "Ländersammlerin", zum Ziel gemacht, auf ihren vielen Reisen auch die wunderbare Welt der Sitzkeramik zu erforschen. Kleine Anekdoten von Frau Sedanos Reisen wechseln sich ab mit Faktensammlungen. Letztere waren mir aber manchmal wirklich zu ausschweifend. Bereits mit dem ersten, über 30 Seiten langen historischen Überblick über die Entwicklung der Toilette hat es die Autorin geschafft, mir zum Einstieg gleich mal wieder die Begeisterung für dieses Buch zu vergrätzen. Ich bin ja generell ein geschichtlich interessierter Mensch, aber dieses Kapitel war einfach nur schrecklich langweilig. Daten an Daten wurden da unaufgeregt heruntergeleiert, und als ich durch das Kapitel durch war, habe ich erstmal erschöpft aufgeatmet. Ein paar Sachen aus den Faktensammlungen waren aber ganz nett, z. B. Tipps zu "abortigen" Sehenswürdigkeiten oder das kleine ABC zum Thema "Umwelt, Hygiene etc.". Bei manchen Sachen konte ich noch etwas lernen. Manche waren vielleicht nicht ganz so informativ, dafür aber unterhaltsam wie z. B. Todesfälle auf der Toilette. Dann gab es aber leider auch so einige Kapitel, die ich weder witzig noch informativ, sondern einfach nur langweilig und/oder überflüssig fand. Da wären z. B. die Klowitze, die einfach nur schlecht waren. Es war sogar ein Klein Erna-Witz dabei, was mir echt weh getan hat. Auch die Klosprüche waren wenig prickelnd. Hat die Autorin ernsthaft Klowände gesehen, an denen Dinge wie "Von Flower-Power zum flauen Bauer!" oder "Lieber Anneliese als Angina! Lieber Ute statt Plastik!" standen?! Die Erlebnisse der Autorin dagegen hatten für mich viel mehr Charme und Reiz, wenn auch nicht jede Geschichte so wirklich 100%ig den Lokus im Fokus hatte. (Sorry, Frau Sedano hat mich mit ihren Wortwitzen angesteckt.) Diese Anekdoten haben es für mich wieder rausgerissen, sie waren aber leider immer recht kurz (ca. 2-4 Seiten). Ein erhebliches Manko sind für mich die fehlenden Bilder. In diesem Buch findet sich kein einziges Foto, was sich bei diesem Thema doch wirklich angeboten hätte. Da wird von irgendwelchen besonders tollen oder ekligen WCs in aller Herren Länder erzählt, aber auf ein Bild wartet man leider vergeblich. Mein persönliches Fazit: Eine mutige Themenwahl, die leider nur mittelmäßig umgesetzt wurde. „Happy End“ eignet sich hervorragend als Klolektüre für zwischendurch, denn die Reiseberichte sind passenderweise circa eine Sitzung lang, und die Faktenkapitel können gut häppchenweise gelesen werden. Ich mag Nina Sedanos Schreibstil und kann mir gut vorstellen, weitere Bücher von ihr zu lesen - dann aber lieber Reiseberichte von der Ländersammlerin und keine Auflistungen der Faktensammlerin.

• Feuchtfröhliches Lesevergnügen

Happy End

LovLi

30. July 2015 um 12:41

In meinen Worten und Gedanken: Das Buch "Happy End" von Nina Sedano fängt mit der Geschichte der Latrine an, was mich eher weniger interessiert hat aber als Einstieg ganz geeignet ist. Auf den weiteren Seiten sammeln sich Fakten, wie zum Beispiel Geburten, Sterbefälle auf Toiletten, außergewöhnliche Klo's mit Internetlink zum Besuchen und Selbsttesten, und Erfahrungen, die Nina Sedano selbst bei ihren vielen Reisen gesammelt hat, vorallem in "Entwicklungsländer". Meiner Meinung nach gibt es ein paar Kapitel, die etwas einschläfernd waren, aber dadurch, dass alle Kapitel recht kurz gehalten wurden war das nicht schlimm. Manche Kapitel waren einfach nur zum Wegschmeißen lustig, vorallem so Sachen wie, Kloregeln oder wenn sie erzählt, wie sie mitten in der Nacht über irgendwelches Getier, Stockwerke überbrücken musste um in einen "Kloartigen-Raum" zu gelangen. Teilweise konnte ich echt nicht mehr vor lachen, vorallem weil man bei vielen Fakten sich selbst oder seine Wohnungsgefährten wieder entdeckt. Alles in allem, hatte das Buch seine Höhen und Tiefen. Ich würde empfehlen, falls der Wunsch nach diesem Buch besteht, es nicht am Stück durchzulesen, sondern immer Mal wieder ein-zwei Kapitel zu lesen, zum Beispiel ebenfalls auf einer Reise, im Urlaub, etc.. Obwohl es kein richtiges "Buch-Buch" ist (mit Geschichte, Handlungsstrang, Spannung, Protagonisten, etc.) hat es mir recht gut gefallen. Vielen Dank dafür, dass ich es als Rezi-Exemplar lesen durfte!

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest