Der Fuchs

von Nis-Momme Stockmann
Der Fuchs

Stiesels avatar

Inhaltsangabe zu "Der Fuchs"

Finn Schliemann rettet sich auf ein Dach, als das Dorf Thule von einem gewaltigen Hochwasser überrascht wird. In den Fluten beschwört er die Bilder seiner Kindheit herauf: Er führt ein Leben als Außenseiter, bis die geheimnisvolle Katja auftaucht.
Einzig die Geschichten, die sich die beiden ausdenken, bereichern Finns Welt:

Katja sei Zeitreisende, ihr Heimatdorf eine Art Achse im Raum-Zeit-Gefüge, und sie beide im Kampf mit einer Gruppe von interdimensional agierenden Agenten um den Verlauf der Weltgeschichte. Was für ihn all die Jahre nur ein Kinderspiel war, gewinnt schlagartig an Bedeutung: Denn Katja hat diese Flut kommen sehen.

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:22.09.2017

Achtsamkeits avatar
    Achtsamkeitvor 8 Monaten
    Anstrengend

In dem Buch wird die Geschichte von Finn erzählt. Beginnend mit der Flut, die seinen Heimatort untergehen lässt. Dabei erinnert e sich an vergangene Kinder und spätere Jahre. Leider ist dies ein auf und ab, ein hin und her von Gegenwart, Vergangenheit, Fiktionen, Mysterien. Das fordert sehr  die Konzentration des Lesers und ist schwierig zu lesen und auch zu verstehen. So werden 714 Seiten irgendwann zu einer Qual. Sicher gibt es Leser die sich auf diesen Schreibstil einlassen können und fasziniert sind. Ich war leider enttäuscht.

Stiesels avatar
    Stieselvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Autor, so dermaßen wortgewaltig, dass ich über die deutlichen Schwächen des Romans gerne hinwegsehe.
    Deedos avatar
    Deedovor 6 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein echtes Sprachgenie.

Das ist ein echter Wurf. Ein Schleuderwurf.

Selten hat ein Roman so leidenschaftlich, so überbordend und gleichzeitig so genau die Gefühlslage eines Jugendlichen in unserer Gegenwart beschrieben.

Es ist beeindruckend, wie beklemmend Stockmann jugendliche Zerrissenheit zu schildern versteht, wie er Irrationales und Abweichendes als selbstverständlichen Teil der Wirklichkeit darstellt. Ambitioniert, kompositorisch und stilistisch kühn.

Das größte Geheimnis dieses geheimnisvollen Buchs: sein brillanter Minimalismus.

Indem Nis-Momme Stockmann dabei alle poetologischen Register zieht, formuliert er selbst diese höchsten Maßstäbe. Dann entfaltet sich eine Erzählung, die eher als an Herrndorfs 'Tschick' an Dickens’ 'Große Erwartung' anschließt und einerseits eine enorme Zärtlichkeit entfaltet, zugleich aber auch von der Brutalität eines Tarantino-Films geprägt ist.

Alfred Döblin lässt grüßen.

Stockmanns suggestive, bildkräftige und detailstarke Prosa schafft ein Angstszenario, das es mit Lynch oder Lovecraft aufnehmen kann.

Eine mitreißende, kühne und genial konstruierte Erzählung. In der deutschen Gegenwartsliteratur gibt es nichts Vergleichbares.

Ein grandios unterhaltsamer Fabulierer.