Nino Haratischwili Die Katze und der General

Inhaltsangabe zu „Die Katze und der General“ von Nino Haratischwili

Das neue Meisterwerk der preisgekrönten Autorin

Alexander Orlow, ein milliardenschwerer russischer Oligarch und von allen nur »Der General« genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein und die Bilder von seinem Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg dringen mit aller Wucht zu ihm vor. Das dunkelste zeigt die grausamste aller Nächte, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen. Der General fasst einen tollkühnen Plan, der von Moskau über Marrakesch bis in jene tschetschenische Schlucht führt, wo alles seinen Anfang nahm. Aber sein Plan hat einen Haken: Er kann nur mit der »Katze« gelingen, eine eigenwillige georgisch-stämmige Schauspielerin, deren Gesicht einen alten Schmerz in ihm auflodern lässt.
In Die Katze und der General lässt Nino Haratischwili die Schicksale ihrer Figuren um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld kreisen. Sie alle sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem mit der Wucht einer klassischen Tragödie Gut gegen Böse aufeinanderprallen.

Schwestern für einen Sommer

Sehr viele Gefühle zur Thematik Familie verpackt in einem Buch