Cover des Buches Eat smart – Gesund, fit, glücklich (ISBN: 9783863558307)
herzgespensters avatar
Rezension zu Eat smart – Gesund, fit, glücklich von Niomi Smart

Ein sehr gutes Kochbuch mit ausgefallenen Rezepten !

von herzgespenster vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gutes Kochbuch mit ausgefallenen Rezepten !

herzgespensters avatar
herzgespenstervor 6 Jahren

Meine Meinung

Das besondere an dem Kochbuch von Niomi Smart ist, dass es sich bei den Rezepten um Rezepte mit rein naturbelassenen und rein pflanzlichen Zutaten handelt. Somit sind die Rezepte nicht nur sehr gesund, sondern ebenso gut für Veganer und Vegetarier geeignet. Was mir wirklich sehr gut an diesem Kochbuch gefällt, ist, dass es kein reines Kochbuch ist, indem ausschließlich Rezepte stehen. Im ersten Kapitel erzählt Niomi nämlich von ihrem Weg zur gesunden Ernährung und berichtet von ihrem Leben mit dieser. Außerdem gibt es Themenseiten rund um das Thema Essgewohnheiten, sowie über das Thema Sport. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autorin die Bedeutung von Superfoods erklärt hat und ebenso eine Liste erstellt hat, in der man alltägliche, sowie exotische Superfoods nachlesen kann. Dadurch hat man als Laie eine gute Orientierung welche Lebensmittel besonders nährstoffreich sind und welche positiven Effekte die einzelnen Zutaten mit sich bringen. Außerdem gibt Niomi einen Überblick über Grundnahrungsmittel, die jeder zu Hause haben sollte, um verschiedene Gerichte zu kreieren. Die meisten dieser Lebensmittel findet man auf jeden Fall im Supermarkt, sodass man bei diesem Kochbuch keine Angst haben muss, dass man nur einen Bruchteil der Rezepte nachkochen kann, weil stets exotische Zutaten verwendet werden. Die Rezeptseiten sind zunächst in die drei Hauptmahlzeiten unterteilt. Des Weiteren gibt es Kapitel zu Beilagen, Snacks, Desserts und zu Drinks. Die Seiten sind stehst ansprechend und strukturiert gestaltet, sodass man schnell einen Überblick über die Zutaten, sowie die Durchführung erhält. Außerdem gibt es zu jedem Rezept eine kleine Beschreibung der Autorin mit hilfreichen Tipps oder Verbindungen zu ihrem Leben, was das Buch sehr persönlich macht, da man den Eindruck hat, dass die Autorin dem Leser selbst über diese Gerichte berichtet. Ebenso ist mir positiv aufgefallen, dass es sich bei den Gerichten um sehr außergewöhnliche Gerichte handelt, sodass es sich lohnt das Buch zu kaufen, weil es sehr vielfältig ist. Den Abschluss findet dieses Kochbuch in einem Kapitel über Speisepläne, die einen groben Anhaltspunkt darüber geben, was man an verschiedenen Wochentagen kochen könnte. Dadurch wird man als Leser motiviert die Gerichte selbst auszuprobieren. Das Buch ist ebenfalls sehr schön und hochwertig gestaltet. Die ansprechenden Bilder und ausgefallenen Rezepte motivieren somit umso mehr gesund zu kochen und sich mit einer ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Kochbuch von Niomi Smart sehr gut gefallen hat, weil es auch für Nicht-Veganer eine gelungene Ernährungs-Abwechslung darstellt. Außerdem wird man durch die ansprechend gestalteten Seiten immerzu motiviert die Rezepte selbst auszuprobieren und nachzukochen. Besonders gut hat mir jedoch gefallen, dass es in diesem Kochbuch sehr außergewöhnliche Rezepte gibt, die eine gelungene Vielfalt schaffen. Des Weiten fand ich es sehr interessant mehr über das Leben der Autorin und ihren Weg zu dieser Ernährung zu erfahren, da somit eine persönliche Ebene erzeugt wurde und man als Leser umso mehr Spaß hatte durch die Rezepte zu stöbern. Deswegen vergebe ich für dieses Buch fünf von fünf Sternen und kann es jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem Kochbuch mit außergewöhnlichen und gesunden Rezepten ist.