Du, ich und die Farben des Lebens

von Noa C. Walker
Du, ich und die Farben des Lebens

Positiv (105):
Melones avatar

Das ist das beste Buch, was ich bisher gelesen habe.

Kritisch (1):
M

Ich musste das Buch abbrechen. So viel drum herum Gerede über Wolken o.ä bis die eigentliche Handlung erzählt wurde vergingen viele Seiten.

Inhaltsangabe zu "Du, ich und die Farben des Lebens"

Janica genießt jeden Moment in vollen Zügen und zieht mit ihrer lebensbejahenden Art den verschlossenen Thomas in ihren Bann. Ihr quirlig-verrückter Freundeskreis und ihre liebevolle Familie schließen den jungen Mann gleich ins Herz, der immer mehr auftaut und gemeinsam mit Janica die kunterbunten Facetten des Alltags und der Liebe erkundet. Doch da trifft die beiden die Macht des Schicksals mit voller Wucht.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:11.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.05.2016 bei Lake Union erschienen.

Melones avatar
    Melonevor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Das ist das beste Buch, was ich bisher gelesen habe.
    Das ist das beste Buch, was ich bisher gelesen habe.

Ein rührende Roman der einen zum Lachen weinen und zum nachdenken bringt

Buchbloggerins avatar
    Buchbloggerinvor 10 Monaten
    Rezension: Du, ich und die Farben des Lebens von Noa C. Walker

Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mitbekommen, dass
    ich die Romane von Elisabeth Büchle sehr gerne lese. Wenn diese Autorin
    jemandem von euch bekannt ist, wisst ihr vielleicht auch, dass sie seit
    einiger Zeit auch Romane für amazon publishing unter dem Pseudonym Noa C. Walker schreibt. Ihr erster Roman als Noa war Du, ich und die Farben des Lebens.

Janica genießt jeden Moment in vollen Zügen und zieht mit ihrer
    lebensbejahenden Art den verschlossenen Thomas in ihren Bann. Ihr
    quirlig-verrückter Freundeskreis und ihre liebevolle Familie schließen
    den jungen Mann gleich ins Herz, der immer mehr auftaut und gemeinsam
    mit Janica die kunterbunten Facetten des Alltags und der Liebe erkundet.
    Doch da trifft die beiden die Macht des Schicksals mit voller Wucht …

Die Protagonistin, Janica, hatte bereits in ihrer Kindheit sehr
    Schlimmes erleiden müssen, doch in dem Kampf damals hat sie gesiegt.
    Seitdem ist sie dankbar für jeden Tag, jede Kleinigkeit, die das Leben
    schöner macht und lernt, für den Moment und nicht auf einen Punkt in der
    Zukunft hin zu leben.

Diese positive Einstellung war sehr imponierend, und ich habe gemerkt, dass ich von Janica noch Vieles lernen kann.

Dann lernt Janica Thomas kennen – das komplette Gegenteil von ihr.
    Doch durch sie und ihre Familie lernt er, dass Leben auch anders geht.
    Beide kommen sich näher, doch dann folgt auch schon der nächste schwere
    Schicksalsschlag.

Ohne viel zu verraten, will ich auf jeden Fall gesagt haben, dass
    das, was circa in der zweiten Hälfte des Romans geschehen ist, sehr gut
    und nachempfindlich von der Autorin beschrieben wurde. Ich konnte,
    obwohl ich bisher keine Erfahrungen mit derartigen Situationen gemacht
    habe, mitleiden und mir gut vorstellen, wie schlimm dieser
    Lebensabschnitt für Thomas und Janica mit ihren Familienangehörigen
    gewesen sein muss.

Was mir allerdings nicht gefallen hat, war, dass Janica zwar eine
    anscheinend gläubige Frau war, doch der Glaube nur ganz am Rande erwähnt
    wurde. Von der Autorin habe ich definitiv mehr erwartet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch, trotz einiger
    (zum Teil wegen Spoilergefahr nicht erwähnten) Mängel, sehr gelungen
    finde. Es werden ernste Themen angesprochen und man wird in jedem Fall
    zu Nachdenken angeregt. 4 von 5 Sternen.

Siko71s avatar
    Siko71vor 2 Jahren
    Sehr tiefgründig

Janica, eine lebenslustige junge Frau, hilft anderen Menschen aus einer Krise und kümmert sich ehrenamtlich im Kinderhospiz um die kleinen Menschen und deren Ängste. Eines abends als Janica mit ihrem Hund Balou spazieren geht, entdeckt sie auf der Brücke einen Mann, der die Ansicht hegt dort hinunter zu springen. Sie geht auf ihn zu und bring ihn davon ab. Als sie ihn, Steffen, nach Hause schafft macht sie Bekanntschaft mit seinem Bruder Thomas. Janica bietet den beiden Hilfe an. Ihr Vater war mal Psychologe bevor ihn das Bournout eingeholt hat. Er könnte sich Steffen's Problem annehmen.
    Die Dinge nehmen ihren Lauf, Janica und Thomas kommen sich näher und Thomas besucht sie auch regelmäßig im Kinderhospiz und unterstützt sie bei ihrer Arbeit. Eines Tages erfährt Janica das der Krebs bei ihr wieder ausgebrochen ist und es dieses Mal keinen Rettung gibt. Freunde und Verwandte gestalten die letzten Monate für sie ganz wundervoll und stehen bis zu ihrem Tod an ihrer Seite.

Ein sehr emotionaler Roman, der mich sehr berührt hat. Da ja nun Krebs fast mit zur Volkskrankheit Nr.1 gehört. Tapfer, wie die kleinen Kinder mit diese Krankheit umgehen und die ehrenamtlichen Helfer in den Hospizen. Diesen Menschen sollte vielmehr Anerkennung entgegen gebracht werden.
    Der Schreibstil war sehr gefällig und hat die Gefühle der Protagonisten bestens geschildert. Ich kann diesen Roman einfach nur weiterempfehlen und gebe 5 Sterne

BeEe26s avatar
    BeEe26vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spricht den Sinn des Lebens sehr deutlich an, und wie gut es wir haben. Gefühle sehr detailliert geschildert. Ein wenig voraussehbar..
    Voraussehbar und doch herzzereißend!

Im Rahmen der kunterbunten Regenbogen-Challenge im Jänner - mit dem Auftrag ein Buch mit buntem Cover zu lesen - habe ich mich für das Buch "Du, ich und die Farben des Lebens" von Noa C. Walker entschieden.
    Ich finde, das Cover sprüht nur so vor bunt und entspricht sowohl dem Titel als auch dem Inhalt - auch wenn es ein sehr simples Cover durch die Farbverläufe ist

Zum Inhalt:
    Ich war froh, nicht den Klappentext gelesen zu haben, da ich mich einfach überraschen lassen wollte. Dies war meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung, wenn auch sehr riskant, weil man einfach nicht weiß, worauf man sich einlässt und plötzlich Taschentücher um sich braucht.
    Zirka ab der Hälfte weiß man leider schon, wie es ausgehen wird. - Ich habe trotzdem immer wieder auf einen Plot Twist gehofft. Das dieser nicht eingetreten ist, habe ich schade gefunden. Der grobe Inhalt ähnelt sehr dem Buch ,,Tanz auf Glas" von Ka Hanock, wobei der männliche Protagonist in ,,Du, ich und die Farben des Lebens" vom Charakter her anders ist.
    Besonders gefallen hat mir die Umschreibung der Protagonistin Janica. Sie schätzt die kleinen Dinge im Leben und schreibt Farben, die ihr begegnen eine Erinnerung zu.
    Für sie hatte ein Hahnenfuß keine gelbe Farbe, sondern eine "sonnengelbe an einem leicht dunstigen Tag". Ein Birkenblatt war vielmehr "Grünspangrün wie auf Opas Münzsammlung", ein Schmetterling nicht bunt, sondern ein "Kosmos aus schillernden Farben". Aber wer konnte es ihr verübeln - bei ihrer Vergangenheit? (S.68/405)

Zum Aufbau:
    Das Buch war in Kapitel eingeteilt, in der sich oft die Perspektive unter den Protagonisten wechselte. Dazwischen war aber auch immer wieder ein Kapitel, in der Janica an die LeserInnen spricht. - Sie spricht uns alle an und vermittelt dadurch ein besonders nahes Gefühl, dass jeder angesprochen ist, sein Leben mehr zu schätzen, aber auch nicht zu verzagen, wenn das Leben es einmal nicht so gut mit uns meint.
    ...doch ich weiß, dass Lachen Medizin ist. Es weitet das Herz, es lenkt den Blick auf die guten Seiten des Daseins (S.49/405)

Zum Schreibstil:

Es verwirrte mich ein wenig, dass das Buch im auktorialen Erzählstil verfasst ist, da Janica plötzlich den Namen des Fremden wusste. Hierbei verfloss also das Wissen des Erzählers mit dem von Janica, denn der Fremde stellte sich nie bei Janica vor und trotzdem wusste sie, dass er Steffen hieß. Dies ist natürlich ein kleiner Fehler, der vielleicht nur mich verwirrt hatte.
    Im Allgemeinen ist das Buch sehr einfach zu verstehen geschrieben, aber jedes Gefühl und jeder Gedanke wurden sehr detailliert ausformuliert, sodass das Gefühl richtig auf die LeserIn überschwappte.

Fazit:
    Ja, ich habe richtig geheult. Und das nicht nur einmal.
    Ich habe lange daran gezweifelt, es bis Monatsende zu schaffen, habe mich aber immer wieder weitergedrängt.
    Das Buch öffnete mir dieses Monat die Augen. Beschrieb mir das Gefühl der Liebe zu wichtigen Menschen und der Liebe zum Leben - also auch die Wichtigkeit das Leben zu genießen - so detailliert, dass diese Gefühle in mir selbst wieder in mein Bewusstsein rückten. Es ließ mich also selbst über mein Leben nachdenken und gab mir Sinn, jeden Tag aufzustehen, auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe.

Dieselbe Rezension wurde auch auf meinem Blog bücherundblumen veröffentlicht: https://buecherundblumen.blogspot.co.at/2017/01/du-ich-und-die-farben-des-lebens.html

MamaSandras avatar
    MamaSandravor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Viele Emotionen! Ein Aufruf die Welt und deren Farben einmal ganz anders zu betrachten. Sehr schön geschrieben!
    Eine Hommage an das Leben, welches man mit allen Farben genießen sollte!

Zum Inhalt:

Janica ist Mitte 20, von Beruf Schornsteinfegerin. Eines Nachts trifft sie bei einer Runde mit ihrem großen Wolfshund auf Steffen Heiduk. Steffen arbeitet beim SEK, hat seine Ehe durch den Job in den Sand gesetzt, damit auch kaum noch Zeit mit seiner kleinen Tochter. Zudem sorgte eine Fehlentscheidung zum Tod eines Kindes und er macht sich dafür verantwortlich. Von alledem – zusätzlich noch andere private Schicksalsschläge im Laufe der Zeit - mit den Nerven am Ende, würde sich Steffen am liebsten von der Brücke stürzen.

Janica schafft es, ihn davon abzuhalten und bringt ihn zu seinem Bruder Thomas. Das dringende Bedürfnis Steffen aus seinem Loch zu helfen und wieder Sinn am Leben zu finden, schweißt die drei ein wenig näher zusammen.

Steffen verbringt etwas Zeit bei Janicas Eltern auf einem Bauernhof und erhält dort eine Art theologische Seelsorge, die ihm hilft.

Thomas ist der jüngere Bruder und eigentlich sehr selbstständig, mit beiden Beinen im Leben stehend. Doch so langsam merkt er, dass sein Leben auch eine Veränderung bräuchte und dass er selbst zu ängstlich und vorsichtig ist. Janica hat einen positiven Einfluss auf ihn.

Sie ist sozusagen ein Engel, der nicht nur Steffen hilft, sondern auch sein eigenes Leben auf den Kopf stellt. Eigentlich hat Steffen Janica zu ihm geführt und damit mehr ihm als dem suizid-gefährdeten Bruder geholfen.

Janica verbringt viel Zeit ehrenamtlich in einem Kinderhospiz für krebskranke Kinder. Der Hintergrund für Ihre Tätigkeit ist traurig und bleibt dem Leser nicht lange verborgen. Denn das Schicksal hat ihnen viele Gemeinsamkeiten mit auf den Weg gegeben.

Schreibstil:

Das Buch besteht aus 48 Kapiteln. Diese sind sehr überschaubar und teilweise knapp gehalten. Ein neutraler Erzähler berichtet vom Geschehen und von der Gefühlswelt aller Beteiligten. Im Vordergrund stehen hierbei natürlich Janica und Thomas. Auch der Verlauf von Steffens Geschichten ist immer wieder präsent.

Wenige Abschnitte sind kursiv gedruckt und aus Sicht von Janica persönlich erzählt. Es scheint wie eine Art Tagebucheintrag zu sein oder ein Appell an den Leser. So bekommt man einen noch näheren Draht zur Protagonistin und fühlt sich ihr verbundener.

Meine Einschätzung:

Ein herber Tiefschlag in Janicas Kindheit hat dafür gesorgt, dass sie das Leben jeden Tag in vollen Zügen genießt und auskostet. In jeder Farbe sieht sie eine Erinnerung, die sie für immer festhalten möchte. Jede Farbe ist nicht einfach nur eine Farbe, sondern ein Erlebnis ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Mit nichts sollte man lange warten, sondern frei heraus jede Sekunde des Lebens genießen. Diese Einstellung finde ich klasse und in Anbetracht Janicas Geschichte nur zu gut nachvollziehbar. Und mit ihrer Art ändert sie nicht nur Thomas´ Sicht auf die Dinge, sondern hoffentlich die von jedem Leser dieses Buches!

Ihre Sicht der Dinge ist klasse und daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.

Die Charaktere sind von Noa C. Walker sehr gut beschrieben worden. Man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Auch Janica reißt den Leser einfach mit. Emotionen sind sehr gut herüber gebracht, die eine oder andere Träne ist natürlich geflossen.

Solche Freunde, wie sie Janica hat, wünscht man jedem. Es ist zwar ein teils unüberschaubarer Personenkreis, da auf einmal viele Namen fallen und jeder hat eine andere Rolle. Aber der Geschichte selbst schadet dies kaum.  Besonders gut hat mir ihr Trinkspiel „Ehrlich und positiv“ gefallen: Man erzählt etwas, was einem widerfahren ist und findet aus dieser Situation oder Mitteilung etwas Positives. So ist der kleine Freundeskreis um Janica dazu angehalten, aus dem eigenen Leben ehrlich zu erzählen und mit den Freunden darüber zu sprechen.

Die Geschichte von Janica ist schön und traurig zugleich. Der Gedanke hinter der Handlung ist gut umgesetzt – sofern ich diesen richtig verstanden habe. Und auch eine solche Geschichte muss man erzählt werden. Alles erschien mir sehr realistisch und bodenlos ehrlich. Das Buch hat mir gut gefallen.

Martinchens avatar
    Martinchenvor 2 Jahren
    Die Farben des Lebens

"Janica hat früh im Leben gelernt, jeden Tag als ein Geschenk anzusehen, ihn zu feiern und zu genießen. Mit ihrer besonderen und lebensbejahenden Art zieht sie Thomas in ihren Bann und eröffnet dem verschlossenen jungen Mann einen ganz neuen Blick auf die Schönheiten und die verschiedenen Farben des Lebens. Thomas verliebt sich bis über beide Ohren in die starke junge Frau, wird ein Teil ihres quirlig-verrückten Freundeskreises und ihrer liebevollen Familie. Doch schon bald trifft die beiden das Schicksal mit voller Wucht.

Eine bewegende, hoffnungsfrohe Geschichte über die Kraft der Liebe und ein vom Glück erfülltes Leben. " - soweit der Klappentext.

Die Autorin zieht den Leser von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte. Die lebensfrohe Janica ist ungeheuer empathisch und schaut ihren Mitmenschen direkt ins Herz. Sie erkennt und genießt die kleinen Freuden, was insbesondere durch ihre Kennzeichnung der Farben zum Ausdruck kommt. Das Gelb ist nicht einfach "hellgelb", nein es ist "Vanillemilchshakegelb" - nur ein Beispiel von vielen. Damit erinnert sich Janica an die schönen Momente ihres Lebens. Eine Idee, an der wir uns ein Beispiel nehmen können.

Die anderen Protagonisten sind ebenfalls sympathisch und detailliert beschrieben. Ein Freundeskreis, der trotz der individuellen Charaktere und den unterschiedlichen Problemen fest zusammenhält, auch und gerade in schweren Zeiten.

Jedes Kapitel dieses Buches ist emotional, mal die schönen und glücklichen Seiten des Lebens, mal die schweren und traurigen. Der Autorin gelingt es, diese wunderbare Liebesgeschichte, die durch den Krebs beendet wird, auf eine bewegende und hoffnung gebende Weise darzustellen, ohne kitschig zu werden.

Das Cover ist in fröhlichen Farben gehalten, pastellig, einfach schön.

Noa C. Walker hat ein berührendes Buch geschrieben, dem ich viele Leser wünsche.

coala_bookss avatar
    coala_booksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr bewegend. Das Buch geht so richtig unter die Haut und verlangt vom Leser alles.
    Intensiv, traurig und dennoch hoffnungsvoll

“Du, ich und die Farben” ist eine sehr intensive Geschichte über die große Liebe, schicksalshafte Begegnungen, Krebs, den Sinn des Lebens und allen voran die Freude am Leben. Die Hauptprotagonistin Janica besticht dabei durch ihre unglaubliche Lebensfreude, Hilfsbereitschaft und ihr sehr erstaunliches Einfühlvermögen. Das Schicksal führt sie dabei zu gleich zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch trotzdem beide mit ganz eigenen Dämonen zu kämpfen haben.

Mit sehr viel Feingefühl erzählt die Autorin dabei eine Geschichte, in der man alle Facetten der menschlichen Gefühle durchlebt und alles geben muss. Man wird inspiriert, über das Leben nachzudenken und über all die kleinen Dinge, die das Leben so besonders machen. Das Buch kommt nicht wie eine Dampfwalze daher, sondern preist die leisen Töne, die wertvollen kleinen Begebenheiten und all die Nuancen, die zwischen Schwarz und Weiß liegen. Trotzdem bietet die Geschichte die ein oder andere Wendung, mit der man so erst einmal nicht rechnet. Bestechend sind neben Janica all die wundervollen Figuren, die auf ihre ganz eigene Art begeistern, verzaubern und berühren.

Ein wunderbar wertvolles Buch, auf das man sich einlassen muss. Man wird mit einer wahren Gefühlsexplosion belohnt und vielen  tiefsinnigen Gedanken über das Leben und Glück. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl wird von einem außergewöhnlichen Menschen berichtet, der viele Menschen auf ganz eigene weiße zu berühren vermag.

Fjordi93s avatar
    Fjordi93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe Tränen gelacht & Tränen geweint - ein emotionales Buch das wirklich unter die Haut geht!
    Du, Ich Und Die Farben Des Lebens..

Inhalt:Die Protagonistin Janica lebt und genießt ihr Leben in vollen Zügen und ist dankbar für jeden Tag, dies musste sie schon in ihrer Kindheit durch ein Krebsleiden lernen. Mit Mitte 20 möchte sie daher allen Menschen ein wenig Glück und Freude bringen, nicht nur durch ihren Beruf als Schornsteinfegerin, sondern vielmehr durch ihr Ehrenamt in einem Kinderhospitz.
    Da Janica mit offenen Augen durchs Leben geht und helfen möchte wenn sie kann, begegnet sie einem Abend einen Mann der seinem Leben in jungen Jahren ein Ende setzen möchte. Das diese Begegnung ihr Leben verändert weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber auch für Janica hält das Leben nicht nur schöne Momente bereit.

Das Cover gefällt mir sehr gut, durch die bunten Farben im Hintergrund wird an den Titel erinnert und beim Lesen ist schnell klar warum dieses Buch so heißt. Janica beschreibt alle Farben mit "Bildern" aus ihrem Leben wie etwa "Kirschblüten weiß", "Himbeereis Rosa".

Die Story hat mir im Nachhinein sehr gut gefallen, auch wenn ich gedacht hätte, dass vieles anders verläuft. Noa C. Walker schafft es wirklich, dass man von der Geschichte absolut gefesselt ist und jede Sekunde mit fühlt. Es ist in meinen Augen keine Klassische Liebesgeschichte aber hat gerade dadurch ihren Reiz. Ich persönlich habe mich als Leser sehr gut in diese Geschichte reinfühlen können.
    Das schafft die Autorin vor allem durch ihre starken Charaktere, allen voran natürlich Janica. Janica ist der Typ Frau, welchen jeder als Freundin haben möchte. Lebensfroh, ein Sonnenschein und mit einem absolut gutem Herzen, gerade aus diesem Grund fühlt man in diesem Roman in jedem Satz absolut mit ihr. Aber auch die Familie und der Freundeskreis den sie um Janica herum geschaffen hat sowie Thomas und sein Bruder sind gelungen und haben sehr starke Charaktere.

Liebe & Freundschaft spielen eine wichtige Rolle in diesem Roman und es ist sehr erfreundet zu sehen, was Janicas Freunde und ihre Familie alles auf die Beine stellen um ihr einen glücklichen Moment zu bereiten.

Ich habe dieses Buch abwechselnd gehört und gelesen und muss sagen, dass der Schreibstil mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich für das Kombinieren entschieden, da ich es nicht aushalten konnte bis ich wieder Zeit habe das Buch aufzuschlagen. Auch das Hörbuch kann ich nur empfehlen!

Fazit: Sowohl das Hörbuch wie auch das Buch kann ich nur weiterempfehlen, zwar ist es ein Thema welches sehr gerne außen vor gelassen wird, da es die Vergänglichkeit des Lebens aufzeigt. Noa C. Walker schafft es diese Geschichte wunderschön zu verpacken und auch eine Menge Freude und Witz einzubauen. Legt euch die Taschentücher bereit und kauft dieses emotionale Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte über das Leben, lustig, bewegend und traurig wie es selbst. Wunderbar und lesenswert! (Taschentücher bereit halten!)
    Eine wundervolle Geschichte über das Leben

Inhalt:

Bewertung:

Das Buch lebt von einigen wenigen Personen, die einen dafür aber umso stärker berühren. Das mag besonders daran liegen, dass die Personen so lebensnah  sind. Keine Superhelden, sondern mehr oder weniger durchschnittliche Menschen. Menschen, die schon einmal gescheitert(?) sind und dadurch noch stärker wurden, Menschen, die schon einige Schicksalsschläge erlebt haben und Menschen mit ihren ganz eigenen Charakterzügen.

Wunderbar ist es, dem Leben dieser Menschen zu folgen und sich in diesen Farbstrudel mitziehen zu lassen. Umso härter die Landung in der Realität als das eintritt, womit niemand gerechnet hatte. Und selbst dann bleiben die Menschen sie selbst. Es werden auch dann keine übermenschlichen Helden, es gibt keine unmöglichen Happy Ends; stattdessen der Farbentanz und die Unberechenbarkeit des Lebens und die Stärke der Liebe.

Ein wunderschönes, lesenswertes Buch, das mich insbesondere am Ende mehr als einmal zu Tränen gerührt hat, das mir aufgezeigt hat, wie wertvoll das Leben doch ist und wie sehr wir es genießen sollten. Das Ende kann viel schneller kommen, als wir alle denken.

AnnaBerlins avatar
    AnnaBerlinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, das berührt und gleichzeitig sprachlich überzeugen kann. Ein wunderschöner, lebensbejahender Roman, der sehr lesenswert ist!
    Unglaublich berührend und sprachlich wunderschön

Inhalt: Janica hat gelernt, jeden Tag als ein Geschenk anzusehen und ihn zu feiern und zu genießen. Mit ihrer lebensbejahenden Art zieht sie Thomas sofort in ihren Bann und dem jungen Mann wird ein ganz neuer Blick auf die Farben des Lebens eröffnet. Die beiden verlieben sich und Thomas wird schnell Teil ihres Lebens, ihrer Familie und ihres Freundeskreises. Alles scheint perfekt, bis das Schicksal die beiden mit voller Wucht trifft…

Der Story-Stapel
    Erster Satz: „Im Alter von drei Jahren liebte ich alles, was rosa oder pink war.“

Wir landen direkt in der Geschichte und begleiten Janica bei einem Spaziergang und lernen dabei Steffen kennen – den Bruder von Thomas. Diese Verknüpfung führt dazu, dass sich Thomas und Janica kennen und lieben lernen und man darf als Leser gebannt und verzaubert den gemeinsamen Weg der beiden verfolgen. Emotionen sind ab der ersten Seite ein ständiger Begleiter in dem Buch und als das Schicksal zuschlägt, ist man als Leser wirklich fassungslos, muss das Buch vielleicht auch mal zur Seite legen, um das sacken zu lassen und liest dennoch weiter, weil das Buch trotz allem viel Hoffnung enthält. Der Spannungsbogen entwickelt sich sanft, aber beständig und besonders am Ende verfliegen die Seiten nur so.

Der Charakter-Stapel
    Janica ist unsere Protagonistin und ein unglaublicher starker Charakter! Sie ist eine tolle Persönlichkeit, die in sich selbst ruht und ihr Leben in den buntesten Farben malt. Sie hat eine unglaublich positive Lebenseinstellung und ist in meinen Augen ein Vorbildcharakter. Sie lässt sich nicht unterkriegen, ist sehr tapfer, aber auch klug.
    Thomas ist besonders am Anfang sehr ruhig, zurückgezogen, ja fast schon eigenbrötlerisch. Doch Janica bringt Farbe in sein Leben und er wächst über sich hinaus. Er beweist im Verlaufe des Buches viel Rückgrat und Tapferkeit und ja, mausert sich zum perfekten Schwiegersohn, Mann, Freund und Bruder.
    Viele weitere, tolle Charaktere runden die Geschichte gut ab, egal ob Thomas Bruder Steffen, Janicas Eltern oder ihre Freunde. Alle sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen mit jeder Seite mehr ins Herz.

Der Stil-Stapel
    Poetisch, kunstvoll und unglaublich farbenfroh – das sind treffende Adjektive für das Buch. Die Autorin verwebt die Farben des Titels gekonnt in die Geschichte und schafft es, jede Szene so bildlich vor Augen zu schreiben, dass man selber auf dem Hof von Jancias Eltern wandelt, das man die Perlenstadt sieht und das jedes Gefühl direkt ins Herz trifft. Sehr viele schöne Worte verbinden sich mit Lebensweisheiten, so dass dieses Buch wirklich wunderbar zu lesen ist. Nicht immer locker-leicht, dafür ist das Thema zu emotional, aber doch flüssig und schön.

Der Kritik-Stapel
    Ein farbig-poetischer Schreibstil erzählt eine Geschichte über Liebe, Mut und das Leben. Emotionen finden sich auf jeder Seite, ebenso wie Farben und so macht das Buch auch das eigene Leben etwas farbiger und verteilt etwas Janica. Das Buch ist wunderschön und trotz des traurigen Themas lebensbejahend.

Auf den Lesen-Stapel?
    Ja, für alle, die gefühlvolle Romane über Schicksalsschläge gerne lesen, die ruhig, aber voller Emotionen sind, können hier gerne zugreifen. Ebenso alle, die eine bunte Farbpalette an schönen Wörtern und Charakteren in ihr Leben lassen möchten. „Du, Ich und die Farben des Lebens“ ist ein wunderschöner, emotionaler und mutmachender Roman, der den Leser mitten ins Herz trifft und trotzdem schlägt man das Buch am Ende glücklich zu. Genau so muss das sein – volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!

Kommentare: 4

Noa_C_Walkers avatar

Herzliche Einladung zur Leserunde von "Du, ich und die Farben des Lebens"

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Der Verlag hat 15 Exemplare zur Verfügung gestellt, die ich bereits zu Hause habe, damit ich sie euch persönlich signiert zukommen lassen kann. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich für Büchersendungen außerhalb Deutschlands das Porto erstattet haben möchte! Vielen Dank!

Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer innerhalb von ca. zwei Wochen nach dem Start der Lesrunde zum Austausch in allen Abschnitten beigetragen zu haben und eine Rezension zu schreiben, die nicht nur hier auf Lovelybooks, sondern auch in anderen Online-Portalen (amazon!) veröffentlicht wird.

Ich freue mich auf das gemeinsame Schmökern und den Austausch. Wer das Buch oder EBook bereits besitzt oder sich bis zum gemeinsamen Start der Leserunde (ca. 25. Januar)  selbst anschaffen möchte, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen.

Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine zutiefst bewegende, hoffnungsfrohe Geschichte über die Kraft der Liebe und das Glück des Lebens