Cover des Buches Der Tag wird kommen (ISBN: 9783649613862)
D
Rezension zu Der Tag wird kommen von Nina Vogt-Østli

Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen ...

von Dini98 vor 9 Jahren

D
Dini98vor 9 Jahren

Der 15-jährige Hans Petter ist hochbegabt und ein Außenseiter an seiner Schule. Er wird von seinen Mitschülern tyrannisiert und versucht, sich möglichst unsichtbar zu machen. Doch vor allem sein Klassenkamerad Andreas hat es auf ihn abgesehen. Er droht Hans Petter Prügel an und macht ihm das Leben zur Hölle.

Seine einzige Freundin sieht Hans Petter in Fera, die er im Internet kennengelernt hat und die behauptet, aus der Zukunft zu stammen. Zunächst glaubt er Fera nicht, doch mit der Zeit muss er feststellen, dass ihr Kennenlernen kein Zufall war.

Figuren:

Schon von Anfang an konnte ich mich gut in Hans Petter hineinversetzten. Er ist ein Jugendlicher, der sich trotz seiner Reife nicht besonders stark von anderen Jugendlichen unterscheidet, denn auch er hat mit den verschiedensten Problemen zu kämpfen: Sein Vater hätte ihn am liebsten abtreiben lassen, seine Mutter fängt eine Beziehung mit seinem Vertrauenslehrer an und dann ist da natürlich noch Andreas…

Handlung:

„Der Tag wird kommen“ ist ein lesenswertes spannendes Buch, aber leider wird es gegen Ende immer schwächer. Es wird unrealistischer und kommt total vom eigentlichen Handlungsstrang ab. Ein Geheimnis, das der Leser allerdings bereits zuvor erraten haben müsste, wird aufgedeckt und dann ist es zu Ende. Einfach so. An dieses etwas seltsame Ende könnte meiner Meinung nach auch kein zweiter Band anschließen, was schade ist.

Stil und Sprache:

Ist ein Mensch von Grund auf böse oder ist es seine Umgebung, die ihn zu dem macht? Diese und ähnliche Fragen wirft das Buch auf. Die Autorin erzählt mit einem packenden Schreibstil die Geschichte eines Jungen, in den man sich schon nach der ersten Seite hineinfühlen kann und ganz nebenbei pflanzt sie dem Leser noch interessante Zukunftsvisionen in den Kopf.

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn das Ende leider alles andere als gelungen ist.

Mehr Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog: http://nadinemoench.com/