Cover des Buches Die Verführten (ISBN: 9783518456231)
Rezension zu Die Verführten von Ninni Holmqvist

Rezension zu "Die Verführten" von Ninni Holmqvist

»Ich bin sehr gut darin, mich anzupassen. Ich strenge mich nicht an dabei, es passiert automatisch. Ich passe mich an alle und alles an … Ich bin sehr sensibel für Stimmungen, und wenn ich die Stimmung nicht als so bedrohlich empfinde, daß ich sofort flüchten muß, passe ich mich ihr an … Das ist wie eine Art Camouflage … Der Nachteil dieser Camouflage ist, daß alle glauben, ich sei auf ihrer Seite, während ich tatsächlich auf niemandes Seite bin. Der Nachteil ist, daß alle glauben, ich sei wie sie. Aber ich bin wie niemand.« Diese Geschichte hat mich ähnlich gefesselt, wie Holmqvists "Die Entbehrlichen". Man merkt zwar, dass dieser Titel früher entstanden ist, aber er ist nicht minder uninteressant. Der Schreibstil ist leicht und doch anspruchsvoll, die Stimmungen fein gewoben - und immer bedacht auf das Mit- und Weiterdenken des Lesers. Ich empfand es sprachlich und inhaltlich noch nicht ganz so rund und komplex wie "Die Entbehrlichen", aber es hat Spaß gemacht, in die Welt dieser kaum graifbaren jungen Frau einzutauchen und ein kleines Stück auf ihrem Weg mitzugehen.