Cover des Buches Die Farben meines Herzens (ISBN: 9782919801374)
irismarias avatar
Rezension zu Die Farben meines Herzens von Noa C. Walker

Liebesbeziehung trotz Angststörung

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
"Die Farben meines Herzens" ist eine Liebesgeschichte von Noa C. Walker, die in der wunderschönen Landschaft Südtirols spielt. Im Mittelpunkt steht der Forstwirt Mika und die Buchillustratorin Filomena. Die Beziehung der beiden könnte so schön sein, doch eine traumatische Erfahrung vor vielen Jahren führt dazu, dass Filomena den Kontakt zu anderen Menschen und vor allem zu Fremden nicht ertragen kann. So lebt sie alleine in den Bergen und selbst ihre Neffe und Nichte, die sie sehr mag, müssen den Besuch ankündigen und immer auf Abstand bedacht sein. Die Autorin schildert einfühlsam und lebendig die Welt eines Menschen der in einer psychischen Ausnahmesituation steht und sehr viel Zeit und Unterstützung der Menschen um sie herum braucht, ganz langsam in ein normales Leben zu finden und sich der Liebe zu öffnen. Wie der Buchtitel verrät spielen und Farben für die Hauptfigur Filomena eine wichtige Rolle und ihr besonderer Blick als Künstlerin wird immer wieder in der Geschichte thematisiert. Diese Passagen haben mir besonders gut gefallen. Filomenas psychische Krankheit und die daraus erwachsen den Folgen haben für mich allerdings einen etwas zu großen Anteil des Buches eingenommen, das war mir aus der Buchbeschreibungen nicht so klar gewesen.
Mein Fazit: die Farben meines Lebens ist ein Roman über eine schwierige Liebesgeschichte und ein Plädoyer dafür, einen Menschen nicht abzuschreiben, auch wenn er sich so ganz anders verhält als man es erwartet.