Cover des Buches Der Irrtum des Dottore Gambassi (ISBN: 9783746616094)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Der Irrtum des Dottore Gambassi von Nino Filastò

Rezension zu "Der Irrtum des Dottore Gambassi. Ein Avvocato Scalzi Roman." von Nino Filasto

von sabatayn76 vor 12 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 12 Jahren
'Da kann von Toscana felix nicht mehr die Rede sein!' Inhalt: Der Anwalt Corrado Scalzi bekommt einen neuen Fall: er verteidigt den Ägypter Idris Fami, der angeklagt wird, seine Ehefrau Verena umgebracht zu haben. Allerdings fehlt von der Leiche jede Spur, und Idris Fami erzählt entweder die Geschichte, dass sie in Ägypten bleiben und dort arbeiten wollte, oder behauptet, sie hätten sich gestritten und dann aus den Augen verloren. Je weiter Scalzi in Idris Famis Vergangenheit stöbert, desto schwieriger wird der Fall und desto mehr Zusammenhänge zur 'Ndrangheta kommen zutage. Mein Eindruck: Ich empfand 'Der Irrtum des Dottore Gambassi' als keine sonderlich entspannende Lektüre, denn die Geschichte war mir ein wenig zu verworren, zu viele Personen traten auf, der rote Faden ging bisweilen verloren. Die Geschichte an sich ist zwar spannend, und das Buch ist verhältnismäßig flüssig lesbar, doch wirklich mitgerissen hat es mich nicht. Auch die Protagonisten ließen mich kalt, ihre Charakterisierung empfand ich als wenig lebendig und als sehr oberflächlich. Schön fand ich die Erwähnungen und Beschreibungen der Schauplätze, die Erinnerungen an meinen Aufenthalt in der Toskana geweckt haben. Mein Resümee: Nino Filastò hat mich nicht neugierig auf seine Avvocato Scalzi-Reihe gemacht, und bisher kann ich den Autor nicht empfehlen.