von Nina da Lua

Verlag:àbac
Erscheinungsdatum:25.01.2017

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Traum der wunderschön und lehrreich ist, der dabei an Märchen erinnert und eine Oase in der Hektik der Zeit ist.
    Ein lehrreicher wunderschöner Traum

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt erfahrt ihr auf meinem Blog :).

Inhalt in meinen Worten:

Rosabella träumt, in diesem Traum lernt sie einen Wolf, eine Eule und viele andere Tiere kennen, die ihr alles etwas beibringen möchten. Dabei muss sie Schlüssel finden, die ihr helfen sollen, wieder aus dem Traum aufzuwachen.

Wie Alice im Wunderland, nur viel lieblicher und freundlicher.

Lässt du es zu, das Rosabella dir ihre Geschichte erzählt?

Wie ich das gelesene empfand:

Zu erst einmal griff ich zu diesem Buch und staunte, wie besonders dieses Buch gestaltet ist. Einerseits sind die Zeichnungen wirklich ganz besonders, natürlich und doch fabelhaft, zum anderen fühlte sich das Cover einfach besonders an, wie eine Tapete aber nicht ganz so sehr, sondern nur ein bisschen erinnerte mich das Cover an Tapete.

Das Buch selbst ist groß gestaltet und die Zeichnungen finde ich auf jeder Seite, mal mehr mal weniger Seiteneinehmend. Einfach schön und besonders.

Die Geschichte finde ich spannend, sie ist nicht allein für Kinder geschrieben, die Botschaften richten sich auch an den Vorlesenden, sei es durch die Lehrreichen Botschaften, die vielleicht nur Erwachsene richtig verstehen, andererseits ist das Buch wie ein Märchen gestaltet, aber nicht so bitterböse wie vielleicht gewisse andere Märchen, sondern bezaubernd, berührend und kostbar.

Das einzige Böse ist ein Wolf, der auftaucht und dem typischen Wolf im Märchen ähnelt.

Das weiseste Tier ist die Eule, nicht nur weil sie weiß ist, sondern weil sie auch ein sehr wichtiges Zitat ansagt woraufhin Rosabella versteht, was dieses Abenteuer mit ihr gemein hat.

Zitat der Eule:

Seite 26: „Sei mit deinem ganzen Herzen im Hier und Jetzt“, hörte sie die Eule flüstern. „Genieße jeden kleinen Augenblick.“

Gesamtpaket:

Dieses Buch ist eigentlich ein Kinderbuch im Stil von Alice im Wunderland, nur kürzer, und irgendwie auch wirklich schöner. Ein Teil der Geschichte erinnerte mich auch ein klein wenig an Narnia und die Zeichnungen sind so besonders, das ich allein schon diese als reine Kunst betrachte. Ich hatte auch das Gefühl an Frankreich erinnert zu werden, sei es der Rote Mantel, die Strümpfe die bis zu den Knien gehen, oder einfach auch von der Wirkungsweise.

Übrigens die Illustratorin ist eine wirkliche Künstlerin und hat mit der Kunst viel am Hut, so steht im Abspann des Buches folgendes über ihre Kunst: Dabei bedient sie sich einer Art Mischtechnik, eine rastlose und sich immer weiterentwickelnde Kunst, die sie in Wandmalereien, in Kunstgalerien, als Dekor auf Gegenständen oder als Buchillustrationen auslebt.

Für mich ist dieses Buch ein Kunstprojekt mit einer Geschichte, die mehr als nur ein Märchen sein möchte, präsentiert. Es ist ein Buch, in das ich immer wieder gerne hineinblättere und in Staunen versetzt werden möchte.

Dabei hat ein Charakter aus dem Buch mich so dermaßen überrascht und in mein Herz geschlichen, und hier war ich an Fuchhur aus der Unendlichen Geschichte erinnert worden, somit denke ich, das jeder der in dieses Buch hineinsehen wird, etwas besonderes und kostbares entdecken wird, und das ihm und ihr Freude machen wird.

Bewertung:

Diesem Kunstprojekt gebe ich wirklich von Herzen fünf Sterne und bin sehr dankbar, das ich dieses Buch entdecken durfte.

Kommentare: 2
    kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbar modernes Märchen für Kinder ab 6 Jahre und für alle erwachsenen Leser, die manchmal eine kleine Traumwelt brauchen!
    Nur Mut!

Da das Buch "nur" 48 bezaubernd gezeichnete Seiten hat, will ich hier nicht zu viel verraten, deshalb fällt meine Rezension etwas kurz aus.

In Zeiten von Manga, Comics und Video-Games finde ich es beruhigend, dass es Verlage wie den katalanischen ábac gibt, die einem das Gegenteil beweisen. Es gibt sie noch, die bezaubernd von Hand gezeichneten Geschichten und Märchen.
    Rosabella begibt sich auf eine wunderbar erkenntnisreiche Reise durch einen dunklen Wald, trifft dort auf ernste Tiere und magische Bäume, die ihr ein Buchstabenrätsel mit auf den Weg geben.
    Bepackt mit Angst, Hoffnung und vorsichtiger Neugierde lässt sich Rosabella auf das Abenteuer ein.
    Mit Rosabella LERNEN wir, dass Mut und Neugierde nicht einfach nur menschengegebene Fähigkeiten sind, sondern dass wir sie tagtäglich ausschöpfen und erleben sollen!