Die letzte Lektion

PK2510s avatar
PK2510

Man ist verletzte und verlassene Tochter und zugleich die Mutter, die selbst ihren Todestag bestimmen möchte. - Unbeschreiblich gut

efells avatar
efell

Was ist im Leben wirklich wichtig? regt zum Nachdenken an, einfühlsam geschrieben.

Ein wunderbarer Roman, der um vom Tod zu erzählen, von der Hoffnung und vom Glück spricht. Noëlle Châtelet, Autorin des Bestsellers Die Klatschmohnfrau, nimmt Abschied von ihrer alten Mutter, die nach einem erfüllten Leben selbstbestimmt in Würde sterben will. Eine bewegende Chronik über die letzten Monate und Tage einer ungewöhnlichen und mutigen Frau. Schon früh hatte sie ihrer Familie signalisiert, dass sie nicht bis zum bitteren Ende ausharren werde. Doch als sie dann mit 92, geistig klar, aber körperlich gebrechlich, ihren Entschluss mitteilt, reagiert die Tochter mit einem Aufschrei. Noëlle Châtelet kann nicht akzeptieren, dass die Tage der Mutter, aber auch ihre Tage mit der Mutter, gezählt sind. Diese Mutter, eine couragierte, geistig unabhängige Frau, die bis ins hohe Alter als Hebamme gearbeitet hat, nimmt nun die Tochter an die Hand. Liebevoll und mit Humor erteilt sie ihr eine letzte Lektion: Der Tod gehört wie die Geburt, für die sie einst zuständig war, zum Leben. Nach den Ritualen des Lebens zeigt die Mutter nun der Tochter die Rituale des Abschieds und des Todes. Als Die Dame in Blau ist Noëlle Châtelets Mutter schon in die Literatur eingegangen. Diese 'letzte Lektion' über den Umgang mit dem Tod geht weit über den persönlichen Schmerz und das individuelle Schicksal hinaus. Die letzte Lektion ist Anstoß zum Nachdenken über uns, seien wir nun jung oder alt.

ISBN:9783462039481
Ausgabe:Taschenbuch