Das mangelnde Licht

Positiv (41):
schmivess avatar
schmives
vor 2 Tagen

Ein wirklich sensationeller Roman über das Coming of age von vier jungen Frauen im Georgien zwischen UdSSR und Postsowjetära.

Kritisch (3):
buchstaeblichverliebts avatar
buchstaeblichverliebt

Abgebrochen. Vielleicht waren nach Brilka meine Erwartungen zu hoch, aber dieses Buch hat mich einfach nicht abgeholt.

Nach der lang ersehnten Unabhängigkeit vom ins Taumeln geratenen Riesen stürzt der junge georgische Staat ins Chaos. Zwischen den feuchten Wänden und verwunschenen Holzbalkonen der Tbilisser Altstadt finden Ende der 1980er Jahre vier Mädchen zusammen: die freiheitshungrige Dina, die kluge Außenseiterin Ira, die romantische Nene, Nichte des mächtigsten Kriminellen der Stadt, und die sensible Qeto. Die erste große Liebe, die nur im Verborgenen blühen darf, die aufbrandende Gewalt in den Straßen, die Stromaus-älle, das ins Land gespülte Heroin und die Gespaltenheit einer jungen Demokratie im Bürgerkrieg – allem trotzt ihre Freundschaft, bis ein unverzeihlicher Verrat und ein tragischer Tod sie schließlich doch auseinandersprengt.
Erst 2019 in Brüssel, anlässlich einer großen Retrospektive mit Fotografien ihrer toten Freundin, kommt es zu einer Wiederbegegnung. Die Bilder zeigen ihre Geschichte, die zugleich die Geschichte ihres Landes ist, eine intime Rückschau, die sie zwingt, den Vorhang über der Vergangenheit zu heben und eine Vergebung scheint möglich.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:25.02.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.02.2022 bei HörbucHHamburg HHV GmbH erschienen.