Cover des Buches Ein Mann fürs Haus (ISBN: 9783442547463)
crazy_julchens avatar
Rezension zu Ein Mann fürs Haus von Nina Stibbe

Anders als erwartet und nicht gut..

von crazy_julchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Anders als gedacht.. Ich kann´s leider nicht empfehlen

crazy_julchens avatar
crazy_julchenvor 8 Jahren
Ich hab mir von dem Buch vieles erhofft. Spannung, humor, was fürs Herz, aber nichts davon ist leider eingetroffen.

Klapptext:

Nach der Scheidung ihrer Eltern ziehen die neunjährige Lizzi, ihre beiden Geschwister und ihre Mutter in ein kleines Dorf auf dem englischen Land. Dort reagiert man sehr frostig auf den vaterlosen Haushalt. Und für Lizzie und ihre Schwester stehen bald fest, dass es nur einen Weg gibt, um in Flatstone akzeptiert zu werden: Sie müssen einen neuen Mann für ihre Mutter finden. Also erstellen sie eine Liste möglicher Kandidaten, schicken diese Briefe - unterschrieben mit dem Namen ihrer ahnungslosen Mutter und bitten die Auserwählten zum Tee. Eine geniale Idee, wenn sie funktionieren würde..

Cover:

Das Cover ist als Hintergrund in weiß gehalten. Mit schwarzer Schrift steht schlicht der Titel darauf. Das i von Nina ist als Art Strauch gekennzeichnet, an dem ein Esel dran kauen will.

Der Schreibstil war sehr flüssig, was fast das einzig gute daran war. Man konnte es schnell lesen.
Die Charaktere waren mir leider viel zu oberflächlich. Ich habe gar keinen Bezug zu den Menschen bekommen und das find ich sehr schade, weil die Idee des Buches ganz gut war. Der Klapptext ha tmich ein wenig an "E-Mail für dich" oder "Der perfekte Mann" erinnert, aber leider war es für mich ein Desaster. Hätte ich nicht an der Leserunde teilgenommen, hätte ich das Buch abgebrochen.
Einzig die Tatsache, welcher Mann die Mutter am Schluss bekommt, hat mich dazu gebracht das Buch zu ende zu lesen.
Sehr häufig kamen mir die Szenen im Buch nur lieblos dahingeklatscht vor und brachten leider auch kein Tiefgang oder großartige Gefühle mit sich.

Fazit:
Für mich war es leider kein Buch fürs Herz ohne Humor und Spannung.
Ich kann es leider nicht empfehlen.