Cover des Buches Wir brauchen neue Namen (ISBN: 9783518424513)
Corsicanas avatar
Rezension zu Wir brauchen neue Namen von NoViolet Bulawayo

Eine Kindheit in Afrika und ein Leben im Exil

von Corsicana vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Einblicke ins Leben im Afrikanischen Slum und im amerikanischen Exil.

Corsicanas avatar
Corsicanavor 9 Jahren
Dieses Buch erzählt sehr viel über Afrika. Über das Aufwachsen in einem Slum, in dem die Erwachsenen die Hoffnung aufgegeben haben. Und als doch einmal ein Hoffnungsschimmer erscheint (es gibt Wahlen) wachen die Erwachsenen auf und es scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Aber dann endet alles in Gewalt. Und die Erwachsenen versinken wieder in der Schwermut. Und die Kinder? Die versuchen, mit dem klar zukommen, was da ist. Und verstehen vieles nicht richtig. Warum eine 11 jährige plötzlich Schwanger ist, warum das Haus von Weißen zerstört wird, warum der Vater todkrank (AIDS) aus Südafrika zurückkommt. Aber die Kinder spielen - nur mit ihrer Phantasie. Ein Länderspiel zum Beispiel, in dem es die "beliebten" Länder gibt, so wie Amerika und England. Und die "KAKA" Länder, so wie ihr Land.
Dieser erste Teil des Buches ist sehr schön geschrieben, aus der Sicht einer 10jährigen. Subtil wird zusätzlich indirekte Kritik an Entwicklungshilfe, Politik und dem Umgang mit der kolonialen Vergangenheit geübt.
Im zweiten Teil des Buches ist die 10jährige in die USA gereist. Und das Buch wird mehr analysierend, weniger gefühlvoll - und irgendwie auch weniger literarisch. Die Probleme und die Heimatlosigkeit von Afrikanern, die illegal in den USA leben, werden sehr plastisch dargestellt. Und es wird deutlich, dass Flucht und Exil nicht die optimale Lösung sein können. Andererseits sind dies eher dokumentarische Darstellungen, die das subtile und poetische aus dem ersten Teil des Buches leider vermissen lassen.
Fazit: Als Einblick in das Leben afrikanischer Exilanten sehr gut - literarisch eher wechselhaft gut. Aber sicherlich lesenswert. Ich fand allerdings andere Romane besser (wie z.B. "Diese Dinge geschehen nicht einfach so").