Cover des Buches Ein Mann fürs Haus (ISBN: 9783442547463)
aprilynne29s avatar
Rezension zu Ein Mann fürs Haus von Nina Stibbe

Rezension "Ein Mann fürs Haus"

von aprilynne29 vor 8 Jahren

aprilynne29s avatar
aprilynne29vor 8 Jahren
Zu aller erst ich hatte ganz andere Erwartungen an dieses Buch. Ich stellte mir eine erfrischende und spritzige Komödie vor. Mit vielen spannenden und witzigen Szenen zum lachen, doch ich bekam etwas anderes...

Cover: Ich fand das Cover auf den ersten Blick ganz hübsch, auch wenn es leicht kindisch ist. Jedoch passt es nicht zum Inhalt des Buches

Zusammenfassung:Im Großen und Ganzen geht es darum, dass drei junge Kinder, die Geschwister sind, ihrer etwas eigenen Mutter, die nicht die beste Wortwahl hat, dabei helfen den neuen Mann fürs Leben zu finden. Um einen geregelten Tagesablauf wieder herzustellen und ein halbwegs normales Leben zu führen.
Die Eltern der Drei lassen sich scheiden, auf Grund eines Seitensprunges des Vaters mit einem Mann, der jedoch bald darauf eine neue Frau heiratet.Nach der Scheidung zieht die Mutter mit ihren Kindern aufs Land in ein Dorf, wo die Familie nicht Willkommen geheißen wird. Der Grund: es gibt keinen Mann. Die beiden Schwestern, Lizzi und ihre älter Schwester planen darauf den perfekten Mann zu finden, selbst wenn er verheiratet wäre. Sie erstellen eine Liste mit "potenziellen Kandidaten". Die Mutter weihen sie nicht in ihren Plan ein. Im laufe des Buches hat die Mutter einige Affären, darunter auch die Kandidaten.
Die Kinder haben es schwer. Ihre Mutter nimmt ihre elterliche Pflicht nicht auf und die Geschwister werden mit nicht kindgerechten Situationen Konfrontiert. Beispielsweise schickt sie ihre kleinen Mädchen nach London um ihr Tabletten zu besorgen von einem eher dubiosen Arzt.
Da es einige schwerwiegende Geldprobleme gibt, erkennt die Mutter das sie sich eine anständige Arbeit suchen muss, um sich finanziell zu retten. Die Mutter (Elisabeth Vogel) wird Fahrerin für eine Wäscherei. Bei ihrer neu gefundenen Arbeitsstellen lernt sie schlussendlich auch ihren neuen Partner/Ehemann kennen. (Er stand nicht auf der Liste). Grundsätzlich kann man sagen, dass er durch seine gewisse Strenge und gewünschte Disziplin der Kinder, die Familie sogar gerettet hat.

Fazit: Mir fiel es schwer mich mit Buch zu recht zu finden, da ich eher Fantasy-Romane lese. Auch gefiel mir der Schreibstil nicht so besonders und die Wortwahl an manchen Stellen war eher unangebracht. Der Inhalt konnte mich auch nicht wirklich hinreißen und ich musste mich eher durch das Buch "durchquälen". Auch wenn es teilweise nach zwei dritteln des Buches leichter wurde es zu lesen. Die Story hatte größtenteils keine roten Faden, was Schade war.

Das Buch ist meinen Erwartungen nicht gerecht geworden.