Noëlle Châtelet Die Dame in Blau / Die Klatschmohnfrau / Das Sonnenblumenmädchen

Inhaltsangabe zu „Die Dame in Blau / Die Klatschmohnfrau / Das Sonnenblumenmädchen“ von Noëlle Châtelet

Mit Esprit und Leichtigkeit erzählt Noelle Chatelet die Geschichten von drei Frauen.
In 'Die Dame in Blau' verweigert sich die Karrierefrau Mireille plötzlich dem Diktat von Effizienz und Jugendlichkeit und erkennt den Reiz der Gelassenheit. Marthe, die Hauptfigur von 'Die Klatschmohnfrau', dachte, schon alles hinter sich zu haben, als sie im Alter zum ersten Mal die Leidenschaft einer großen Liebe erfährt. Und schließlich Mathilde, 'Das Sonnenblumenmädchen', sie erlebt während eines südlichen Sommers die aufregenden Geheimnisse der ersten Liebe.

Gefühle und Gedanken über die Liebe, wie sie nur von Frauen verstanden werden können.

— Herbstrose

Das rote Kleid

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

• Drei Romane – drei Schicksale - dreimal Liebe

Die Dame in Blau / Die Klatschmohnfrau / Das Sonnenblumenmädchen

Herbstrose

02. June 2013 um 19:42

„Die Dame in Blau“ – Mireille steht mitten im Leben als sie beschließt, Stress und die Hektik abzulegen. Statt Karriere übt sie sich nun in Gelassenheit und findet Gefallen daran. „Die Klatschmohnfrau“ – Marthe meint das Leben bereits hinter sich zu haben, als sie im Alter von 70 Jahren der großen Liebe begegnet. „Das Sonnenblumenmädchen“ - Mathilde ist sechs Jahre alt, als sie während der Sommerferien in der Provence die ersten Gefühle einer zarten Liebe kennen lernt. Drei Geschichten mit dem gleichen Thema, die Liebe, und doch grundverschieden. Sie sind miteinander verwoben, aber jede für sich ist eigenständig. Die Autorin Noelle Châtelet schreibt sehr einfühlsam über die Liebe in einer Weise, wie sie nur von Frauen verstanden werden kann. Sie lässt uns eintauchen in die Gedanken und Gefühle der Protagonistinnen und teilhaben an ihrem Leben.

• Rezension zu "Die Dame in Blau. Die Klatschmohnfrau. Das Sonnenblumenmädchen" von Noëlle Châtelet

Die Dame in Blau / Die Klatschmohnfrau / Das Sonnenblumenmädchen

leserin

02. September 2009 um 14:23

Dieses Buch beinhaltet 3 Romane. "Die Dame in blau" zeigt auf, wie aus einer voll im Leben stehenden Karrierefrau eine genügsame, aber alles beobachtende und mit kleinsten Dingen im Leben zufriedene Frau wird "Die Klatschmohnfrau" beschreibt die Liebe im Alter mit sehr einfühlsamen Worten und großer Zärtlichkeit. In der Geschichte"Das Sonnenblumenmädchen" wird eine ganz junge Liebe einer sechsjährigen zu einem Ferienfreund aufgezeigt. Sehr liebevoll und viel Naturbildern für das geistige Auge. Die drei Romane sind schön zusammenzulesen, aber natürlich ist jede Geschichte für sich allein ein Erlebnis. .